marcys
Goto Top

Dateisicherung - Neuste und Neue Daten überschreiben (Synchrosination)

Hallo,

nach meinem riesiegen Datenverlust möchte ich meine Daten nun regelmäßig sichern.

Von der Systempartition mach ich regelmäßig ein Image. Bin noch am überlegen, wie ich meine Daten/Dateien sichern kann. Wenn ich ein Imager ziehen würde, ist es mir zu umständlich dies mit den entsprechendne Programmen zu widerherstellen.

Ich möchte meine Daten (die bei mir auf D: abgespeichert sind) auf eine externe Platte kopieren und jede Nacht einen Abgleich starten und auf den neusten Stand bringen. Hier soll ein ABgleich statt finden, ob in die jeweiligen Ordner was dazugekommen ist, oder ob sich Dateien geändert haben.

Wenn ich z. b. unter "D:/Finanzen" eine Excel-Tabelle habe, diese heute bearbeite, dass diese in der Nacht die Tabelle auf der externen Platte überschreibt.

Würden keine Änderungen an einer Datei erfolgen müsste auch keine erneute Datensicherung durchgeführt werden.

Geht denn so eine Sicherung,wie ich es mir vorgestellt habe?

Wenn ja wie und womit mach ich es ambesten?
Gruß
Martin

Content-Key: 46353

Url: https://administrator.de/contentid/46353

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 09.12.2006 um 10:01:26 Uhr
Goto Top
Hallo Marcy,

natürlich geht das. Aus deinen anderen Beirtägen sehe ich, daß du mit Windows arbeitest (diesmal brauchte ich also meine Kristallkugel nicht bemühen). ;)

Du suchst nach den folgenden Begriffen:
Normal Backup: vollständiges Backup aller ausgewählten Daten
Differential Backup: es werden diejenigen Daten gesichert, die sich seit dem letzten Normal Backup geändert haben
Incremental Backup:es werden diejenigen Dateien gesichert, die sich seit dem letzen Backup (das kann auch ein Differential oder Incremental Backup sein) geändert haben.

Daraus ergeben sich zwei Szenarien:
1. Mo - Normal Backup, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So - Incremental Backup
2. Mo - Normal Backup, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So - Differential Backtup
Daten am beste jeweils abends oder gleich nachts (zeitgesteuert) sichern.

Unterschied zwischen 1. und 2. ist folgender: wenn deine D-Platte Freitag morgens aufgibt, holst du im Fall 1 der Reihe nach die Daten der Sicherung von Mo, Di, Mi und Do zurück; im Fall 2 benötigst du die Sicherungen von Mo und Do. Dafür benötigt eine incremelle Sicherung weniger Platz.

Wie genau du die Sicherungen legst, ist von deinen Daten und ihrer Nutzung abhängig. Da solltest du dir also Gedanken drüber machen, bevor du anfängst.

Die beschriebenen Arten der Datensicherung kann jedes normale Datensicherungsprogramm, zb. auch Windows Datensicherung. Start --> Alle Programme --> Zubehör --> Systemprogramme --> Sicherung --> dem Assistenten folgen --> ganz am Schluß in der Zusammenfassung Button Erweitert klicken --> Art des Backups auswählen

geTuemII
Mitglied: miniversum
miniversum 09.12.2006 um 10:12:26 Uhr
Goto Top
Wenn es nur normale Daten sind und Dir das reicht könntest Du es damit lösen:
(Externe Festplatte ist Hface-smile

xcopy D: H: /c /s /e /r /v /d /y /i /h /f /o /x

Wenns komplett synchronisiert werden soll gibts hier auch ein Komplettes Batch dazu oder eben Tools. Kommt halt auch drauf an wie anspruchsvoll Du da bist.

miniversum
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 09.12.2006 um 10:39:50 Uhr
Goto Top
Schau dir mal das Programm "Syncback" an.
Mitglied: Egbert
Egbert 09.12.2006 um 11:37:49 Uhr
Goto Top
Hallo

was Du ansprichst ist eine Synchronisation deiner Daten auf ein externes Medium.

Das backup wurde schon erklärt.

goodsync ist eine sehr schöne synchronisationssoftware ohne viel schnörkel und Freeware bis 20.000 Dateien.

http://www.goodsync.com/?affid=eags0

Gruß
Egbert
Mitglied: Marcys
Marcys 10.12.2006 um 09:48:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die zahlreichen tipps. Werde mal alle Möglichkeiten ausprobieren.

Gruß
Martin
Mitglied: Marcys
Marcys 13.12.2006 um 21:20:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe mal die Sicherung von Win ausprobiert und es ist das was ich haben möchte.

Habe jedoch interessen an miniversums variante gefunden.

Ich glaube bei uns auf der arbeit werden die daten auch so gesichert.

wie mach ich dies genau.

was war jetzt "D"? die Platte ich ich kopieren möchte (herkunftslaufwerk)

und c/s/e etc. was ist das? Ordern im Herkunftslaufwerk?

Gruß Martin
Mitglied: Biber
Biber 13.12.2006 um 22:33:03 Uhr
Goto Top
Moin Marcys,

eine ausführliche Erklärung aller dokumentierten Schalter von XCopy findest Du

- in Windows unter "Hilfe und Support"
- am Cmd-Prompt (="Start"->"Ausführen"->cmd) bei Eingabe von "XCopy /?"

Grüße
Biber