marc.p.neumann
Goto Top

Datein per Batch umbennen

Hallo !
Hoffe ihr könnt mir helfen. habe schon alles durchsucht aber ich bin nicht os fit im Batch schreiben.

Worum geht es:

Habe bisher eine Batch geschrieben die Datein der Überwachungskamera einliest und diese in entsprechende Tagesunterverzichnisse sortiert.

Soweit so gut.

Nun kommen diese Datein aber katastrophal an, so dass ich Sie keiner Uhrzeit der Aufnahme zuordnen kann.
Datein sehen in etwa so aus:

00626E4032FF(Kamer schwenk)_1_20120802021540_13093.jpg
00EA21634B5D(Kamera Fest)_1_20120802042445_1136.jpg


Im Prinzip soll das ÄNDERUNGSDATUM bzw ÄNDERUNGSZEIT als Grundlage dienen diese dann komplett umzubennnen nach folgendem Schema:

STUNDE24/MINUTE/SEKUNDE--TAG/MONAT/JAHR.Jpg

Am besten wäre es natürlich, wenn er unterverzeichnisse die er schon mal hatte auslässt oder bzw. man auswählen kann. Ansonsten kopiere ich es halt in das Verzeichnis in dem ich es brauche.

Unterverzeichnisse haben folgendes Schema:
2012-07-27
2012-07-28
2012-07-29
2012-07-30


Meine bisherige Batch sieht so aus:

@echo off & setlocal

:: Festlegen der Variablen für Quell und Zielverzeichnis...
set "QuellDirFiles=K:\Kamera\Unsortiert\Laden1\*.*"
set "ZielDirRoot=K:\Kamera\Laden1\"

:: Erstellen der Ordner Anhand des Erstellungsdatums aller Dateien...
for %%i in (%QuellDirFiles%) do (
for /f "tokens=1-3 delims=. " %%a in ("%%~ti") do (
if not exist "%ZielDirRoot%\%%c-%%b-%%a" md "%ZielDirRoot%\%%c-%%b-%%a"

:: Verschieben dieser Dateien...
move "%%~fi" "%ZielDirRoot%\%%c-%%b-%%a"
)
)


@echo off & setlocal
Kommentar vom Moderator Biber am Aug 02, 2012 um 13:10:47 Uhr
Datein per batch umbennen
Set /a rgc+=1
#837
... als Grundlage dienen diese dann komplett umzubennnen
Set /a rgc+=1
#838
Zitat von @Penny.Cilin:
ich glaube das hatten wir doch schon 1000mal.
Hmmm...fast.
Kann auch sein, dass ich mich verzählt habe.
[/Update]
Zitat von @Marc.P.Neumann:
Das mit dem umbennen hatte ich mir auch schon gedacht
Set /a rgc+=1
#839
[/Update2]
Wie benne ich jetzt die Datein aus allen Unterordnern um ?
Set /a rgc+=1
#840
...ich benne um, du bennst um, er/sie/es bennt um, alle bennen um.
... ich bannte um, du banntest um, er/sie/es bannten wie blöd.
...wir werden bis morgen noch viel umbannt haben.

Ich liebe dieses Forum.

Content-Key: 189023

Url: https://administrator.de/contentid/189023

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 02, 2012 updated at 12:42:52 (UTC)
Goto Top
Halli hallo hallöle,

ich glaube das hatten wir doch schon 1000mal. Hast Du mal die Suchfunktion benutzt, oder Programmiersprachen Batch & Shell Übersicht nachgeschaut?

Sorry ich bin grade in Siesta, deswegen suche ich nicht für Dich face-wink


Gruss Penny.
Member: bastla
bastla Aug 02, 2012 at 12:49:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc.P.Neumann!
Habe bisher eine Batch geschrieben
So eine habe ich auch schon mal geschrieben, sie aber dann als "Code" formatiert gepostet ... face-wink
Wenn Du per Batch das Änderungsdatum einer Datei ausliest, werden keine Sekunden angezeigt - insofern würde sich vielleicht der Timestamp im bisherigen Dateinamen (oder bedeutet "20120802021540" nicht das, was ich vermute?) als Basis anbieten.

Außerdem sind Dateinamen wie
02/15/40--02/08/2012.jpg"
nicht nur syntaktisch in Windows nicht zulässig, sondern mE auch nicht sonderlich informativ - ich würde eher etwas in der Art von
2012-08-02_021540.jpg"
verwenden.
Am besten wäre es natürlich, wenn er unterverzeichnisse die er schon mal hatte auslässt oder bzw. man auswählen kann.
Was Du damit meinst, verstehe ich nun leider gar nicht ...

Grüße
bastla
Member: Marc.P.Neumann
Marc.P.Neumann Aug 02, 2012 at 13:08:17 (UTC)
Goto Top
Das mit dem umbennen hatte ich mir auch schon gedacht nur der Timestamp stimmt vorne und hinten nicht.

Datei wurde aufgenommen: 02-08-2012 um 14.22 und nicht um 12.22

00626E4032FF(Kamer schwenk)_1_20120802122238_256.jpg
Member: bastla
bastla Aug 02, 2012 updated at 13:12:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc.P.Neumann!

Soferne die Differenz immer 2 Stunden beträgt, sollte sich doch die Uhrzeit der Kamera anpassen lassen - ansonsten würde ich, um auch Sekunden aus dem Änderungsdatum auslesen zu können, ein wenig VBS einsetzen ...

Grüße
bastla
Member: Marc.P.Neumann
Marc.P.Neumann Aug 02, 2012 at 13:32:45 (UTC)
Goto Top
Jup das dachte ich auch zuerst dass mann die Kamera umstellt und gut ist, aber leider geht das nicht. Werde mal ein Firemwareupdate probieren
Member: Marc.P.Neumann
Marc.P.Neumann Aug 02, 2012 at 13:36:15 (UTC)
Goto Top
Also nach dem Firmwareupdate geht es.

Wie benne ich jetzt die Datein aus allen Unterordnern um ?

Also Datein sehen jetzt so aus:

00626E4032FF(Kamer schwenk)_1_20120802152457_495 oder von der anderen Kamera:

00EA21634B5D(Kamera Fest)_1_20120802042441_1133

Wenn diese einmal umbenannt sind, sollen die dann ausgelassen werden, werden ich die batch das zweite mal ausführe.