bander82
Goto Top

Datenübertragung sehr langsam - nur von einem Speicherpool

Hallo zusammen.


Ausgangskonfiguration:
QNAP: TS453A
Festplatten: 4 x WD RED (3TB)

->Speicherpool 1 (Besteht aus HDD1 und HDD2) im Raid 1
->Speicherpool 2 (Besteht aus HDD3 und HDD4) im Raid 1

-> Externe SSD (480GB Kingston über USB 3.0) Alle 4 Anschlüsse getestet

Alle eingesetzten Platten sind getestet. Der SMART Status ist OK und bei einem Leistungstest haben alle eine seq. Leserate von 150 MB/Sek.


Nun möchte ich von Speicherpool 1 eine größere Datenmenge auf die externe SSD übertragen. Ich erreiche eine Übertragungsleistung von gerade einmal 500 kb /Sek.

Wenn ich eine ähnliche Menge an Daten von Speicherpool 2 auf die SSD kopiere, erreiche ich 170MB die Sekunde.
Wenn ich eine ähnliche Menge an Daten von Speicherpool 1 auf Speicherpool 2 übertrage erreiche ich 500kb/sek.
Wenn ich eine ähnliche Menge an Daten von Speicherpool 2 auf Speicherpool 1 übertrage erreiche ich 150MB/sek.

Das Problem tritt also auf, sobald Speicherpool 1 die Quelle ist!


Hat da jemand einen Rat, wie das zu Stande kommen kann?


VG und Danke

Sebastian

Content-Key: 395612

Url: https://administrator.de/contentid/395612

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 13.12.2018 um 18:11:08 Uhr
Goto Top
Hi,

zuerst sind die WD Red Platten nicht die schnellsten.
Dann kommt es beim Kopieren auf die Dateigröße an. Wiederhole den Test mal mit einer einzelnen 2 GB Datei. Sind die Ergebnisse dann immer noch so?

Gruß Looser
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 13.12.2018 um 18:26:15 Uhr
Goto Top
Moin,

wird über SMB Kopiert?
Wie immer, sind es viele kleine Dateien?

Gruß
Spirit
Mitglied: Bander82
Bander82 13.12.2018 um 19:00:37 Uhr
Goto Top
Hi.

Das müssen auch nicht die schnellsten sein, aber im Speicherpool 2 sind sie ja auch verbaut.

Die Daten sind zwischen 1 und 12 GB groß. Unverändertes Ergebnis.

VG

Sebastian
Mitglied: Bander82
Bander82 13.12.2018 um 19:01:32 Uhr
Goto Top
Nein es wird nicht über SMB kopiert.

Das Problem ist ja auch nur vorhanden, wenn die Quelle der Speicherpool 1 ist!

VG

Sebastian
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 13.12.2018 um 19:04:02 Uhr
Goto Top
Ich würde ein Ticket bei Qnap aufmachen.
Ohne nachzuschauen würde ich sagen, dort wird auch ein Software Raidcontroller genutzt.
Mitglied: Bander82
Bander82 13.12.2018 um 19:14:03 Uhr
Goto Top
Deinem Vorschlag bin ich mal gefolgt.

Danke für den TIP
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 13.12.2018 um 19:29:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bander82:

Deinem Vorschlag bin ich mal gefolgt.

Danke für den TIP

Wenn du derzeit nur Testdaten auf den Stors hast, könntest du ja beide Speicherpools gegeneinander tauschen.