Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateisystemstruktur beschädigt W2K3 Server

Mitglied: IonTichy

IonTichy (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2007, aktualisiert 20.10.2007, 6236 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo ihr da draussen,
ich bin solangsam am Rande des Nervenzusammenbruchs

Wir haben einen neuen W2K3 Server mit Supermicro Board, Supermicro SAS Backplane und einem 3Ware 9550SXU Raid Controller.
4x 250GB WD Raid Platten. Das ganze ist als RAID 10 konfiguriert. lief die ersten Tage super.
Jetzt bekomme ich immer wieder die ungeliebte EvntId:55 Meldung Dateisystemstruktur ist beschädigt ...
Chkdsk hilft dann zwar ein paar stunden ,oft sind allerdings danach Dateien verschwunden. Ein hoch auf meine Backup´s.

Aber jetzt kommt erst der richtige Hammer:
Wenn ich Gigabyteweise Daten von Partition D: auf E: und umgekehrt kopiere tritt der Fehler nicht auf.
Auf der Systempartition hatte ich auch noch nie Probleme.
Hat jemand schon mal davon gehört, dass durch fehlerhafte Netzwerkzugriffe der Clients bzw. defekte Netzwerkkarten dieses Problem (ach so es gibt ja keine Probleme nur Anomalien) äh diese Anomalie auftritt.

Oh großer Manitu der Admins, schicke mir jemand der eine Antwort parat hat

Viele Dank
Grüßle Holger
Mitglied: gnarff
20.10.2007 um 00:01 Uhr
Bist Du Dir wirklich sicher, dass alle Festplatten technisch in Ordnung sind?
Was präzise sagt der Eventviewer?
Dort gibt es mehrere Fehlermeldungen und Informationen im Zusammenhang mit Deinem Problem.
War eine der Fehlermeldungen folgende?:
Event Type: Error
Event Source: Ntfs
Event Category: Disk
Event ID: 55
Date: //
Time: *::
User: N/A
Computer: *
Description:
The file system structure on the disk is corrupt and unusable. Please run the chkdsk utility on the volume SYSTEM.

Schon den Artikel Event ID 55 may be logged in the System log when you create many files on an NTFS partition on a Windows Server 2003-based computer durchgearbeitet?

saludos
gnarff
Bitte warten ..
20.10.2007 um 00:15 Uhr
Hi gnarff,
auch noch so spät zu Gange. Vielen Dank für Deine Antwort!

Genau so sieht die Meldung aus. Im Text steht dann:

Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "DATEN2" aus....
Weitere Informationen bla bla....

Die SATA Kabel habe ich übrigens heute alle getauscht , die Platten bzw. der Server sind 2 Wochen alt, soll aber nix heisen. Im Raid Manager ist alles OK.

Liebe Grüße
Holger

Edit: Ich habe mal gleich den Download von MS angefordert. Wir haben auf den Partitionen sehr viele kleine Dateien. Danke für den Tip!
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
20.10.2007 um 02:35 Uhr
Ja, gerne geschehen...

Sollte der Hotfix nichts bringen, müssen wir das Problem woanders suchen.
Ich hoffe Du machst vor dem aufspielen des Hotfixes nochmal ein Backup der Daten.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
20.10.2007 um 09:52 Uhr
Hi Gnarff,
ich habe das hotfix erhalten, bin mir aber nicht so sicher, dass es was bringt,
da ich ja die Standartgröße von 4,096 bytes beibehalten habe. Und Microsoft schreibt ja:
"using an allocation unit size (cluster size) that is smaller than 4,096 bytes"
Er sichert gerade

Wünsch Dir einen schönen Samstagmorgen
Grüßle Holger

EDIT: Das war nix. Den patch gibt´s wohl nur in englisch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Migration Domäne von W2k3 auf W2k12 R2

gelöst Frage von KuenscherWindows Server12 Kommentare

Hallo Leute, ich migriere gerade unseren Domänencontroller unter Windows 2003 R2 auf einen Windows Server 2012 R2. Habe den ...

Windows Server

Umzug W2k3 Terminalserver auf Windows Server 2016

Frage von roknrollWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben einen W2k3 Terminalserver mit 15 Benutzern. Der soll ersetzt werden, durch einen neuen Windows Server ...

Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Webbrowser

Internet Explorer 8 auf W2K3 Server öffnet www.google.de nicht, firefox tut es jedoch!

gelöst Frage von wollebeeWebbrowser24 Kommentare

Hallo, auf einem Windows Server 2003 R2, SP2, der Domaincontroller und Terminalserver ist, kann ich vom Internet-Explorer Version 8 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 7 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server31 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing20 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Windows Server
Hyper-V- Manager
Frage von borjiaWindows Server14 Kommentare

Aufbau des Netzwerkes (siehe Bild) Ich würde gerne mit dem Hyper-V-Manager zwei drei zusätzliche Server installieren. Nur habe ich ...

Sicherheit
Welche Hosted Security Lösung könnt Ihr empfehlen?
gelöst Frage von Andre82msSicherheit11 Kommentare

Hallo, ich suche für eine Firma mit 26 Standorten eine Hosted Security-Lösung, welche möglichst viele Services vereint und deutschen ...