Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateityp von hochgeladenen Dateien auslesen

Mitglied: DeeDee0815

DeeDee0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2006, aktualisiert 14.11.2006, 7737 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte überprüfen, ob eine hochgeladene Datei im TARGZ-Format vorliegt. Wie macht man das? Bei Bildern geht das ja mit getimagesize(), das hilft aber logischer Weise nicht bei Archiven. Die Funktion filetype http://us2.php.net/filetype hilft mir, jedenfalls mit dem unter dem Link beschriebenem Syntax nicht weiter. Ich hätte es - wie gesagt - schon gerne etwas genauer als fifo, char, dir, block, link, file oder unknown.

Gruß
DeeDee0815
Mitglied: Dani
10.11.2006 um 19:13 Uhr
Hi,
also so müsste es gehen. Du musst halt noch den Pfad anpassen und die Dateitypen.

01.
if($_FILES["file"]["name"]!="") //Wurde ein Bild überhaupt ausgewählt?
02.
	{
03.
	// Variabeln festlegen für Bild-Upload
04.
	$allowed_types = "(jpg|jpeg|gif)"; //Erlaubte Endungen des Bildes
05.
	$name=$_FILES["file"]["name"]; //Bildname (beispiel.jpg) in Variable $bildname zuweisen
06.
	$name=str_ireplace(' ', "_", $name); //Leerzeichen werden durch _ ersetzt
07.
 
08.
	// Existiert das Bild schon auf dem Server?
09.
	if(file_exists("PFAD/$name"))
10.
		{
11.
		echo "<h2><b>Der Dateiname des gewünschten Bildes ist bereits vorhanden,
12.
Sie müssen den Bildnamen umbenennen!</b></h2>"; //Ausgabe der Fehlermeldung
13.
		}
14.
	else //Andernfalls, wenn das Bild auf dem Server nicht existiert
15.
		{
16.
		// Wurde wirklich eine Datei hochgeladen?
17.
		if(is_uploaded_file($_FILES["file"]["tmp_name"]))
18.
			{
19.
			// Gültige Endung? ($ = Am Ende des Dateinamens) (/i = Groß- Kleinschreibung nicht berücksichtigen)
20.
			if(preg_match("/\." . $allowed_types . "$/i", $_FILES["file"]["name"]))
21.
				{
22.
				ECHO "DATEI OK"
23.
				}
24.
			else //Datei ungültige Endung
25.
				{
26.
				echo "<h2><b>Die Datei besitzt eine ungültige Endung.</b></h2>";
27.
				}
28.
			}
29.
		else //Keine Datei angegeben
30.
			{
31.
			echo "<h2><b>Keine Datei zum Hochladen angegeben.</b></h2>";
32.
			}
33.
 
34.
		}
35.
	}
Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
10.11.2006 um 20:07 Uhr
Hi Dani,

erstmal danke für deine Hilfe. Doch dies ist nicht ganz das was ich suche. Denn die überprüfung des Dateityps erfolgt hier nur durch überprüfen der Dateiendung. Geht das nicht auch sicherer? Außerdem könnte es ja sein, dass jemand seine Dateien ohne Endung speichert - der Jenige könnte dann keine Datei hochladen.

Gruß
DeeDee0815
Bitte warten ..
Mitglied: mf
14.11.2006 um 09:05 Uhr
Probiere es mal mit dem Shell-Command "file <dateiname>"
Hier bekommst du Deine gewünschten Information.

ws-linux-01:/usr# file /usr/share/gettext/archive.tar.gz
/usr/share/gettext/archive.tar.gz: gzip compressed data, from Unix
ws-linux-01:/usr#

Die Ausführung kannst du mit system() oder exec() machen. Die Auswertung dann wiederrum in PHP. mehr dazu unter php.net/system und php.net/exec
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
14.11.2006 um 18:16 Uhr
Ok danke für deine Hilfe. Leider habe ich keinen Rootserver, sondern nutze kostenlosen Webspace. Folglich sind die Funktionen exec() bzw. system() deaktiviert. Aber so wie ich das verstehe, gibt es keine PHP-Funktion dafür.

Trotzdem danke - immerhin gut zu wissen, wie man das macht.

Gruß
DeeDee0815
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Installation

Wie ließt man ein Standardprogramm für einen Dateityp in einer autorun.inf Datei aus?

gelöst Frage von chrisButterflyInstallation8 Kommentare

Guten Tag, ich möchte in meiner autostart.inf Datei das Standardöffnungsprogramm für den Dateityp PDF von einer eingelegten DVD aus ...

Windows 10

Pfad zu Standardprogramm nach Dateityp ändern?

gelöst Frage von MyApps2GO.deWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne unter Windows 10 eine andere *.exe Datei für einen bestimmten Dateityp auswählen. Es geht ...

Batch & Shell

Mit Batch einen Dateityp auf Partition suchen

gelöst Frage von M4tze521999Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich muss ein bestimmtes File / bestimme Files, bzw Files mit einem bestimmten Namen suchen, auf ca. ...

Windows 7

Alle Bilddatein und Officedokumente in Dateityp mp3

gelöst Frage von tylerdurden21Windows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem. Und zwar haben ich bei jemanden einen Privatrechner, neu eingerichtet (Win7 Pro ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...