marcys
Goto Top

Dateigröße beim Audrucken

Hallo,

ich habe eine PDF Datei die ca. 0,5 MB groß ist. Wenn ich die PDF Datei ausdrucke, und mir den Druckprozess in der Druckereinstellung anschaue wird mir unter Größe 9 MB angezeigt.

Woran liegt das? Was sagen die 9 MB in der Druckereinstellung aus?

Gruß
Martin

Content-Key: 175390

Url: https://administrator.de/contentid/175390

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 27.10.2011 um 12:16:14 Uhr
Goto Top
Moin,

Woran liegt das? Was sagen die 9 MB in der Druckereinstellung aus?
Das liegt daran, das der Rechner die Daten für den Drucker aufbereitet und sie, vermutlich als Bitmap, an den Drucker sendet.

Was ist denn in dem PDF? Ein Bild? Das wird von PDF komprimiert (als JPG afaik) gespeichert. Die 9MB sind u.,U. die "entpackte" Grüße des Bildes.

lg,
Slainte
Mitglied: geTuemII
geTuemII 27.10.2011 um 12:53:08 Uhr
Goto Top
... und je nach Druckertreiber sind die Printdaten auch unterschiedlch groß. PostScript-Treiber produzieren mehr Daten, je nach Dokumenten inhalt auch deutlich mehr.

Gruß, geTuemII
Mitglied: mexx
mexx 27.10.2011 um 13:15:51 Uhr
Goto Top
Druckst Du denn die Datei ein mal oder machst Du mehrere Drucke?
Mitglied: Phil86
Phil86 27.10.2011 um 13:29:33 Uhr
Goto Top
Das die Datei sich aufbläht ist normal, je nach PDF - Art allerdings unterschiedlich.
Der Treiber spielt dabei auch eine Rolle, bei einigen Druckerherstellern werden PDF Daten mit einem PostScript Treiber deutlich schneller gedruckt.
(Der Drucker muss natürlich dann auch die Sprache (PostScript) verstehen!)

Was für einen Drucker hast du?

LG Phil86
Mitglied: Marcys
Marcys 27.10.2011 um 13:48:57 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Infos. Ich habe einen Drucker mit PostScript Treiber. Die PDF Datei enthält Grafiken. Insofern stimmt es, dass beim Ausdrucken die Grafik der Drucker diese aufbereitet.

Gruß
Martin