Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateiname per Batch ändern

Mitglied: controller

controller (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2013, aktualisiert 12:57 Uhr, 2084 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe folgendes Problem.

Ich möchte Dateinamen um einen bestimmten Teil kürzen bzw. einen Teil herausschneiden.

Lösen möchte ich das nur per skript -> Batch , also bitte keine Tools nennen.

Die Dateinamen sind z.B.

abcde-Peter-Lustig-123.pdf
abcde-Frank-Müller-5542.pdf
--

Der erste Teil ist immer gleich, abcde.

Ich möchte das der Dateiname dann so aussieht, also der Name wegfällt.

abcde-123.pdf
abcde-5542.pdf


Gruß
Ralph
Mitglied: rubberman
21.09.2013, aktualisiert um 13:27 Uhr
Hallo controller, willkommen im Forum.

Bestehen die Namen immer aus einem Vor- und einem Nachnamen oder gibt es auch Erna-Meier-Huber oder Prof-Dr-Ernst-Peter-Lehmann?
Sind die einzelnen Teile immer durch Bindestrich getrennt?
Kommen nie Bindestriche im ersten bzw. letzten Teil vor?

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: controller
21.09.2013, aktualisiert um 13:52 Uhr
Es könnte schon passieren das jemand einen Doppelnamen hat und mehr als 3x das "-" im Dateinamen ist

Ja, das mit den Bindestrichen ist immer so
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
21.09.2013, aktualisiert um 13:59 Uhr
Hallo controller,

speichere mal folgenden Batchcode in das selbe Verzeichnis, in dem deine PDFs liegen.
01.
@echo off &setlocal
02.
 
03.
set "first="
04.
for %%i in (*.pdf) do (
05.
  set "name=%%~i"
06.
  setlocal EnableDelayedExpansion
07.
  for %%j in ("!name:-=" "!") do (
08.
    if not defined first set "first=%%~j"
09.
    set "last=%%~j"
10.
  )
11.
  ECHO ren "!name!" "!first!-!last!"
12.
  endlocal
13.
)
14.
 
15.
PAUSE
Entferne ECHO und PAUSE, wenn du siehst dass das Umbenennen korrekt ablaufen würde, um den Code scharf zu machen.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: controller
21.09.2013, aktualisiert um 14:31 Uhr
Klappt super !!!!

wenn das so leicht geht haben sie vielleicht auch für dieses Problem noch eine Lösung, es ist ähnlich aber noch komplizierter.

XMDSB-VMT(1)_10004_Peter_-_187.pdf
XMDSB-VMT(2)_10004_Peter_-_187.pdf
XMDSB-VMT(1)_210004_Klaus-Dieter_-_2189.pdf (* Nachtrag, es kann hier passieren das ein Doppelname eingegeben wird oder eine Firmenname mit & oder so steht. Auch können weitere "_" odr "-" "+" und so stehen)
XMDSB-VMT(2)_210004_Klaus-Dieter_-_2189.pdf

So sollte es dann aussehen :

XMDSB-VMT(1)_10004-_187.pdf
XMDSB-VMT(2)_10004-_187.pdf
XMDSB-VMT(1)_210004-_2189.pdf
XMDSB-VMT(2)_210004-_2189.pdf


Gruß
Ralph


Hier ist das mit den "-" und "_" etwas anders.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
21.09.2013 um 14:30 Uhr
Hallo controller,

ja, ist ähnlich.
01.
@echo off &setlocal
02.
 
03.
set "first="
04.
set "second="
05.
for %%i in (*.pdf) do (
06.
  set "name=%%~i"
07.
  setlocal EnableDelayedExpansion
08.
  for %%j in ("!name:_=" "!") do (
09.
    if not defined first (
10.
      set "first=%%~j"
11.
    ) else (
12.
      if not defined second set "second=%%~j"
13.
    )
14.
    set "last=%%~j"
15.
  )
16.
  ECHO ren "!name!" "!first!_!second!-_!last!"
17.
  endlocal
18.
)
19.
 
20.
PAUSE
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: controller
21.09.2013 um 14:33 Uhr
Bin eben noch mal die Datembank durchgegangen es sind sehr viele Datensätze. Am Ende habe ich noch Firmennamen und ggf. schlecht erfaßte Daten gefunden sodas ich mein Beispiel noch mal ergänzt habe. Hoffe ich war nicht zu langsam.

Ich teste.

Ralph
Bitte warten ..
Mitglied: controller
21.09.2013 um 14:36 Uhr
Habe eben mal getestet, bisher alles O.K..

Ralph
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
21.09.2013, aktualisiert um 14:44 Uhr
Falls es noch Probleme geben sollte, definiere mal genau wie die Dateinamen auszusehen haben, die verarbeitet werden sollen. Die anderen bleiben dann unberücksichtigt. Du kannst natürlich nicht für jede nur mögliche Eventualität ein Workaround schreiben ...

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: controller
21.09.2013 um 14:45 Uhr
Sorry,

klappt jetzt so wie gewünscht.

Danke
Ralph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Windows Batch - Drag and Drop - prüfen ob Parameter leer

gelöst Frage von zimbosmurfBatch & Shell2 Kommentare

Hallo! Ich habe ein Batch-Skript für eine Backuproutine entworfen, das aufgerufen werden soll, indem man einen Ordner auf das ...

Entwicklung

Powershell progressbar AND multitask

Frage von today12Entwicklung4 Kommentare

Hallo Leute, ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen, da mir die verschiedensten SuFu keine geeigneten Ergebnisse liefern ...

Windows Server

Manage open files and sessions

gelöst Frage von thatsrightWindows Server10 Kommentare

Hola liebe Gemeinde, Ich hab mal ne frage Habe neu einen Filserver 2012r2, jetzt wollte/musste/sollte ich ein File schliesen, ...

Windows Userverwaltung

Identity and Access Management Programme

Frage von PulliWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo, sind auf der Suche nach einem Marktführenden Produkt für Identity & Access Management. Folgendes Szenario möchten wir abbilden. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...

Exchange Server
Exchange Server 2016 - Autodiscover mehrere Domänen
gelöst Frage von K-ist-KExchange Server15 Kommentare

Hallo, folgende Dinge sind wichtig notwendig, damit Autodiscover funktioniert: - Namensauflösung (zB autodiscover.google.at) - gültiges Zertifikat - .XML Datei ...