taumel
Goto Top

Dateiformat bei Musikkassetten

Mich würde mal interessieren, welches Dateiformat eigentlich Musikkassetten haben?

Von Musik - CD`s oder DVD`s kann man ja Musikstücke bzw. deren Dateiendungen über einen PC oder Laptop bestimmen und gegebenfalls weiter bearbeiten. Bei einer Musikkassette geht dies nicht, oder doch?
Danke!

Content-Key: 175914

Url: https://administrator.de/contentid/175914

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 07, 2011 at 17:46:29 (UTC)
Goto Top
Wie willst du denn von einer Kasette eine Datei bekommen?
Ich wüsste nicht, dass es Kasettenlaufwerke für PCs gibt face-wink

Normalerweise macht man das mit einem Kasettenspieler, einem Klinke-Kabel und einem beliebigen Aufnahmeprogramm am PC.
Und nur davon hängt das Format ab.
Member: danielfr
danielfr Nov 07, 2011 at 18:02:28 (UTC)
Goto Top
Wie willst du denn von einer Kasette eine Datei bekommen?
Ich wüsste nicht, dass es Kasettenlaufwerke für PCs gibt face-wink
Es gibt wohl nichts, was es nicht gibt...
http://www.pearl.de/a-PX2247-1600.shtml
Ein Bekannter von mir hat sowas als Einbauversion für den PC - sieht schick aus... und ist unnötig wie ein Kropf.
Member: Taumel
Taumel Nov 07, 2011 at 19:33:42 (UTC)
Goto Top
Doch! Es gibt solche Laufwerke. Die heißen zb. ION TAPE EXPRESS
Aber ich will nichts digitalisieren oder sonst was, sondern nur einfach wissen, welches Format diese Musikdateien haben. Denn irgendwie müssen die ja in einem Format aufgenommen worden sein.
Member: Taumel
Taumel Nov 07, 2011 at 19:34:40 (UTC)
Goto Top
Ob es unnötig wie ein Kropf ist, überlasse ich anderen. Sieh mein Posting weiter unten.
Member: danielfr
danielfr Nov 07, 2011 at 19:42:37 (UTC)
Goto Top
Ich meinte ja auch in seinem Fall, ganz locker bleiben. Der Sound ist analog auf den Bändern gespeichert, kein digitales Format. Deswegen muss man die Daten dann ja auch umwandeln...
Edit: macht auch nichts anderes als v. Dog beschrieben.
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 07, 2011 at 20:51:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Taumel:
Doch! Es gibt solche Laufwerke. Die heißen zb. ION TAPE EXPRESS
Aber ich will nichts digitalisieren oder sonst was, sondern nur einfach wissen, welches Format diese Musikdateien haben. Denn
irgendwie müssen die ja in einem Format aufgenommen worden sein.

Moin,

ja, in nem analogen Bitstream, derzeit nur konvertierbar...

Aja, bevor Du weiter blödsinnige Rätsel produzieren willst - in welchem Format ist eigentlich Dein (analoges) Telefongespräch (oder die Schallplatte)?

Gruß

24
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 07, 2011 at 23:31:26 (UTC)
Goto Top
selten so geschmunzelt...

Gruß, Arch Stanton
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 08, 2011 at 01:10:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Taumel:
Die heißen zb. ION TAPE EXPRESS
Meinst du diesen Tape nach MP3 Wandler mit USB?

Gruß,
Peter
Member: chip62-m
chip62-m Nov 08, 2011 at 05:51:09 (UTC)
Goto Top
!!! SCHMUMZEL !!!
Ich wußte das ich irgendwann mal so alt sein werde das diese Frage kommt, aber dass das jetzt schon ist.
MC haben kein Datenformat! Sie speichern ihre Informnatinen analog in Form des Magnetisierungsgrade. Heite wird alles digitalisiert. Das war früher nicht so. Da wurden die meisten Signale analog gespeichet und übertragen.
Was die MC's angeht da gibt es eine einzige mir bekannte Ausnahme. Das sind die "Datasetten" z.B. für Commodore PET diese haben mit etwa o,3Kbit/sec Daten gespeichert. Schau dir den Terminator 3 an. Dot wo die Terminatrix im Auto sitzt und ganz komische geräusche macht. So hat sich das angehört. Ach ja waren das noch Zeiten.

