Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateiname zu lang

Mitglied: nooneelsebutme

nooneelsebutme (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2018 um 09:59 Uhr, 1969 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

habe Daten von einem Server 2008 R2 auf einen Server 2016 ES per robocopy migriert. Hat alles Problemlos funktioniert. Einige Ordner-Strukturen sind allerdings sehr tief, wenn die Clients jetzt darauf zugreifen wollen, kommt die Meldung "Dateiname zu lang". Versuchte ich das in der gleichen Struktur auf dem alten Server funktioniert es. Woran kann das liegen? Was auffällt, beim öffnen der Datei auf dem alten Server bricht er den Pfad herunter und es tauchen ~Zeichen darin auf. (Also Applikation in dem Fall ein PDF Reader )(Öffne: W:Pfad\Unterpfad\~weiterer UnterPfad\~noch ein Pfad ..) Beim neuen Server kommt gleich die Fehlermeldung von der explorer.exe.

Woher kommt der Unterschied, die 255 Zeichen Grenze müsste doch auch bei beiden Servern zuschlagen, warum ging/geht es beim alten Server?

Vielen Dank schon mal.
Mitglied: certifiedit.net
23.07.2018 um 10:03 Uhr
Hallo,

ggf. weil der alte Server entweder anders verlinkt hat (Verzeichnisumstellung, er war english ovgl.) Vielleicht war der Zugriff auch anders gelöst. In Gänze kann man aber sagen, dass man sich normalerweise hütet so lange Pfade zu konstruieren.*

VG

*Genaueres kann man ohne genaue Einsicht in deine Systeme zu haben nicht sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: dark.cube
LÖSUNG 23.07.2018, aktualisiert um 10:09 Uhr
Prüf doch mal ob auf deinem alten Server die 8.3 file name creation enabled war, soweit ich das gesehen habe, sollte dies bei 2008er Server der Fall sein und bei neuen(2012 aufwärts) nicht. Also könntest du diese auf dem neuen Server einschalten und nach einem Neustart nochmals prüfen oder aber du solltest die Verzeichnistiefe kürzen.

https://support.microsoft.com/de-de/help/121007/how-to-disable-8-3-file- ...

//Nachtrag
das funktioniert wohl leider nur, wenn die Dateien kopiert worden sind, nachdem die 8.3 name creation enabled war.
Bitte warten ..
Mitglied: nooneelsebutme
23.07.2018 um 10:33 Uhr
Hallo,

ja das scheint die Ursache zu sein, komischerweise war das auf dem neuen Server auf C aktiviert, auf der Datenpartition D allerdings nicht. Hab das jetzt mal aktiviert, scheint aber wirklich für die vorhandenen Daten nicht zu funktionieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Lang lebe die Cloud
Ticker von HenereMicrosoft Office18 Kommentare

Ein Grinsen kann ich mir nicht verkneifen. Henere

Datenbanken
MySql Set oConn sind 4 Sekunden zu lang?
Frage von zeroblue2005Datenbanken

Hallo Zusammen, wir haben einen alten Server 2k8 R2 am laufen mit: Apache/2.2.14 (Win32) DAV/2 mod_autoindex_color PHP/5.3.1 mod_apreq2-20090110/2.7.1 mod_perl/2.0.4 ...

Batch & Shell
(PS) Pfad zu lang bei move-item?
Frage von functionstrutBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich habe irgendwie ein ganz simples problem :-s einfach folgender versuchsaufbau: sagt er mir: Die Datei ist aber ...

Exchange Server

Anmeldung an Dömäne dauert sehr Lang ca. 5 min

Frage von TgimminiExchange Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin hier in diesem Forum Neu und hoffe von euch eine Lösung für mein Problem zu ...

Windows Server

Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind

gelöst Frage von SchroediWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe momentan obiges Problem auf einem 2012 R2 Server. Es gibt ja von MS bereits ein ...

Batch & Shell

Batch Dateien kopieren, deren Dateiname 8 Stellen lang ist

gelöst Frage von Joe2011Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, Problem: es werden durch verschiedenen Quellen PDF´s generiert, die eigentlich eine Dateinamenslänge von 8 Stellen haben sollten. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
gelöst Frage von daswinimramDNS14 Kommentare

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

DSL, VDSL
DSL n.i.O zum Gamen - Leased Line Lösung?
Frage von ryannnDSL, VDSL9 Kommentare

Hello, und zwar wollte ich fragen ob mir jemand erklären könnte, ob eine Leased Line / Festanbindung bei folgendem ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Peripheriegeräte
Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer
gelöst Frage von hanshanshanshansPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo zusammen! An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. ...

Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
Frage von Xaero1982Netzwerke8 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN