doubrava
Goto Top

Die Dateigröße einer Datei laufend auslesen, bei 0 KB nichts unternehmen, bei Dateigröße größer 0KB eine E-Mail versenden

Hallo!

Wir haben in unserer Firma folgendes Problem.
Unser Heizungsprogramm bringt öfters mal Fehler, bei Fehler befüllt es eine Datei mit Daten.
Wenn keine Fehler vorhanden sind hat die Datei 0KB.

Ich weiß jetzt nicht wie ich vorgehen soll, das Ziel wäre....

...eine Abfrage/Batchdatei etc... die laufend (jede Minute oder so) die entsprechende Datei prüft ob sie größer als 0KB ist, wenn ja dann eine e-mail verschickt.

E-Mail Empfänger bleibt gleich und der Text ist auch egal. Mailprogramm ist Lotus Notes bzw. wir könnten auch andere Programme verwenden

Betriebssystem: Windows XP Pro.


Die Überprüfung (jede Minute) könnte ich mit dem Taskplaner von Windows lösen.
Falls es einfacher ist, kann die Datei bei einem Fehler auch immer gleich groß sein (10KB, 50KB etc...)


Falls jemand etwas weiß, bitte helft mir, da sonst im Winter unsere Heizung wieder öfters ausfällt, und wir wieder zittern müssen!

DANKE

Content-Key: 40624

Url: https://administrator.de/contentid/40624

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Sep 21, 2006 at 13:38:58 (UTC)
Goto Top
als batch-email versender kannst du blat nehmen, ev. kannst du ja den inhalt über den mailserver filtern/weiterleiten.

http://www.blat.net/
Mitglied: 11078
11078 Sep 21, 2006 at 14:17:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für so etwas gibt es auch Software, die Veränderungen an einer Datei monitort und dann eine Mail versendet. Das hier ist nur ein Beispiel:

http://www.youvegotfiles.com/


Das Stichwort für Programme, die Änderungen an Dateien und Verzeichnissen beobachten, ist "notify". Es gibt einige, aber es können nur wenige auch Emails zur Benachrichtigung versenden. Eventuell mal ein wenig mit diesen Stichworten weiter suchen, vielleicht lassen sich auch solche Tools und Mail-Tools wie blat kombinieren.


Gruß,
Tim
Member: Biber
Biber Sep 21, 2006 at 14:27:13 (UTC)
Goto Top
...und wenn es doch eine Oneliner-Batchlösung sein soll, dann...
:: ---MailIfGTR0.bat
@for /f %%i in ("x:\xz\DieseFehler.log") do @if %%~zi GTR 0 blat [parameter]  

Gruß
Biber
[Edit Tippfehler berichtigt - siehe unten]
Mitglied: 11078
11078 Sep 21, 2006 at 14:47:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,


:: ---MailIfGTR0.bat
>  @for /f %i in ("x:\xz\DieseFehler.log") do @if %%~zi GTR 0 blat [parameter]  
> 


Muss es nicht %%i heißen, also:

 @for /f %%i in ("x:\xz\DieseFehler.log") do @if %%~zi GTR 0 blat [parameter]  


Gruß,
Tim
Member: Biber
Biber Sep 21, 2006 at 15:04:42 (UTC)
Goto Top
@tim
Hast natürlich recht... Tippfehler.
Am CMD-Prompt hab ich es zwar sinngemäß getestet, aber einen Batch wolte ich mir dafür nicht anlegen. face-wink

Danke (ich korrigiere es oben !)
Biber
Member: Biber
Biber Sep 25, 2006 at 16:11:46 (UTC)
Goto Top
Moin doubrava,
schaut ihr jetzt dem Winter optimistisch ins kalte Auge oder sind noch Fragen offen?
Gib doch bitte mal Rückmeldung, ob die Antworten geholfen haben oder eher verwirrt.

Danke
Biber
P.S. Und schreib jetzt bitte nicht "Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden und ein Feedback geben." oder so etwas und melde Dich dann nie wieder.... face-wink
Member: doubrava
doubrava Sep 26, 2006 at 04:22:11 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für die raschen Antworten. Ich habe nicht gedacht das dass so schnell geht.
Ich bin bis jetzt noch nicht dazugekommen dass ich es versuche was ihr mir geschrieben habt,
jedoch hoffe ich dass ich spätestens morgen dazukomme.

Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden und ein Feedback geben.

Vielen Dank an alle!!!


Schönen Tag noch.