Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateiname per Batch ändern

Mitglied: controller

controller (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2013, aktualisiert 12:57 Uhr, 2112 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe folgendes Problem.

Ich möchte Dateinamen um einen bestimmten Teil kürzen bzw. einen Teil herausschneiden.

Lösen möchte ich das nur per skript -> Batch , also bitte keine Tools nennen.

Die Dateinamen sind z.B.

abcde-Peter-Lustig-123.pdf
abcde-Frank-Müller-5542.pdf
--

Der erste Teil ist immer gleich, abcde.

Ich möchte das der Dateiname dann so aussieht, also der Name wegfällt.

abcde-123.pdf
abcde-5542.pdf


Gruß
Ralph
Mitglied: rubberman
21.09.2013, aktualisiert um 13:27 Uhr
Hallo controller, willkommen im Forum.

Bestehen die Namen immer aus einem Vor- und einem Nachnamen oder gibt es auch Erna-Meier-Huber oder Prof-Dr-Ernst-Peter-Lehmann?
Sind die einzelnen Teile immer durch Bindestrich getrennt?
Kommen nie Bindestriche im ersten bzw. letzten Teil vor?

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: controller
21.09.2013, aktualisiert um 13:52 Uhr
Es könnte schon passieren das jemand einen Doppelnamen hat und mehr als 3x das "-" im Dateinamen ist

Ja, das mit den Bindestrichen ist immer so
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
21.09.2013, aktualisiert um 13:59 Uhr
Hallo controller,

speichere mal folgenden Batchcode in das selbe Verzeichnis, in dem deine PDFs liegen.
01.
@echo off &setlocal
02.

03.
set "first="
04.
for %%i in (*.pdf) do (
05.
  set "name=%%~i"
06.
  setlocal EnableDelayedExpansion
07.
  for %%j in ("!name:-=" "!") do (
08.
    if not defined first set "first=%%~j"
09.
    set "last=%%~j"
10.
  )
11.
  ECHO ren "!name!" "!first!-!last!"
12.
  endlocal
13.
)
14.

15.
PAUSE
Entferne ECHO und PAUSE, wenn du siehst dass das Umbenennen korrekt ablaufen würde, um den Code scharf zu machen.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: controller
21.09.2013, aktualisiert um 14:31 Uhr
Klappt super !!!!

wenn das so leicht geht haben sie vielleicht auch für dieses Problem noch eine Lösung, es ist ähnlich aber noch komplizierter.

XMDSB-VMT(1)_10004_Peter_-_187.pdf
XMDSB-VMT(2)_10004_Peter_-_187.pdf
XMDSB-VMT(1)_210004_Klaus-Dieter_-_2189.pdf (* Nachtrag, es kann hier passieren das ein Doppelname eingegeben wird oder eine Firmenname mit & oder so steht. Auch können weitere "_" odr "-" "+" und so stehen)
XMDSB-VMT(2)_210004_Klaus-Dieter_-_2189.pdf

So sollte es dann aussehen :

XMDSB-VMT(1)_10004-_187.pdf
XMDSB-VMT(2)_10004-_187.pdf
XMDSB-VMT(1)_210004-_2189.pdf
XMDSB-VMT(2)_210004-_2189.pdf


Gruß
Ralph


Hier ist das mit den "-" und "_" etwas anders.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
21.09.2013 um 14:30 Uhr
Hallo controller,

ja, ist ähnlich.
01.
@echo off &setlocal
02.

03.
set "first="
04.
set "second="
05.
for %%i in (*.pdf) do (
06.
  set "name=%%~i"
07.
  setlocal EnableDelayedExpansion
08.
  for %%j in ("!name:_=" "!") do (
09.
    if not defined first (
10.
      set "first=%%~j"
11.
    ) else (
12.
      if not defined second set "second=%%~j"
13.
    )
14.
    set "last=%%~j"
15.
  )
16.
  ECHO ren "!name!" "!first!_!second!-_!last!"
17.
  endlocal
18.
)
19.

20.
PAUSE
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: controller
21.09.2013 um 14:33 Uhr
Bin eben noch mal die Datembank durchgegangen es sind sehr viele Datensätze. Am Ende habe ich noch Firmennamen und ggf. schlecht erfaßte Daten gefunden sodas ich mein Beispiel noch mal ergänzt habe. Hoffe ich war nicht zu langsam.

Ich teste.

Ralph
Bitte warten ..
Mitglied: controller
21.09.2013 um 14:36 Uhr
Habe eben mal getestet, bisher alles O.K..

Ralph
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
21.09.2013, aktualisiert um 14:44 Uhr
Falls es noch Probleme geben sollte, definiere mal genau wie die Dateinamen auszusehen haben, die verarbeitet werden sollen. Die anderen bleiben dann unberücksichtigt. Du kannst natürlich nicht für jede nur mögliche Eventualität ein Workaround schreiben ...

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: controller
21.09.2013 um 14:45 Uhr
Sorry,

klappt jetzt so wie gewünscht.

Danke
Ralph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Windows Batch - Drag and Drop - prüfen ob Parameter leer

gelöst Frage von zimbosmurfBatch & Shell2 Kommentare

Hallo! Ich habe ein Batch-Skript für eine Backuproutine entworfen, das aufgerufen werden soll, indem man einen Ordner auf das ...

Windows Server

Manage open files and sessions

gelöst Frage von thatsrightWindows Server10 Kommentare

Hola liebe Gemeinde, Ich hab mal ne frage Habe neu einen Filserver 2012r2, jetzt wollte/musste/sollte ich ein File schliesen, ...

Windows Userverwaltung

Identity and Access Management Programme

Frage von PulliWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo, sind auf der Suche nach einem Marktführenden Produkt für Identity & Access Management. Folgendes Szenario möchten wir abbilden. ...

Batch & Shell

Drag and Drop in Powershell

gelöst Frage von mc-doubleyouBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, inwischen habe ich mich von cmd zur Powershell vorgearbeitet, die Lösungen die mir Google aber so liefert ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 9 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android23 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server17 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...