Du kannst von einer MC natürlich IMMER auch eine Digitale Version herstellen indem du sie Abspielst und digigitalisierst.
Member: Haumiblau
Haumiblau Nov 08, 2011 at 06:11:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chip62-m:
!!! SCHMUMZEL !!!
Ich wußte das ich irgendwann mal so alt sein werde das diese Frage kommt, aber dass das jetzt schon ist.
MC haben kein Datenformat! Sie speichern ihre Informnatinen analog in Form des Magnetisierungsgrade. Heite wird alles
digitalisiert. Das war früher nicht so. Da wurden die meisten Signale analog gespeichet und übertragen.
Was die MC's angeht da gibt es eine einzige mir bekannte Ausnahme. Das sind die "Datasetten" z.B. für
Commodore PET diese haben mit etwa o,3Kbit/sec Daten gespeichert. Schau dir den Terminator 3 an. Dot wo die Terminatrix im Auto
sitzt und ganz komische geräusche macht. So hat sich das angehört. Ach ja waren das noch Zeiten.

Du kannst von einer MC natürlich IMMER auch eine Digitale Version herstellen indem du sie Abspielst und digigitalisierst.

Es gab eine Zeit lang auch noch die DAT's (Digital Audio Tape) *Klug###modus off*
Member: manuel-r
manuel-r Nov 08, 2011 at 09:35:34 (UTC)
Goto Top
Wie willst du denn von einer Kasette eine Datei bekommen?

Beim guten alten C-64 (und sogar davor beim VC-20) ging das ;)
Member: chip62-m
chip62-m Nov 08, 2011 at 14:57:37 (UTC)
Goto Top
Ok. Kannte ich jetzt nicht aber bei der damaligen Datendichte kann das nicht viel gewesen sein.
Member: Taumel
Taumel Nov 08, 2011 at 19:07:26 (UTC)
Goto Top
Ja genausolch ein Gerät meine ich.
Gruß
Taumel
Member: Taumel
Taumel Nov 08, 2011 at 19:09:35 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Erklärungen! Bin jetzt etwas schlauer. Auch wenn ich schon das halbes Jahrhundert deutlich überschritten habe face-wink
Member: Taumel
Taumel Nov 08, 2011 at 19:12:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:
> Zitat von @Taumel:
> ----
> Doch! Es gibt solche Laufwerke. Die heißen zb. ION TAPE EXPRESS
> Aber ich will nichts digitalisieren oder sonst was, sondern nur einfach wissen, welches Format diese Musikdateien haben.
Denn
> irgendwie müssen die ja in einem Format aufgenommen worden sein.

Moin,

ja, in nem analogen Bitstream, derzeit nur konvertierbar...

Aja, bevor Du weiter blödsinnige Rätsel produzieren willst - in welchem Format ist eigentlich Dein (analoges)
Telefongespräch (oder die Schallplatte)?

Gruß

24


Schallplatte wäre auch mal interessant - um weiter blödsinnige Rätsel zu produzieren...
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 08, 2011 at 22:33:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Taumel:
Ja genausolch ein Gerät meine ich.
Also ist dir jetzt klar in welches Format dein "Tape nach MP3 Wandler mit USB" Gerät dieses wandelt?face-smile

Gruß,
Peter
Member: MrNetman
MrNetman Nov 09, 2011 at 11:18:39 (UTC)
Goto Top
Compactkassette - analog => A/D Wandlung nötig. Die beiden Magnetspuren pro Seite werden mit einem empfindlichen Lesekopf ausgelesen, entzerrt (Bias und Dolby B/C) und verstärkt.
DAT Format fast wie bei der CD (48kS/s). Es gibt die Möglichkeit der digitalen Ausgabe, die aber meistens deaktiviert ist und der analogen Ausgabe. Digitalisierung wie bei der CC mit einem externen A/D-Wandler
DCC Digitale Compactcassette (Philips) mit einem komprimierten Format - hat sich nicht durchgesetzt. Parallel dazu gab es die Mini-Disk (Sony) mit dem heute noch oft gebräuchlichen AAC-Kompressionsformat.
AD-Wandler für Videorekorder - Format wie bei der CD, aber schwer zu händeln.

nur zur Komplettierung von einem Oldie ...
Member: Taumel
Taumel Nov 09, 2011 at 20:55:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die detailreiche Aufklärung. Zumindest kann ich mir nun etwas darunter vorstellen, wie die Musikstücke gehandhabt wurden.