Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateinamen als variable... wie geht das

Mitglied: Nowologix

Nowologix (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2007, aktualisiert 02.10.2007, 19265 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich wollte einen dateinamen als variable speichern... habe schon vieles versucht aber bin nicht dahintergestiegen...


z.B: order\datei.txt

meine variable sollte dann %varib% heißen... und bei
echo %varib%
sollte demzufolge "datei.txt" herauskommen...

kann mir jemand helfen ?
Mitglied: bastla
27.09.2007 um 18:28 Uhr
Hallo Nowologix!

Grundsätzlich ginge das etwa so:
01.
set "Pfad=order\datei.txt"
02.
for /f "delims=" %%i in ('echo %Pfad%') do set "varib=%%~nxi"
03.
echo %varib%
Den Umweg über das "echo %Pfad%" kannst Du Dir ersparen, wenn der Pfad als Parameter übergeben wird:
01.
set "varib=%~nx1"
Ausgangspunkt für die Zerlegung muss also entweder eine Parametervariable (%1, %2, ...) oder die Schleifenvariable einer "for"-Schleife sein - siehe auch gegen Ende der Hilfe zu "for" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.09.2007 um 19:29 Uhr
Hmmmja, bastla,

bevor ich Deinen Lehrschnipsel aber für 50 Euro an eine dieser Tankstellen-PC-Zeitschriften als Tipp verhöke^H^H weiterempfehle, würde ich die Variable "Pfad" aber in "Datei" umbenennen...

Noch besserer Schnipsel:
01.
set "Datei=order\datei.txt"
02.
for /f "delims=" %%i in ('echo %Datei%') do set "varib=%%~nxi"
03.
echo %varib%
Andere Variante: die Variable ohne "FOR /F"; nur mit FOR passend machen:

01.
>set "varib= blubb/bla bla bla.txt"
02.
>for %i in ("%varib%") do @echo %~nxi
03.
bla bla bla.txt
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.09.2007 um 19:37 Uhr
@Biber

Sollten wir's dann nicht gleich so machen (um vielleicht den "besten Schnipsel" - ohne Berücksichtigung Deiner anderen, wie ich finde, ohenhin viel besseren, Variante - zu erreichen):
01.
set "DateiMitPfadAberNochOhneLaufwerk=order\datei.txt"
02.
for /f "delims=" %%i in ('echo %DateiMitPfadAberNochOhneLaufwerk%') do set "varib=%%~nxi"
03.
echo %varib%
Grüße
bastla

P.S.: " ... für 50 Euro an eine dieser Tankstellen-PC-Zeitschriften als Tipp verhöke^H^H weiterempfehle ..." - ist das nicht etwas zu billig?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.09.2007 um 15:19 Uhr
Moin nowologix,

wie ist denn denn der gefühlte Status Deiner Frage? Beantwortet? Verschlimmert? Unverstanden?

Bitte gib doch mal Feedback.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Nowologix
02.10.2007 um 09:38 Uhr
wunderbar alles danke der nachfrage =)

es ging darum das ein programm eine datei erstellt mit dem dateinamen der IP.....

alles funktioniert... vielen dank nochmal

(for %%i in (%windir%\help\ip\*) do set "myip=%%~nxi")
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Robocopy geht und geht nicht gerade nicht

gelöst Frage von TicTakTeoBatch & Shell9 Kommentare

Ich habe einen minecraft server und der soll mit robocopy kopiert werden. 1. Ich weis leider nicht woran das ...

Router & Routing

VPN UniFi-Synology: PPTP geht, L2TP geht nicht

Frage von DaniWaRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, Anordnung UniFI Securyity Gateway 4P UniFi Switch 45 POE-500 Synology RS815+ Ziel VPN-Verbindung Obschon mal die Verbindung via ...

Microsoft Office

Mailstore Geht nicht

gelöst Frage von DrPsychMicrosoft Office2 Kommentare

Hi Zusammen, ich komm gleich zur Sache. es geht um Outlook Mailstore, einige Mitarbeiter haben kein zugriff auf den ...

SEO

DMOZ geht nicht?

Frage von Wid0kejSEO

Hallo, ich wollte meine Seite mal bei DMOZ eintragen. Aber das geht nicht. Zunächst las ich diese Anleitung hier: ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...