Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateigrößen zusammen addieren (BATCH)

Mitglied: 101566

101566 (Level 1)

27.07.2011 um 16:42 Uhr, 6273 Aufrufe, 5 Kommentare

Dateigrößen zusammen addieren

Hallo Community,

frei nach dem Motto: Gute Frage, Nächste Frage:

Ich würde gerne wissen wie ich, nachdem ich die Dateigrößen folgender Dateitypen (etx, zip) ermittelt hab, diese zusammen addieren kann:

Mein Code

01.
set "Quelle=c:\test"
02.

03.
set "LaufwerkZiel=d:"
04.
set "etxGroesse=0"
05.
FOR /F "tokens=3" %%i in ('dir /-c /s %Quelle%\*.etx 2^>nul^|findstr /i "Bytes$"') do set "etxGroesse=%%i"
06.
set "zipGroesse=0"
07.
FOR /F "tokens=3" %%i in ('dir /-c /s %Quelle%\*.zip 2^>nul^|findstr /i "Bytes$"') do set "zipGroesse=%%i"
08.

09.
set Groesse=(%etxGroesse% + %zipGroesse%)
10.
echo GesamtGroesse=%Groesse%
Dabei kommt folgendes raus:

d88eb15da07a13ddd799d9e153dbcf0e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Muss ich vorher eventuell konvertieren und könnte "set /a" was damit zu tun haben?

Gruß,
Robert
Mitglied: Skyemugen
27.07.2011 um 16:50 Uhr
Aloha,

nicht nur könnte

do set /a "etxGroesse=%%i"
do set /a "zipGroesse=%%i"

set /a "Groesse=%etxGroesse%+%zipGroesse%"

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: 101566
27.07.2011 um 16:51 Uhr
ich habs gewusst
dankeschön!
probier es dann zuhause und bestätige falls es klappt

einen schönen abend noch

gruß,
robert
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.07.2011 um 17:17 Uhr
... noch als Ergänzung: Wenn die Einzelwerte nicht benötigt werden, sollte auch
01.
for /f "tokens=3" %%i in ('dir /-c /s "%Quelle%\*.etx" "%Quelle%\*.zip" 2^>nul^|findstr /i "Bytes$"') do set "Groesse=%%i"
02.
echo %Groesse%
oder (für eine größere Anzahl von Dateitypen etwas übersichtlicher)
01.
set "Typen=*.etx *.zip"
02.
pushd "%Quelle%"
03.
for /f "tokens=3" %%i in ('dir /-c /s %Typen% 2^>nul^|findstr /i "Bytes$"') do set "Groesse=%%i"
04.
popd
05.
echo %Groesse%
genügen ...

[Edit] Passend zu Friemlers Hinweis unterhalb: Bei der oben gezeigten Vorgangsweise wird der Gesamtwert vom "dir"-Befehl geliefert und kann daher als Text übernommen werden und deswegen beliebig groß sein - zumindest, bis Du dann versuchst, damit zu rechnen ... [/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
27.07.2011 um 18:02 Uhr
Hallo Robert,

... und falls dann das Problem auftaucht, dass die Gesamtdateigröße größer als (2^31 - 1)=2147483647 Bytes werden könnte (in Batchscript kann nur mit vorzeichenbehafteten 32Bit-Integers gerechnet werden), dann schau mal hier vorbei.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: 101566
27.07.2011 um 23:06 Uhr
super vielen dank für die vielen antworten..
war beschäftigt und stürze mich morgen früh drauf, bevor ich hier noch umfalle^^

Gute Nacht,
Robert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Batch in batch in cfg schreiben
gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell
Batch - Kopierjob
Frage von Goldenone95Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Community, leider weiß ich bezüglich einer Batch-Datei zum Kopieren und Ersetzen einer Datei in einem anderen Verzeichnis nicht ...

Batch & Shell
Batch - Variablen
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Batch & Shell
Kopfschmerzen (Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

"" " Kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden Ich sterbe während die Flammen meiner Rage mich innerlich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V14 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...