Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen ist deaktiviert, bzw. ausgegraut

Mitglied: Fangorn

DateitypProgrammZuordnung ist nicht möglich

Hallo,

meine Kunde hat einen Windows 2000-Server als Applikationsserver am Laufen. Seit kurzem ist die Dateityp-Programm-Zuordnung für den Typ .jpg nicht mehr vorhanden und es muss bei jedem Öffnen einer solchen Datei das Programm mit dem Dialog "Öffnen mit..." ausgewählt werden.
Dabei ist die Schaltfläche "Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" deaktiviert, bzw. ausgegraut und im Explorer-> Extras ->Ordneroptionen->Dateitypen sind die nötigen Schaltflächen ebenfalls deaktiviert, bzw. ausgegraut.
Worin liegt das Problem und wie kann ich es lösen?

Content-Key: 34207

Url: https://administrator.de/contentid/34207

Ausgedruckt am: 04.12.2021 um 09:12 Uhr

Mitglied: Kosh
Kosh 14.06.2006 um 13:48:37 Uhr
Goto Top
regedit.

HKEY_Classes_Root\.jpg\

Bei mir siehts so aus:

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg]
"PerceivedType"="image"
@="jpegfile"
"Content Type"="image/jpeg"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg\OpenWithList]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg\OpenWithList\ois.exe]
@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg\OpenWithProgids]
"jpegfile"=hex(0):

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg\PersistentHandler]
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"
Mitglied: Fangorn
Fangorn 14.06.2006 um 14:16:52 Uhr
Goto Top
habe gerade nachgeschaut, die Unterordner "OpenWith[...]" existieren bei mir nicht. Die .jpg-Dateien sollen übrigens mit dem Microsoft PhotoEditor geöffnet werden.
Mitglied: whitefox
whitefox 14.06.2006 um 16:43:01 Uhr
Goto Top
Sorry für diese doofe Frage, aber, bist du als Admin eingeloggt? Wenn ja, dann hats bei dir in der Registry was verrissen.

Versuche doch mal, gemäss dem Post die Einträge manuell zu erstellen, am besten exportierst du sie von einer anderen w2k Kiste und importierst sie wieder auf dem Server (nur der .jpg Zweig natürlich) :) face-smile

Greetz

whitefox
Mitglied: Fangorn
Fangorn 22.06.2006 um 09:00:12 Uhr
Goto Top
Seit einer erfolgreichen Office-XP ServicePack-Installation funktioniert die .jpg-Dateiverknüpfung wieder.

Das Problem mit der dauerhaften Zuweisung, die nicht möglich ist, besteht aber weiterhin.

Ich habe bei einem anderen 2000-Server nachgeschaut, dort existieren diese Registry-Einträge genauso wenig, jedoch lassen sich dauerhafte Zuweisungen erstellen!
Ich bin übrigens als Administrator eingeloggt!

Gibt es noch andere Lösungvorschläge???
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 1 TagIMHOOff Topic59 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

general
Echt jetzt? Es werden kommentarfrei Beiträge gelöscht?VisuciusVor 1 TagAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Frank: Das hätte ich so nicht erwartet! Erst eine politische Diskussion vom Zaun brechen und dann mit den Antworten überfordert sein?! Ich hatte lediglich darauf ...

question
Browser Zertifikatswarnung lösen?IT-heilt-NIEVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo an alle, ich benötige mal eure Hilfe, da ich mich mit dem Thema Zertifikate noch nicht gut auskenne. Ich komme gleich mal zum Punkt. ...

tip
Download AdventskalenderMrCountVor 1 TagTippUtilities2 Kommentare

Servus zusammen, auch dieses Jahr bieten wieder einige Webseiten einen Adventskalender mit kostenloser Software an. Hier eine kleine Liste: Vielleicht ist ja für den ein ...

question
Windows 2016 Laufwerk C erweitern D verkleinernr2d2r3poVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist. Wir kann ich ohne ...

question
"Treesize" für Ordner in einem Outlook-Postfach gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Hosted-Exchange-2016-Postfach welches in einem Outlook 2016 eingebunden ist. Dies enthält ca. 500 Ordner und ist fast 100 GB groß. Kennt ...

question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 20 StundenFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
Windows 10 Firewall seltsame Blockregeln mit Regelquelle lokale Gruppenrichtlinie gelöst lcer00Vor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen, ich schlage mich derzeit mit einem WMI-Problem herum (PRTG kann auf den Windows 10 Clients keine WMI-Abfragen ausführen). Bei der Überprüfung der Firewall ...