obents
Goto Top

Datenübertragung an zwei Standorte mit Nextcloud und 2 NAS

Hallo zusammen.

Habe momentan folgendes Problem Wo ich keine geeignete Lösung finde.

Es gibt zwei Büro Standorte.
Standort A hat nur ein Kabel Anschluss und keine möglichkeit eine IPv4 Adresse zu bekommen. Es sind dort 4 Clients sowie mehrere mobile Geräte.

Standort B hat ein Kabelanschluss mit IPv4. 2 Clients und mobile Geräte.

Gewünscht ist eine lokale Cloud Lösung. Dies würde ich über ein nextcloud Server in Standort B lösen.

Nun kommen wir zum Problem. Die Daten dürfen nicht auf den Clients liegen sondern sollen auf ein NAS. Im Standort B kein Problem. Aber am Standort A bekomme ich es nicht hin ein NAS zu finden welches mit einem Nextcloud Client funktioniert.

Vielleicht hat hier jemsnd noch Ideen und Vorschläge.

Content-Key: 606574

Url: https://administrator.de/contentid/606574

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Tezzla
Tezzla Sep 22, 2020 updated at 07:25:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es dich nicht stört, wenn die Verbindung zwischen den NAS Systemen über den Hersteller aufgebaut wird, dann rate ich zu Synology und Drive.
Edit noch: Verlinktes Tutorial ist als Server-Client-Szenario, geht aber auch zwischen zwei NAS.

VG
Tezzla
Member: aqui
aqui Sep 22, 2020 updated at 07:27:21 (UTC)
Goto Top
und keine möglichkeit eine IPv4 Adresse zu bekommen.
Du meinst eine öffentliche v4 IP auf dem Provider Anschluss oder wie ist dieser Satz zu verstehen ??
Die Frage ist warum du das NAS nicht mit NFS oder SMB/CIFS (NFS bevorzugt) an den Nextcloud Server anbindest.
Dann arbeite alle Clients zentral auf dem server und die Daten bleiben auf dem NAS. Würde doch auch jeder Laie so machen.
Die Standort koppelt man mit einem IPv6 Tunnel wenn auf einer Seite rein nur eine öffentliche v6 IP vorhanden ist.
Im Tunnel tunnel man dann die lokalen IPv4 Netze. Eigentlich doch ein simpler Klassiker....
Member: Obents
Obents Sep 22, 2020 at 07:54:08 (UTC)
Goto Top
Wäre im Standort B ja auch gemacht worden. Nur wie soll Standort A auf die Daten zugreifen? Es handelt sich um fast 1.5 TB an Daten überwiegend Bildmaterial.

Die Daten müssen auf einem NAS in Standort A liegen und über Nextcloud synchron gehalten werden.

Eine Direkte Verbindung beider Standorte kommt aufgrund des mangelnden Uploads im Standort B (10 MBit) nicht in Frage. Das hatten wir bereits in der Vergangenheit versucht aber es dauert alles dann ewig.

Und ja genau so meinte ich es. Leider nur ein DS-Lite Anschluss