da-chiller
Goto Top

Dateitransfer größerer Dateien auf NAS bricht immer wieder ab

Hi zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das auf meiner WDMycloudEX2 ständig der Upload auf die NAS abbricht. Hat das noch jemand?

Es passiert bei Dateien > 10GB ständig. Zb. Backup hochladen ist fast unmöglich. Ich muss immer die Files splitten und das nervt. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit irgendwelchen Energiesparoptionen zu tun hat, da die Zeit immer ungefähr ähnlich ist. Andererseits passiert es auch wenn ich während des Uploads auch durch die Dateistruktur klicke damit immer irgendwelche Requests entstehen. Zumindest bilde ich mir ein, dass das was helfen könnte.

Lustigerweise passiert das NICHT wenn ich Dateien auf eine an die NAS per USB verbundene externe Platte schiebe.

Es ist übrigens egal, ob die Freigabe der NAS mit einem Kennwort gesichert ist oder nicht, falls das interesant wäre.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu
Danke

EDIT: Firmware ist aktuell 2.11.169 (Jan 18)
Dateisystem kann ich leider nirgends ablesen.

Content-Key: 370376

Url: https://administrator.de/contentid/370376

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 06, 2018 at 16:19:27 (UTC)
Goto Top
Kann das sein das deine NAS Platte mit einem Dateisystem partitioniert ist was ein Größenlimit hat bei Dateigrößen wie z.B. FAT ?
Leider fehlen alle diese Angaben in deiner Beschreibung ! face-sad
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 06, 2018 at 18:14:56 (UTC)
Goto Top
Nutz du SMB und hast das Thema auch bei einem anderen Client mit anderem Virenscanner?
Member: Archeon
Archeon Apr 06, 2018 at 19:42:35 (UTC)
Goto Top
Hängt da vielleicht noch ein billig Switch zwischen, der bei zu großen Datenmengen den Dienst verweigert?
Member: da-chiller
da-chiller Apr 09, 2018 at 09:54:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für den Hinweis, das muss ich mir anschauen. Tatsächlich weis ich das nicht auswendig. Werde das nachtragen. Allerdings habe ich ja durchaus größere Dateien kopieren können. Nur eben nicht zuverlässig. Es ist auch eher eine Art Timeout. Denn es kann durchaus passieren, dass mehrere Files ähnlicher Größe "hochgeladen" werden können und irgendwann kommt eben der Fehler dass der Transfer unterbrochen wurde. Ich versuche bei Gelegenheit einen Screenshot davon zu machen. Bin grade nur viel unterwegs.

Aber danke nochmal...
Member: da-chiller
da-chiller Apr 09, 2018 at 10:00:51 (UTC)
Goto Top
SMB kann ich nicht genau sagen. Verstehe ich die Frage richtig, dass ich die Standardfreigabe der NAS über "Netzlaufwerk verbinden" nutze, anstatt bspw. den iSCSI Initiator zu verwenden? In dem Fall ja! ;)

Gleiches Problem mit:
  • Win7 + Avira
  • Win7 + AVG
  • Win10 + Defender

Mehr Kombinationen habe ich grade nicht zur Hand ;)

Aber danke
Member: da-chiller
da-chiller Apr 09, 2018 at 10:02:39 (UTC)
Goto Top
Nope,

NAS ist direkt am Router, Problem findet unabhängig von wired Ethernet oder WiFi statt.
Member: Archeon
Archeon Apr 09, 2018 at 10:25:56 (UTC)
Goto Top
Firmware vom NAS ist Up2Date?
Member: da-chiller
da-chiller Apr 09, 2018, updated at Apr 10, 2018 at 12:42:16 (UTC)
Goto Top
Schau ich mir heute Abend nochmal an...

EDIT:
Die 2.11.169 ist vom Jan. 18