overreaction
Goto Top

Dateiverteilung per Multicast

Hallo Leute!

Wollte fragen, ob es eine Software gibt, die es ermöglicht die gleichen Daten gleichzeitig an mehrere Clients zu verschicken.
z.B. mit einer Server-Client Lösung o.Ä.

Es geht einfach datum, dass die HDD des verteilers einfach zu schnell an die Grenzen belastet wird, wenn z.B. mehrere User die gleiche Datei brauchen und in einzelnen Sessions darauf zugreifen.

Es müsste doch möglich sein, dass sich alle Clients am Server anmelden und dann vom Server aus die Verteilung gestartet wird.

Content-Key: 41754

Url: https://administrator.de/contentid/41754

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Beagle
Beagle Oct 09, 2006 at 13:31:55 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist ja Bittorrent eine Lösung?
http://de.wikipedia.org/wiki/BitTorrent
Member: overreaction
overreaction Oct 09, 2006 at 13:36:11 (UTC)
Goto Top
Ich kenne Bittorrent. Aber lässt es sich wirklich so anwenden?
Sprich alle warten, bis der Verteiler aufs Start-Knöpfchen drückt und am Ende sind alle Empfänger gleichzeitig fertig?

Ein weiteres Kriterium wäre, das es auch im LAN funktioniert...
Member: nils-0401
nils-0401 Oct 09, 2006 at 15:00:41 (UTC)
Goto Top
also ich denke das sollte schon möglich sein, das währe natürlich mit ein wenig aufwand verbunden, du brauchst auf jedem Rechner einen Client, ich nutze z.B. Azureus, der kann soweit mir bekannt auch ohne Tracker arbeiten. da kann man upload limits pro torrent und sogar pro user einstellen, mitm Tracker ist das natürlich besser... Azureus hat sogar soweit ich weiß einen integriert. Platformunabhängih ist das ganze obendrein, da Java basierend.
Member: overreaction
overreaction Oct 10, 2006 at 06:17:08 (UTC)
Goto Top
Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren...