Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateiformat mit bestimmten Programm öffnen Global

Mitglied: matrix85

matrix85 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2011, aktualisiert 15:00 Uhr, 3972 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe das Problem das ich nicht an einem Windows Client (Domäne) sagen kann, Global für jeden User, das eine Datei mit Format .xyz mit Programm A geöffnet werden soll.

Ich habe mir 2 Reg´s gebastelt:

01.
Windows Registry Editor Version 5.00
02.

03.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\LibreOfficeCalcPortable.exe]
04.

05.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\LibreOfficeCalcPortable.exe\shell]
06.

07.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\LibreOfficeCalcPortable.exe\shell\open]
08.

09.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\LibreOfficeCalcPortable.exe\shell\open\command]
10.
@="\"C:\\LibreOfficeP\\LibreOfficeCalcPortable.exe\" \"%1\""
und:

01.
Windows Registry Editor Version 5.00
02.

03.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.xlsm\UserChoice]
04.
"Progid"="Applications\\LibreOfficeCalcPortable.exe"
Damit kann ich nun alle Dateien mit Endung .xlsm via LibreOffice öffnen, allerdings nur mit dem User mit dem ich die beiden Reg Schlüssel hinzugefügt habe. Melde ich mich nun mit einem anderen User an, funkioniert es nicht. Klar weil ich es in HCU in die Reg geschrieben habe. Ein Globaler Ordner mit FileExts gibt es allerdings nicht zumindest habe ich ihn nicht gefunden.

Da bei uns die Mitarbeiter sehr oft die Plätze wechseln muss ich es irgendwie Global setzen. Ich könnte das Problem unsauber umgehen indem ich dem Logon Script beide Reg Schlüssel zum import beim anmelden mitgebe allerdings gibt es hier noch den ein oder anderen XP Client die dann die Reg Schlüssen von Win7 bekommen würden und anders rum. Getestet habe ich die Variante würde auch gehen aber ich bin jemand der es sauber gelöst haben möchte.

Gibt es eine Möglichkeit beim Client so etwas Global für alles User zu hinterlegen ? Vielleicht sogar über das AD ?



Gruß
Mitglied: Ravers
05.10.2011 um 15:13 Uhr
Hi,

auf die schnelle: batch-Datei erstellen in dem Abgefragt wird welche Win-Version; dementsprechend dann die Keys setzen.

Was für eine Domäne hast du denn?

Mfg
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: matrix85
05.10.2011 um 15:31 Uhr
Zitat von Ravers:
Hi,

auf die schnelle: batch-Datei erstellen in dem Abgefragt wird welche Win-Version; dementsprechend dann die Keys setzen.

Was für eine Domäne hast du denn?

Mfg
ravers


w2k3

Eine Idee ist mir nun auch noch eingefallen XP Batch / Win7 Batch erstellen die vorher die Reg Schlüssel setzt und auch dann LibreOffice mit dem Dokument was geöffnet werden soll startet. Müsste ich halt nur händisch die Batch auf den Desktop kopieren BS abhängig.

Wenn sonst keiner noch eine Idee hat wie ich es Global setzen kann per Reg Schlüssel o.ä.
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
05.10.2011 um 15:45 Uhr
Ich meine eher Script in die Domäne einbiden aller:

for /F "tokens=4,5" %%i in ('ver') do set osver=%%i %%j
if "%osver%"=="[Version 5.1.2600]" goto XP
if "%osver%"=="[Version 5.2.3790]" goto XP64
if "%osver%"=="6.1.7601]" goto Win7_64

echo Kein unterstuetzes System! System = %osver%

Was spricht dagegen?

Greetz
ravers
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities
Dateiformat in goproformat wandeln
Frage von jensgebkenUtilities6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe eine mov Datei und möchjte, weil das tool so toll ist, diese Datei in eine Gopro ...

Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Mac OS X
Safari öffnet bestimmt Seite nicht
Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Windows Server
PolicyDefinitions Global bereit stellen
Frage von 77282Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, neulich hatte ich einen Fehler auf meinen Windows 7 Clients ,der besagte das nicht alle ADMX/ADML Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 19 StundenInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter die Seitenbetreiber ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 21 StundenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 21 StundenGoogle Android1 Kommentar

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Exchange Server

Exchange 2010 bis 2019 Sicherheitslücke durch CU RU schließen

Information von sabines vor 1 TagExchange Server

Für die hier: und hier: besprochene Sicherheitslücke ist ein Patch für Microsoft Exchange Server 2010 - 2019 verfügbar. RU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows Update funktioniert nicht - Keine Verbindung mit dem Updatedienst
gelöst Frage von anveWindows 1030 Kommentare

Hallo, ich kann schon länger keine Updates mehr machen. Wenn ich auf Update suchen gehe, dann schreibt er folgendes: ...

LAN, WAN, Wireless
NETBEUI unter Windows 10
Frage von certifiedit.netLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Guten Abend, wir stehen gerade vor dem Rästel, warum man in einer Industriemaschine (wert gut 6-stellig, paar mal vorhanden) ...

Hardware
Was passiert wenn ein Server zu heiß wird?
Frage von LohrakHardware21 Kommentare

Hallo Sollte ein Server zu heiß werden, da z.B ein Lüfter ausfällt, was würde passieren? Wie meldet sich der ...

Internet
EU-Gremien einigen sich auf die schärfste Form von Upload-Filter und Leistungsschutzrecht
Information von FrankInternet17 Kommentare

Nun ist es . Die Verlage, die in der Vergangenheit das Internet verschlafen hatten und kurz vor ihrer Auflösung ...