Dateityp aus verschiedenen Verzeichnissen kopieren

Mitglied: alter-ego

alter-ego (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2007, aktualisiert 22.08.2007, 5426 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe folgendes Problem und suche ein Lösung.

Ich möchte mit hilfe einer Batch datei alle *.doc und alle *.xls dateien auf mehreren Rechnern in verschiedenen
Verzeichnissen und auf verschiedenen Laufwerken in ein verzeichnis sichern.

Es handelt sich um ein Büro in dem 18 rechner stehen und ich möchte für den schlimmsten fall einfach nur die
Dokumente und Excel dateien gesichert haben.
Das sicher übers Netzwerk stellt kein Problem dar, jedoch das zusammenstellen der Dateien auf den Rechnern
da diese fast immer in verschiedenen Ordnern auf verschiedenen Laufwerken gespeichert sind.

Also zusammengefasst :

Wie kann ich per batch datei alle Word und Excel Dokumente auf einem Rechner in ein Verzeichnis
sichern?
Ordnerstruckturen sind dabei nebensache, wichtig ist lediglich das auch alle dateien in ein und dem selben
verzeichnis landen.

Grüße
alter-ego
Mitglied: DerBiba
21.08.2007 um 08:28 Uhr
Hallo alter-ego,

da hättest du verschiedene Möglichkeiten.
Die vielleicht einfachste ist ein Batchfile mit onBoard Mitteln (xcopy). Empfehlenswerter wäre aber robocopy zu verwenden (Kostenlos bei Microsoft erhältlich).

Optionen zu xcopy erhälst du mit
in einer DOS-Box

Ersetze die fiktiven Rechner- und Pfadangaben mit den realen in deinem Netzwerk:

Damit werden dir alle xls und doc von C:\ und D:\ auf den Server kopiert.

Wenn die Datenmenge im Backup zu groß wird, kannst du das ganze auch mit der Comandline-Version von 7zip (kostenlos unter 7zip.org) in einem Batchfile machen.

Und wenn du die Dateien über längere Zeiträume sichern willst, kannst du auch
im ZIP-Namen verwenden, also zB.
Hoffe das dir eine Variante schon helfen konnte. Ansonsten melde dich, da gibt es noch ganz viele weitere Möglichkeiten und Varianten.

Biba
Bitte warten ..
Mitglied: alter-ego
21.08.2007 um 15:34 Uhr
Das kommt dem schon nahe.
Habe das jetzt so angepasst das es nach meinen Wünschen laufen sollte.

Jedoch ergibt sich da nun ein Problem, im Backup ordner auf dem jeweiligen Rechner
werden die schon kopierten dateien erneut gefunden und wieder in den Backup ordner
kopiert so das ich jede menge Ordner erhalte mit gleichem inhalt, wenn ich es nicht abgebrochen
hätte würde er wohl jetzt noch kopieren ;)

Gibt es die mglichkeit das die dateien ohne die Ordnerstrucktur kopiert werden?
Denn das ganze ist recht unübersichtlich mit den doch teilweise recht vielen Ordnern.
Und natürlich sollten die schon kopierten dateien nicht erneut kopiert werden

Danke schon mal für die Prompte Hilfe
Grüße
alter-ego
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.08.2007 um 03:48 Uhr
Moin alter-ego,

vorweg: diese ganzen Varianten ersetzen keinesfalls eine angemessene Sicherungslösung.
Wenn es sich tatsächlich
  • um 18(!!) Büro(!!!)-PCs handelt, die allesamt in einem Netz hängen
  • und die Anwender dann irgendwo auf den lokalen Laufwerken dies und das speichern dürfen
  • und Du als Notfall-Plan für einen GAU in der Tasche hast: "Och, dann sichere ich wenigstens hin und wieder mal die Excel- und Word-Dokumente, die ich so finde.."

...Sorry, eigentlich möchte ich nicht, dass wir an dieser Lösung hier weiter gemeinsam herumfeilen.
Das ist kein Sicherungskonzept, das außerhalb von Kinderzimmern zum Einsatz kommen sollte.

Abgesehen davon ist der Denkfehler in Deinem Skriptchen, dass Du vom jeweiligen Client-PC ja wieder auf ein lokales Clent-PC-Laufwerk zu sichern versuchst.
Wenn sichern, dann natürlich nicht von z.B Laufwerk C:\abc auf Laufwerk c:\backup\abc...
Sondern von lokalem Laufwerk auf ein nicht-lokaleres Medium.
Aber das wiederum sollten nicht die Clients anstarten, sondern etwas serverseitiges.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Berechtigungen nur für bestimmten Dateityp

Frage von dimiplytiWindows Server2 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich hätte folgende Frage: Ein Kollege hat auf einem Server-Verzeichnis das Recht die dortigen Dateien zu lesen, ...

Windows 10

Pfad zu Standardprogramm nach Dateityp ändern?

gelöst Frage von MyApps2GO.deWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne unter Windows 10 eine andere *.exe Datei für einen bestimmten Dateityp auswählen. Es geht ...

Batch & Shell

Verzeichniss überwachen Datei kopieren und umbenennen

gelöst Frage von fischle63Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, Habe folgendes Problem: In einem Verzeichniss sind Dateien mit dem Suffix ".nd" enthalten. Bsp. "00000010.nd" Ich brauche eine ...

Windows Tools

Windows Kommandozeilen Equivalent zu "File" (Dateityp bestimmung)

gelöst Frage von NetzwerkDudeWindows Tools2 Kommentare

Moin Jungs, bräuchte ein Kommandozeilentool für Windows das sowas macht wie "File" unter Linux ). So wie ich das ...

Batch & Shell

Mit Batch einen Dateityp auf Partition suchen

gelöst Frage von M4tze521999Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich muss ein bestimmtes File / bestimme Files, bzw Files mit einem bestimmten Namen suchen, auf ca. ...

Batch & Shell

PS-Skript anhand Dateinamen und zusätzlich Dateityp (Mapping) verschieben

gelöst Frage von clevermBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Community, ich habe ein Script das mir anhand des Dateinamens und Quell-Ordnerstruktur verschiebt und soweit auch funktioniert. Jetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)19 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs19 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server18 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT