Dateinamen MASKIEREN, - aber wie

Mitglied: Juergenl

Juergenl (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2011 um 09:58 Uhr, 4705 Aufrufe, 3 Kommentare

wie maskiere ich einen Datei- / Verzeichnisnamen ...

Hallo in die Runde,

folgende Aufgabe ist hier mit Sicherheit irgendwann behandelt und gelöst worden. Ich bitte um Nachsicht, daß ich sie jetzt noch einmal auftische:

Ich will per CMD-Script eine Textdatei in ein (Programm-) Verzeichnis mit dem etwas exotischem Namen 'C:\Programme\Fritz!BoxMonitor\' kopieren. Aus früherer Erinnerung weiß ich noch, daß man Verzeichnis- bzw. Dateinamen, die Blanks oder Ähnliches enthalten, mit Anführungszeichen (oder Hoch-Kommata ?) maskieren muß. ( - aber Ausrufungszeichen haben wir hier wohl noch nicht durchgenommen ?)

Trotz mancherlei Experimenten kriege ich diesen simplen Zweizeiler nicht zum Laufen, - auch nicht als Administrator:

ECHO OFF & CLS
COPY /Y E:\ ... \GURUEXPO.TXT C:\Programme\Fritz!BoxMonitor\GURUEXPO.TXT

... scheitert dies möglicherweise auch daran, daß Windows 7 so ein Kopiermanöver in ein "System"-Verzeichnis unterbindet ?

Danke im Voraus für Eure Hilfe
und beste Grüße
Jürgen
Mitglied: Ravers
25.10.2011 um 10:20 Uhr
Moin moin!

Eigentlich sieht das ganz gut aus und sollte gehen ... wenn der Quellpfad den richtig ist.
Was sein kann ist eher das die Datei schreibgeschützt ist bzw. excl. Zugriff hat, wenn der Monitor gestartet ist. Demnach müsstest du vorher das Programm beenden, danach kopieren/überschreiben und das Programm wieder starten.

Greetz
ravers

P.S.: " sind gut bei Leerzeichen im Dateipfad!
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
25.10.2011 um 10:31 Uhr
Hi,

ECHO OFF & CLS
schalt doch mal echo AN
dann wirst du (höchstwahrscheinlich) sehen, dass du das nicht darfst.
Spätestens bei manuellem abtippen an der cmd dürfte es auffallen. ;-) face-wink

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Juergenl
25.10.2011 um 17:26 Uhr
Hallo Connor und Ravers,

besten dank für Eure Hinweise und Vorschläge: Beide haben mir zumindest indirekt auf den richtigen Weg verholfen ...

Wie so oft in solchen Fällen lag der Knackpunkt des Problems nämlich an ganz anderer Stelle!

Mein Zielverzeichnis unter Windows (von mir fälschlicherweise angesprochen als "C:Programme\... ")
heißt nämlich nur "oberflächlich" (!) so. Für Windows selber, bzw. die CMD-Ebene heißt dieses Verzeichnis tatsächlich 'C:\Program Files\.

Darunter kann CMD dann auch den richtigen Namen der zu schreibende Ziel-Datei anlegen.

Natürlich muß man den gesamten Namen der Zieldatei dann ebenfalls in Anführungszeichen setzen, - hierfür macht es dann wohl keinen Unterschied, ob das exotische Zeichen in Namensmitte ein Blank oder ein Ausrufungszeichen ist!

Euch beiden danke und beste Grüße
Jürgen
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 23 StundenFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 22 StundenFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...