Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateigröße von über 4 GB ermitteln

Mitglied: florengray

florengray (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2007, aktualisiert 23:25 Uhr, 6379 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
wenn ich einen schon vorhandenen Beitrag nicht gefunden habe, dann bitte ich um Entschuldigung.

Also ich möchte mit einer Excelmappe eine Datei oder vielmehr die Größe von einem Acronis True Image Backup ermitteln (Backup C Serie A.tib) und das dann in meiner Mappe auswerten.

Vorher lasse ich noch schnell alle Laufwerke scannen. Aber das ist nicht so wichtig.
Mein Problem: mit FileLen bekomme ich die exacte Größe von 1506 MB angezeigt.
Beim Backup 1

Dim Differentielles_Backup
Differentielles_Backup = FileLen("Z:\Betriebssystem\xyz.tib")

Das gleiche nochmal mit Backup 2, was 4.446.108.672 Bytes groß ist.
Da bekomme ich irgendwas mit 151.xyz MB angezeigt???????

(Hat der da vielleicht Probleme mit der Variablendeklaration? Nur 16 Bit???)

Könnt ihr mir helfen die Größe dieser Datei richtig anzeigen zu lassen?
Mitglied: bastla
22.10.2007 um 20:50 Uhr
Hallo florengray!

Du könntest auf das "FileSystemObject" zurückgreifen:
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
22.10.2007 um 21:08 Uhr
Super, genau das was ich haben wollte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.10.2007 um 21:20 Uhr
Moin florengray,

dann mach ich mal den Anfang und sage schon mal, über welchen Weg es nicht geht:

Die VBA-Function FileLen() ist nun mal vom Datentyp Long.
[aus der Excel/VBA-Hilfe]
Long (Datentyp)
Eine Ganzzahl aus 4 Bytes im Wertebereich von -2.147.483.648 bis 2.147.483.647. Das Typkennzeichen kaufmännisches Und (&) stellt in Visual Basic einen Wert vom Typ Long dar.


Auf deutsch:
2.147.483.647 --> Oberkante Long
4.446.108.672 --> Dateigröße laut florengray und Acronis.
--> Passt nich'.

Also kannst Du die Dateigröße zumindest nicht über die FileLen()-Function reinschreiben.

Evtl. aber die Ausgabe von 4undeinpaarangefangenen GByte, die Du ja auch irgendwo gelesen haben wirst in Excel einlesen.

Grüße
Biber
[Edit] Upps...bastla is' schon wieder fertig...*gg
Okay, ich hab auch beim Tippen noch nebenbei telefoniert..*rausred*
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
22.10.2007 um 23:25 Uhr
Mensch, da hab ich ja sogar noch was gelernt!
Ich glaub ich muss mein Gehirn erst mal Defragmentieren. *Brutzel\Ratter*
Schönen Nabend noch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

Empfehlenswertes Raspberry Pi 4 Model B 4 GB Ultimatives Kit für ioBroker ?

gelöst Frage von martink1Hardware7 Kommentare

Hi zusammen, ich wollte jetzt mit dem IOBroker (für Hausautomation, Garagensteuerung u.a. ) anfangen mich zu beschäftigen und suche ...

CPU, RAM, Mainboards

4 von 8 GB Arbeitsspeicher sind für die Hardware Reserviert

Frage von BytexxCPU, RAM, Mainboards39 Kommentare

Hallo ich versuche ein problem von meinem freund zu lösen dass wie folgt aussieht: es werden nur 4 von ...

Multimedia & Zubehör

8 GB USB Stick besitzt nur noch 4 MB Kapazität

gelöst Frage von GwahlersMultimedia & Zubehör13 Kommentare

WIr haben letztens bei unseren Servern Backup-USB-Sticks ausgetauscht. Diese sind mit 8 GB Kapazität ausgewiesen. Allerdings kann man nur ...

Windows 8

4 x Surface II RT 64 GB benötigt, kennt jemand Bezugsquellen?

gelöst Frage von departure69Windows 86 Kommentare

Hallo. Der Titel sagt es ja schon aus, wir benötigen dringend 4 Geräte Microsoft Surface II RT 64 GB ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 2 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 6 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO Programme an User verteilen
Frage von ILeonardWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich möchte über GPO Programme an User verteilen allerdings funktioniert das nicht, um gleich ein paar Dinge zu ...

Windows 10
Bildschirmschoner startet zu früh, trotz korrekter GPO
Frage von toddehbWindows 1011 Kommentare

Hi, habe für einen Kollegen gerade ein neues Dell 7410 Laptop eingerichtet. Wie alle anderen Nutzer auch, bekommt er ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle10 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

LAN, WAN, Wireless
Schlechtes Internet über WLAN, Signalstärke ist gut
Frage von MrKaiUsLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Internet über mein WLAN und kann nicht erkennen woran ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...