Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Die Dateigröße einer Datei laufend auslesen, bei 0 KB nichts unternehmen, bei Dateigröße größer 0KB eine E-Mail versenden

Mitglied: doubrava

doubrava (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2006, aktualisiert 26.09.2006, 6391 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Wir haben in unserer Firma folgendes Problem.
Unser Heizungsprogramm bringt öfters mal Fehler, bei Fehler befüllt es eine Datei mit Daten.
Wenn keine Fehler vorhanden sind hat die Datei 0KB.

Ich weiß jetzt nicht wie ich vorgehen soll, das Ziel wäre....

...eine Abfrage/Batchdatei etc... die laufend (jede Minute oder so) die entsprechende Datei prüft ob sie größer als 0KB ist, wenn ja dann eine e-mail verschickt.

E-Mail Empfänger bleibt gleich und der Text ist auch egal. Mailprogramm ist Lotus Notes bzw. wir könnten auch andere Programme verwenden

Betriebssystem: Windows XP Pro.


Die Überprüfung (jede Minute) könnte ich mit dem Taskplaner von Windows lösen.
Falls es einfacher ist, kann die Datei bei einem Fehler auch immer gleich groß sein (10KB, 50KB etc...)


Falls jemand etwas weiß, bitte helft mir, da sonst im Winter unsere Heizung wieder öfters ausfällt, und wir wieder zittern müssen!

DANKE
Mitglied: Supaman
21.09.2006 um 15:38 Uhr
als batch-email versender kannst du blat nehmen, ev. kannst du ja den inhalt über den mailserver filtern/weiterleiten.

http://www.blat.net/
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
21.09.2006 um 16:17 Uhr
Hallo,

für so etwas gibt es auch Software, die Veränderungen an einer Datei monitort und dann eine Mail versendet. Das hier ist nur ein Beispiel:

http://www.youvegotfiles.com/


Das Stichwort für Programme, die Änderungen an Dateien und Verzeichnissen beobachten, ist "notify". Es gibt einige, aber es können nur wenige auch Emails zur Benachrichtigung versenden. Eventuell mal ein wenig mit diesen Stichworten weiter suchen, vielleicht lassen sich auch solche Tools und Mail-Tools wie blat kombinieren.


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.09.2006 um 16:27 Uhr
...und wenn es doch eine Oneliner-Batchlösung sein soll, dann...
01.
:: ---MailIfGTR0.bat
02.
@for /f %%i in ("x:\xz\DieseFehler.log") do @if %%~zi GTR 0 blat [parameter]
Gruß
Biber
[Edit Tippfehler berichtigt - siehe unten]
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
21.09.2006 um 16:47 Uhr
Hallo Biber,


01.
:: ---MailIfGTR0.bat
02.
>  @for /f %i in ("x:\xz\DieseFehler.log") do @if %%~zi GTR 0 blat [parameter]
03.
> 


Muss es nicht %%i heißen, also:

01.
 @for /f %%i in ("x:\xz\DieseFehler.log") do @if %%~zi GTR 0 blat [parameter]

Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.09.2006 um 17:04 Uhr
@tim
Hast natürlich recht... Tippfehler.
Am CMD-Prompt hab ich es zwar sinngemäß getestet, aber einen Batch wolte ich mir dafür nicht anlegen.

Danke (ich korrigiere es oben !)
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.09.2006 um 18:11 Uhr
Moin doubrava,
schaut ihr jetzt dem Winter optimistisch ins kalte Auge oder sind noch Fragen offen?
Gib doch bitte mal Rückmeldung, ob die Antworten geholfen haben oder eher verwirrt.

Danke
Biber
P.S. Und schreib jetzt bitte nicht "Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden und ein Feedback geben." oder so etwas und melde Dich dann nie wieder....
Bitte warten ..
Mitglied: doubrava
26.09.2006 um 06:22 Uhr
Hallo!

Danke für die raschen Antworten. Ich habe nicht gedacht das dass so schnell geht.
Ich bin bis jetzt noch nicht dazugekommen dass ich es versuche was ihr mir geschrieben habt,
jedoch hoffe ich dass ich spätestens morgen dazukomme.

Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden und ein Feedback geben.

Vielen Dank an alle!!!


Schönen Tag noch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
0 KB dateien automatisch löschen
Frage von amgm2006Windows 75 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier ein System, das tausende von 0 kb Dateien enthält. Zu bereinigen sind 4 Laufwerke ...

Linux
E-Mail zu Datei
gelöst Frage von schneerunzelLinux4 Kommentare

Hallo zusammen, für einen unseren Verein möchte ich folgendes Umsätzen: ich habe ein Mailpostfach, welches ich bei Buchhaltungsrelevanten Mails ...

Windows Server
PDF-Dateien auf einmal mit 0 kB
gelöst Frage von AkcentWindows Server9 Kommentare

Hallo, mir fällt seit ein paar Wochen auf, dass PDF-Dateien, die ich aus meinem Mail-Client in einen Windows Dateiordner ...

Batch & Shell

PowerShell, Log Datei auslesen, bei Änderungen E-Mail senden

gelöst Frage von swissbullBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, mein Vorhaben mit Power Shell… Mit Robocopy, 2 Ordner vergleichen. Danach soll das Log File ausgelesen werden ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server22 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...