pampersjoe
Goto Top

Dateiserver umziehen auf Failovercluster (SMB)

Hallo zusammen,

wir haben schon lange einen HV Cluster. Läuft recht stabil und sind damit zufrieden.

Daher die Entscheidung, die Rolle Dateiserver in den Cluster mit aufzunehmen.

Ein Umzug von 2008R2 auf Server 2012R2 war damals kein Problem, sprich Freigabe und NTFS mitzunehmen.

Anscheinend bin ich jedoch zu doof zum googeln, wie ich von einem einzelnen Dateiserver die Freigaben inkl. NTFS Berechtigungen umziehe auf einen Cluster.

Der Cluster ist eingerichtet inkl. RessourcenManager für die erweiterte Freigabe (Server 2016). Soweit so gut.

ABer wie zur Hölle kann man die Freigaben übernehmen, oder geht das pauschal nicht?

Ich danke euch.

Content-Key: 391104

Url: https://administrator.de/contentid/391104

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Oct 30, 2018 at 13:23:05 (UTC)
Goto Top
Moin ,

ist der jetzige Fileserver auf Blech oder wo ich das Problem ?

Gruss
Member: Pampersjoe
Pampersjoe Oct 30, 2018 at 13:49:58 (UTC)
Goto Top
Nö, der alte Fileserver ist in einer VM (Server 2012R2).

NTFS bleibt auf der LUN und sollte ja kein Thema sein.

Normal würde ich für den Wechsel einfach die Reg-Key exportieren:

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares

Und auf dem neuen Server importieren... nur ist das hier kein einzelner Server sondern eben ein Cluster.

Ich habe ja Testfreigaben eingerichtet jedoch landen diese NICHT im gleichen RegKey...

K.a. wie man sonst die Freigabe umzieht?! Klingt bei dir aber, wie wenn ich nur auf dem Schlauch stehe =) Lass mich Teil haben.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 30, 2018 at 13:57:16 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @Pampersjoe:

Nö, der alte Fileserver ist in einer VM (Server 2012R2).
ok.. nix dolles

NTFS bleibt auf der LUN und sollte ja kein Thema sein.
auch gut...

Normal würde ich für den Wechsel einfach die Reg-Key exportieren:

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares
jo kannst du machen

Und auf dem neuen Server importieren... nur ist das hier kein einzelner Server sondern eben ein Cluster.
verrate uns doch bitte eben noch, was für dich ein Cluster ist... und wo du da genau ein Problem hast!

Ich habe ja Testfreigaben eingerichtet jedoch landen diese NICHT im gleichen RegKey...
was ???

K.a. wie man sonst die Freigabe umzieht?! Klingt bei dir aber, wie wenn ich nur auf dem Schlauch stehe =) Lass mich Teil haben.
na mit robocopy und reg-key,..

Frank
Member: itisnapanto
itisnapanto Oct 30, 2018 at 14:02:45 (UTC)
Goto Top
Mir fehlen da auch irgendwie die grundlegenden Infos zum Cluster und Einrichtung der aktuellen VM.

Bei mir ist der Fileserver einfach eine VM mit verschiedenen VHDX Dateien.
Das würde ich vom einen zum anderen Cluster "kopieren" und gut ist es.
Im simpelsten Falle per Export/Import.

Gruss
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 30, 2018 at 14:10:24 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @itisnapanto:

Mir fehlen da auch irgendwie die grundlegenden Infos zum Cluster und Einrichtung der aktuellen VM.

Bei mir ist der Fileserver einfach eine VM mit verschiedenen VHDX Dateien.
Das würde ich vom einen zum anderen Cluster "kopieren" und gut ist es.
Im simpelsten Falle per Export/Import.
jo das wäre eine möglichkeit....
aber eigentlich vermute ich der TO meint wohl HA.... da ist es egal welcher host baden geht!
und noch eigentlicher hat das ganze gedrösel mit den freigaben umzug, nix mit dem cluster zu tun... da fehlt grundwissen!

Gruss
Frank
Member: Pampersjoe
Pampersjoe Oct 30, 2018 at 14:15:39 (UTC)
Goto Top
Na ja, für mich ist (zumindest bei uns aktuell) ein Cluster

- 3x Server 2016 Datacenter
- Failoverrolle (und aktuell schon HV Rolle installiert)
- CSV für die VMs

- zusätzlich hätte ich die Rolle Dateiserver und Ressourcenmanager mit drauf gepackt
- bestehende LUNs ausgehangen beim alten Fileserver und bei allen drei Knoten rein gepackt und als Speicher in den Failovercluster mit aufgenommen

Somit hab ich ja schon einmal den Speicher drin mit NTFS... wie gesagt... freigegeben ist damit jedoch noch nichts.


Testumgebung:

- 2x Server 2016 (Rollen: Failoverclustering, Dateiserver, Ressourcenmanager)
- Failovercluster eingerichtet mit beiden Knoten
- Rolle Dateiserver eingerichtet
- 1x Testlun eingebunden
- Freigabe "manuell" erstellt und mit Regedit in den gleichen Pfad geschaut...

(HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares)

jedoch wurde hier NICHTS neues eingetragen, wenn ich über die Failoverrolle eine Freigabe mache, daher gehe ich davon aus, dass der Import vom alten Server auf den Cluster (also auf jedem Knoten) nichts bringt.
Member: itisnapanto
itisnapanto Oct 30, 2018 at 14:25:43 (UTC)
Goto Top
Da hat der Kollege Recht . Da fehlt Grundlagenwissen, wie es scheint.

So wie ich das verstehe, nutzt du die Hyper-V Nodes als Filserver ?

Schaue dir das mal hier an :
https://www.hyper-v-server.de/whitepaper/installation-und-konfiguration- ...

Der Fileserver gehört dann als virtuelle VM in den HA-Cluster. Dann hast du auch nie wieder Probleme mit irgendwelchen LUN's etc.


Gruss
Mitglied: 137443
137443 Oct 30, 2018 updated at 14:29:56 (UTC)
Goto Top