hpc-roman
Goto Top

Datenüberwachung auf Windows 2003 Server

Suche Programm zur Dateiüberwachung, welches mir mehr anzeigt als das integrierte Windows Überwachungsprogramm.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, welche alles was auf einer Dateifreigabe passiert, mitlogt.
Einer meiner Kunden hat die Befürchtung, das seine Mitarbeiter Firmeninterne Daten klauen.
Ich muss wissen, wer, wann, welche Datei geöffnet hat, Kopier, erstellt und gelöscht hat.
Wichtig wäre vorallem, wohin Dateien kopiert wurde, gerade wen diese Lokal kopiert wurden.

Danke für euere Hilfe.


Gruß Roman

Content-Key: 141553

Url: https://administrator.de/contentid/141553

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Apr 27, 2010 at 08:17:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

woher soll der Server wissen, wohin du eine Datei kopierst?
Ansonsten gibt´s das ganze schon in windows

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/w2k3-auditing-datei-ord ...
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Apr 27, 2010 at 08:44:07 (UTC)
Goto Top
ja ich habe gehofft das es da eben ein Stück software gibt, das evtl auf Server und Client installiert wird für die Überwachung.
Mitglied: 45877
45877 Apr 27, 2010 at 08:54:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sowas gibt´s bestimmt, nur weiss ich erstens nicht wie das rechtlich aussiet und zweitens hab ich keiner Erfahrung damiit.
Data Leak Prevention sollte aber als Begriff zum googlen zum Erfolg führen.
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 27, 2010 at 09:27:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

blöde Frage:

Aber wenn ich Angst habe das mir jemand was klaut und ich das dann in einen Tresor lege, schliesse ich den tresor dann ab oder versteck ich irgendwo ne Kamera um zu sehen wer denn da was aus dem Tresor rausklaut?

Viele Grüße,

Andreas
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Apr 27, 2010 at 09:40:05 (UTC)
Goto Top
Ja ich weiß, das ist nicht so einfach.
Der Chef vertraut seinen Mitarbeitern nicht mehr.
Nur ohne diese Daten können die ja nicht arbeiten, also kann er den Zugriff darauf nicht sperren.
Mein Kunde will halt wissen, wann Daten das Haus verlassen, und dazu müssen Sie kopiert werden z.B. Kunden.xls auf USB Stick usw...

Klar gibt es dagegen keinen 100%tigen Schutz, denn wenns ist kann man sich die Daten auch auf einen Zettel schreiben.

Aber wie es scheint gibt es eh keine Software mit dem Unfag wie es der Kunde wünscht.
Mitglied: 45877
45877 Apr 27, 2010 at 09:50:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HPC-Roman:
Aber wie es scheint gibt es eh keine Software mit dem Unfag wie es der Kunde wünscht.

Da gibt es schon ne ganze Menge, aber du hast ja noch nicht gesagt was du wirklich willst.
Das was du oben gesagt hast kann wohl jede Software aus dem Bereich.
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Apr 27, 2010 at 11:14:10 (UTC)
Goto Top
Ich brauch eine Software, die protokolliert, welcher Benutzer wann und welche Datei
1. wohin kopiert hat
2. geöffnet hat
3. gedruckt hat
4. gelöscht hat
5. geändert hät.
6. per Mail verschickt hat.
usw...

Also in der Kurzfassung: der Kunde will wissen was seine Mitarbeitern mit den Firmendaten machen und das so detailiert wie nur irgendwie möglich.
Mitglied: 45877
45877 Apr 27, 2010 at 11:51:54 (UTC)
Goto Top
Anscheinend hast du aber nix unternommen um dich selbst mal schlau zu machen, 5 minuten googlen
zeigen, dass es sowas z.b. von trendmicro, mcafee, rsa usw. zu kaufen gibt.
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Apr 27, 2010 at 12:03:55 (UTC)
Goto Top
doch hab ich schon, aber dabei ist ncihts brauchbares rausgekommen. vermutlich habe ich nach den falschen begriffen gesucht.

danke für die Info.