Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateiinhalt auslesen, wenn Kriterium zutrifft ganze Datei löschen

Mitglied: B-Real

B-Real (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2013, aktualisiert 10:18 Uhr, 1699 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hi Community,

ich hab eine Frage zum Auslesen von Dateiinhalten, hoffentlich weiß hier wer weiter.

Und zwar bekomme ich von einem Konverter Dateien, die ich dann per Batch abhole, umbenenne und verschiebe. Manchmal erstellt der Konverter aber leere Daten, in denen nur der Start-Satz (beginnend mit 01LAGERD) und der Ende-Satz (beginnend mit 98LAGERD) steht. Aber kein richtiger Inhalt, es sieht dann so aus (das 131004 danach ist ein Zeitstempel und variiert je nach aktuellem Tagesdatum):

Diese Dateien möchte ich löschen, da sie nicht benötigt werden. Es lässt sich leider nicht verhindern, dass der Konverter diese Daten manchmal erstellt.

Die Dateien mit richtigem Inhalt dürfen aber nicht gelöscht werden. Diese sehen zB so aus:

Oder so:

Usw.

D.h. wenn ein Inhalt zwischen 01LAGERD und 98LAGERD steht, darf die Datei nicht gelöscht werden und soll unberührt bleiben. Nur wenn kein Inhalt dazwischen steht, wie im Code ganz oben zu sehen, soll die ganze Datei gelöscht werden.

Hat jemand vielleicht eine Idee ob das möglich ist und wenn ja wie man das anstellen kann?

Danke!
Mitglied: bastla
04.10.2013 um 10:32 Uhr
Hallo B-Real!

Würde es genügen, festzustellen, ob "98LAGERD" am Beginn der Zeile 2 steht? Wenn ja etwa so:
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: B-Real
04.10.2013 um 10:42 Uhr
Hi bastla,

ja das würde vollkommen reichen, denn wenn der Konverter "leere" Daten erstellt, befindet sich das 98LAGERD immer an der gleichen Stelle. Also in der 2. Zeile.

Für den findstr Befehl muss ich aber den direkten Dateinamen angeben und kann nicht mit Wildcards arbeiten, stimmts?

Danke dir schonmal.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.10.2013 um 12:51 Uhr
Hallo B-Real!
Für den findstr Befehl muss ich aber den direkten Dateinamen angeben und kann nicht mit Wildcards arbeiten, stimmts?
In diesem Fall nicht - eine weitere Schleife sollte aber genügen:
Damit sollte das Löschen schon mal simuliert werden und wenn Du das "echo" entfernst auch tatsächlich stattfinden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: B-Real
04.10.2013 um 13:14 Uhr
Auf dich ist echt Verlass, danke bastla. Damit klappt es perfekt und ist somit als gelöst markiert.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Verzeichnis nach Dateiinhalt durchsuchen
Frage von MPFGWindows 105 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit alle Dateien eines Verzeichnisses samt Unterordner nach einen Wort zu durchsuchen. Der Windows Explorer ...

Microsoft Office

Excel Dropdown auf Kriterium einschränken

gelöst Frage von Florian86Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe eine Dropdownliste und möchte die auf ein Kriterium einschränken. Jetzt habe ich bei der Auswahl "Liste" ...

Microsoft Office

Word Dateiinhalt gelöscht. Wiederherstellung möglich?

Frage von ahussainMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo allerseits, ein Bekannter von mir schreibt an einem Buch. Dabei hat er versehentlich den kompletten Text gelöscht und ...

Batch & Shell

Doppelte Eintrage in einer CSV Datei mit PowerShell löschen (Kriterium Aktualität) . Filter

gelöst Frage von RippchenBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich nutze folgenden Code für mein Problem: Der Code öffnet alle CSV-Dateien in einem Ordner inkl. der Unterordner ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 5 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 5 TagenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 6 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Was ist der beste Rechner für CAD und Statische Berechnungen
Frage von Halle20Hardware40 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Ich stehe vor der Aufgabe für unsere Firma neue Rechner für die Zeichner und Statiker anzuschaffen ...

Visual Studio
VB.NET - XML Daten lesen und in DataGrid schreiben
Frage von ComX123Visual Studio35 Kommentare

Hallo zusammen Bin neu hier und hab da ne kleine Frage, da ich nicht weiter komme. Habe eine XML ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

Internet Domänen
Wie funktioniert Subdomains mit der Fritzbox
Frage von martin951Internet Domänen24 Kommentare

Also die oberflächliche Frage steht ja schon oben nun zu den Details Ich besitze eine Domain bei Strato nun ...