Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateisystem für Partition (WinXP und Linux)

Mitglied: ez

ez (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2006, aktualisiert 04.11.2006, 3602 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

ich möchte gerne beide Betriebssysteme auf eine Festplatte installieren. Windows XP für Spiele hauptsächlich und Linux zum arbeiten. Ich muss ehrlich sagen, dass mich Windows seit Jahren enttäuscht. Es gibt nicht ein Jahr in dem nich meine Hauptpartition nicht formatieren muss. Windows ist spästens nach gut 8-9 Monaten (in meinem Fall) so zugemüllt, das es überhaupt keinen Spaß mehr macht Windows zu booten. Windows ist, keine Frage, was die Benutzeroberfläche angeht unschlagbar. GNOME und KDE, mittlerweile auch XFCE, finde ich können da trotzdem sehr gut mithalten.

Jetzt zum eigentlichem Problem:
Da ich zwei Festplatten habe und beide Systeme installieren will, möchte ich die zwei Festplatte als Datenaustauch nutzen. Welches Dateisystem kommt dafür in Frage? Die HDD die ich dafür benutzen möchte hat eine größe von 120GB (IDE).

Wenn ich dafür NTFS benutze gehe ich Risiko einen Datenverlust zu erleiden (ntfs-3g soll aber schon ganz gut sein und viele andere Libaries).
FAT32 macht mir Probleme mit Dateien über 4GB, richtig?

Was für Möglichkeiten beleiben da noch übrig?
Mitglied: MCSE-Cheffe
03.11.2006 um 10:43 Uhr
Hallo,

Du kannst ja den Filesystemtreiber für Windows ext3 verwenden siehe Link.
http://www.fs-driver.org/
Bitte warten ..
Mitglied: ez
03.11.2006 um 11:01 Uhr
Okay, mal angenommen ich nutze diesen Treiber unter XP... Habe ich dann auch Support für LVM-Partitionen?

(Edit: Hat sich erledigt, habs nachgelesen...)

Da ich mit dem Treiber keinen Zugriff auf LVM habe, könnte mir jemand noch eine andere Möglichkeit bereitstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
03.11.2006 um 12:28 Uhr
hallo,

das beste und da mit dem beide eigentlich zu 100% klar kommen sollten is fat32.
also leg dir ne fat partition an und du wirst keine probleme haben von linux und windows darauf zuzugreifen.

ja gut du hast halt das problem mit den dateien über 4 GB, aber mal im ernst wer hat schon soo grosse dateien?? ich nich!!

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: ez
04.11.2006 um 00:03 Uhr
hallo,

das beste und da mit dem beide eigentlich zu
100% klar kommen sollten is fat32.
also leg dir ne fat partition an und du
wirst keine probleme haben von linux und
windows darauf zuzugreifen.

ja gut du hast halt das problem mit den
dateien über 4 GB, aber mal im ernst wer
hat schon soo grosse dateien?? ich nich!!

mfg godlike P

Jedes DVD-Image hat meistens 4GB. Sonst niemand hier anwesend der mir vielleicht bei meinem Problem helfen kann?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Linux Partition aus Windows starten
Frage von MakeWin10Windows 712 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Auf meinen Rechnern sind Windows 7 und Linux (Ubuntu) auf verschiedenen Partitionen installiert. ...

Windows 10

Windows 10 Anniversary Update zerstört Linux Partition

Frage von klaraFWindows 106 Kommentare

Hallo, ich habe nach meinem Windows 10 Update nicht mehr mein OpenSuse System booten können, geschweige denn Windows, denn ...

Linux Tools

Linux - Befehl zur Anzeige in welcher Partition Pfad liegt

gelöst Frage von ClusterworkLinux Tools1 Kommentar

Hallo, wahrscheinlich ist mein Problem trivial aber ich habe trotz Recherche keinen geeigneten cmd gefunden. Hoffe ihr könnt mir ...

Linux

Linux Mint Bootloader-Installation Dual Boot Windows welche Partition bzw HDD?

gelöst Frage von Mara.KhaiLinux4 Kommentare

Hallo ich möchte Linux Mint neben Windows(auf sda mit sda1(system reserviert) und sda2 (das eigentliche Windows) ) installieren habe ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 17 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...