gelöst Dateitypen beim Kopieren per Batch ausschließen

Mitglied: yakazaa

yakazaa (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2008, aktualisiert 13:19 Uhr, 12330 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi, stehe gerade auf, Schlauch und brauche mal wieder eure Hilfe !

Bislang sieht mein Konstrukt so aus:

XCOPY %SOURCE%*.* %DESTINATION% /EXCLUDE:*.lnk

Ich denke Ihr seht schon was ich vorhabe:
Eine Hand voll Dateien Kopieren aber die Verknüpfungen schön da lassen wo Sie hingehören.

Die Ausgabe dieses Befehls sieht dann so aus:

Datei *.lnk kann nicht gelesen werden.
0 Datei(en) kopiert

An den Variablen scheint es allerdings nicht gelegen zu haben, denn auch bei einem direktem Pfad meckert er wieder los, was das Zeug hält...

Hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen
Mitglied: mnbesc
29.10.2008 um 12:45 Uhr
So gehts

Die Endungen, welche Du nicht kopieren möchtest, schreibst Du schön in eine Datei. Jede Endung auf eine Zeile. Diese Datei benennst Du z.B. nicht_kopieren.txt und der xcopy-Befehl sieht dann wie folgt aus

Code:
XCOPY %SOURCE%*.* %DESTINATION% /EXCLUDE:nicht_kopieren.txt

gruß mnbesc
Bitte warten ..
Mitglied: 60110
29.10.2008 um 12:47 Uhr
Moin,
laut Hilfe von Xcopy lautet die Syntax bei /exclude .lnk

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: yakazaa
29.10.2008 um 12:50 Uhr
Joa, das klappt ganz toll:
Jetzt wird genau das, was nicht kopiert werden sollte kopiert !
*BRAVO* :-P

Danke trotzdem für die Hilfe !
Bitte warten ..
Mitglied: yakazaa
29.10.2008 um 12:51 Uhr
Hallo,

Leider bringt mich das jetzt auch nicht wirklich weiter:
Ausgabe:

Unzulässige Parameteranzahl
Bitte warten ..
Mitglied: mnbesc
29.10.2008 um 12:53 Uhr
wenn du ink in die datei nicht_kopieren.txt schreibst dann werden die ink dateien nicht kopiert.

klappt es bei dir nicht??

EDIT: habs extra gerade nochmal ausprobiert..... und es funktioniert....
Bitte warten ..
Mitglied: yakazaa
29.10.2008 um 12:55 Uhr
Nee, er macht es ganu andersherum...
Die Verknüpfungen werden kopiert, alles andere nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: yakazaa
29.10.2008 um 13:02 Uhr
Ok, Problem gefunden:

nicht *.lnk sondern nur lnk in die Textdatei schreiben...

SORRY !!!!
Hattest natürlich Recht !
Bitte warten ..
Mitglied: mnbesc
29.10.2008 um 13:05 Uhr
hab mich schon gefragt was da jetzt schief läuft....

cu
mnbesc
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.10.2008 um 13:19 Uhr
Moin Jochem,

laut Hilfe von Xcopy lautet die Syntax bei /exclude .lnk
Da hast Du Recht. Nur die Hilfe stimmt nicht.
In diesem Fall sind mal ausnahmsweise die Redmonder PraktikantInnen unschuldig.
Diese schlampige Übersetzung geht auf das Konto der Unterschleißheimer PraktikantInnen.

Original:
...
/EXCLUDE:file1[+file2][+file3]...
The files can each contain one or more full or partial pathnames to be excluded
When any of these match any part of the absolute path of a SOURCE file, then that file will be excluded.

Praktikantinnen-Übersetzung.
/EXCLUDE:Datei1[+Datei2][+Datei3]...
Gibt eine Liste von Zeichenfolgen an. Jede Zeichenfolge
sollte in einer einzelnen Zeile in der Datei angezeigt werden.

Die deutsche Übersetzung "Gibt eine Liste von Zeichenfolgen an." ist vollkommen sinnfrei und deshalb irreführend.
Die auszuschließenden Dateien/Wildcard-Angaben müssen wie oben beschrieben in einer Datei stehen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup12 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Mit Batch einen Dateityp auf Partition suchen

gelöst M4tze521999FrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich muss ein bestimmtes File / bestimme Files, bzw Files mit einem bestimmten Namen suchen, auf ca. ...

Batch & Shell

Batch um Rekusiv nach Dateityp zu suchen und Ausgabe inkl. Sortierung

gelöst zeroblue2005FrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bräuchte mal etwas Hilfe, beim erstellen einer Batch. Diese soll folgendes erreichen: Durchsuche einen Ordner Pfad ...

Windows Server

Berechtigungen nur für bestimmten Dateityp

dimiplytiFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich hätte folgende Frage: Ein Kollege hat auf einem Server-Verzeichnis das Recht die dortigen Dateien zu lesen, ...

Windows 10

Pfad zu Standardprogramm nach Dateityp ändern?

gelöst MyApps2GO.deFrageWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne unter Windows 10 eine andere *.exe Datei für einen bestimmten Dateityp auswählen. Es geht ...

Windows Tools

Windows Kommandozeilen Equivalent zu "File" (Dateityp bestimmung)

gelöst NetzwerkDudeFrageWindows Tools2 Kommentare

Moin Jungs, bräuchte ein Kommandozeilentool für Windows das sowas macht wie "File" unter Linux ). So wie ich das ...

Windows 7

Dateityp einem Programm zuordnen (Öffnen mit .) funktioniert nicht Win7

Hans3003FrageWindows 79 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, das ich keine Dateitypen einem Programm zuordnen kann. Es lässt sich auch kein Programm ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud