itnobby
Goto Top

Dateizugriff vom Webserver auf einen internen Fileserver

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tipps bzw. Infos zu folgendem Problem.

Ich habe auf einem externen Webserver (Linux, Apache, PHP, MySQL) ein CRM-System entwickelt, welches
von unseren Mitarbeitern genutzt wird. Aus verschiedenen Gründen konnte ich es nicht in unserem eigenen
Netzwerk auf einer HyperV etc. aufsetzen.

Nun habe ich folgendes Problem:
Es müssen in Zukunft sehr viele Dateien in unserem CRM-System abgelegt werden. Hier geht es um mehrere
TB. Dies kann ich nicht über den Webserver realisieren aufgrund von geringen Kapazitäten. Die Dateien hätte
ich auch aus Sicherheitsgründen lieber direkt bei uns im Netzwerk.

Ich hatte mir überlegt einen SFTP-Server, NAS oder eine Cloud intern bei uns einzubetten und dann extern vom Webserver
auf die Dateien zuzugreifen. Jedoch bin ich mir leider nicht ganz sicher wie ich es am besten realisieren könnte, ob es funktioniert und
evtl. habt ihr auch bessere Ideen?

Bin für jede Hilfe bzw. Infos dankbar face-smile

MFG

Content-Key: 300099

Url: https://administrator.de/contentid/300099

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: agowa338
Solution agowa338 Mar 25, 2016 updated at 10:42:51 (UTC)
Goto Top
Naja, das verursacht auch eine menge Traffic und ein mehr Gewinn an Sicherheit ist es irgendwie nicht, weil der Server ja permanent alle Daten auf die er zugreifen will zu sich kopieren muss...
Das einzige was weg fallen würde, ist die initial Synchronisation, aber dadurch würden sich die Zugriffszeiten erhöhen.
Wenn du deine Probleme mit der Netzwerkintegration beschreiben würdest, könnten wir dir eventuell helfen...

Solltest du dich aber entschließen, dieses Konstrukt bei zu behalten, ist SFTP ein guter weg, alternativ eine OpenVPN Verbindung, oder die Server direkt über IPv6 miteinander kommunizieren lassen (in der Firewall erlauben).
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 25, 2016 at 11:34:55 (UTC)
Goto Top
Hallo itnobby,

lass uns uns mal drüber unterhalten, warum der Webserver nicht intern laufen kann.

Meldest dich dazu am besten einfach mal bei mir.

VG,

Christian