hans3003
Goto Top

Dateityp einem Programm zuordnen (Öffnen mit .) funktioniert nicht Win7

Hallo,

ich habe das Problem, das ich keine Dateitypen einem Programm zuordnen kann.
Es lässt sich auch kein Programm mehr in die Liste der Standardprogramme aufnehmen.
ich habe zum Beispiel den Datei .fmp12 ( Filemaker Projekt Pro) das Programm ist auch installiert und läuft.
Wenn ich nun aber zum Beispiel diesen Datei Typ .fmp12 dem Programm FileMaker zuweisen will, tut sich nichts.
Das Programm Filemaker taucht dann erst gar nicht auf in der Liste, auch nicht wenn ich es manuell über den Durchsuchen Button auswähle (die .exe) Datei.
BS ist Windows 7

Hat jemand nen Tip für mich ?

Vielen Dank

Content-Key: 381750

Url: https://administrator.de/contentid/381750

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 30, 2018 at 11:17:33 (UTC)
Goto Top
Ho,
Das Programm Filemaker taucht dann erst gar nicht auf in der Liste, auch nicht wenn ich es manuell über den Durchsuchen Button auswähle (die .exe) Datei.
Wo taucht sie nicht auf? Noch im Dialog, wo Du das Programm auswählen kannst, mit welchem das Dokument geöffnet werden soll, oder später im Kontextmenü des Explorers, oder wo bist Du gerade?

Beschreibe bitte mal genauer, wie Du vorgehst, und wo es dann Deiner Meinung nach "hängt".

E.
Member: Hans3003
Hans3003 Jul 30, 2018 at 11:34:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich will das Programm Filemaker als Standard Programm für .fmp12 festlegen.

1. Ich gehe über die Systemsteuerung --> Standardprogramme--> Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen
2. Ich suche in der Liste die Dateiendung .fmp12
3. Klicke dann auf Programm ändern
4. Dann öffnet sich das Fenster "Öffnen mit"
5. Das gewünschte Programm steht weder unter Empfohlene Programme noch unter andere Programme
6. ich klicke auf Durchsuchen
7. Gehe zum Programm Ordner wo auch das Programm installiert ist. Suche mir die .exe Date raus mit dem die Datei gestartet werden soll
8. Klicke dann auf OK
9. Es passiert nichts, das Programm taucht nicht in der Liste der Programme aus, weder Empfohlen, noch Andere Programme

Das heißt die Zuordnung hat nicht funktioniert.
Windows schlägt hier Acrobat Reader vor als Empfohlenes Programm, was natürlich nicht richtig ist. Den Acrobat Reader kann ich aus wählen, was aber falsch ist das diese Datei .fmp12 keine PDF Datei ist.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt.

Danke
Member: dodo30
dodo30 Jul 30, 2018 at 11:38:53 (UTC)
Goto Top
Hey

also eigentlich sollte dann ja das ausgewählte Programm in der Übersicht erscheinen und ausgewählt sein ?

Das ist bei dir nicht der Fall?

Krasse Sache ;)
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 30, 2018 at 11:46:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kann man auch mit der CLI (Commandline Interface AKA Eingabeaufforderung) machen.
Diese als elevated prompt starten und dann die Befehle
assoc
und
ftype
eingeben.
SS64 ASSOC
SS64 ftype

Gruss Penny
Member: dodo30
dodo30 Jul 30, 2018 at 11:47:32 (UTC)
Goto Top
hi Penny,

gut zu wissen ;)
Member: Peace-D
Peace-D Jul 30, 2018 at 12:49:00 (UTC)
Goto Top
Könnte es sein, dass es mehrere .exe für das Programm gibt? Kenne ich noch von 7zip. Da musste man die xxFM.exe nehmen, damit ein "nicht-Archiv" auch geöffnet wird.
Member: Hans3003
Hans3003 Jul 30, 2018 at 12:59:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es ist nur ein Programm dafür zuständig.
Es funktioniert leider bei keiner Zuordnung.
Das häckchen bei : Immer mit diesem Programm öffnen ist ausgegraut. Bin als Admin angemeldet an den rechten sollte es nicht scheitern. Es gab ein Update bei dem Programm. Habe zuvor die alte Version deinstalliert und nach nem reboot die neue installiert. Versteh nur nicht warum das nun nicht mehr funktioniert . Gibt es eventuell eine Gruppenrichtlinie die das verhindert?
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 31, 2018 at 06:08:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hans3003:

Gibt es eventuell eine Gruppenrichtlinie die das verhindert?

Das kannst zwar nur du wissen, aber ich halte es für unwahrscheinlich.Funktioniert denn die Zuordnung mit einem anderen Account?

/Thomas
Member: Hans3003
Hans3003 Jul 31, 2018 at 06:42:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Zuordnung klappt leider bei keinem einzigen Account, auch nicht bei einem Admin Account.
Habe zum testen gestern bei einem User das Profil gelöscht und neu anlegen lassen, da hat es funktioniert. Liegt also an dem Profil.
Woran es aber liegt, kann ich noch nicht sagen, habe auch momentan keinen Anhaltspunkt.