dukenukem263
Goto Top

Datenübertragung über Serielles Kabel

Hallo, ich stehe vor folgendem Problem:

Habe ein Notebook (geschätzt von ca 1995), ohne USB und CD/LAN. Ich möchte da nun regelmäßig eine Datensicherung machen. Auf diesem Notebook läuft noch MS-DOS. Gibt es eine Möglichkeit mit einem USB2Seriellen Kabel per Putty die Daten auf einen normalen Windows PC zu übertragen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke schonmal für die Hilfe.
Mfg Dukenukem263

Content-Key: 290556

Url: https://administrator.de/contentid/290556

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 10, 2015 at 06:36:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aus dem Museum geklaut? Oder ist das Gerät welche bei US Flughäfen die Wetterkontrolle steuert?
egal

Wie wäre es mit Disketten?

Es gibt auch Treiber für DOS für USB.
Such mal nach Bootdisketten für DOS mit USB. Da gibt/gab es sehr viele.

Alternativ solltest Du prüfen ob Deine Software nicht auch in einer VM auf einem aktuellem Gerät läuft.

Viele Grüße

Stefan
Member: Dukenukem263
Dukenukem263 Dec 10, 2015 at 06:52:35 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
das Notebook ist von einem Kunden von mir. Es läuft noch eine Verwaltungssoftware darauf, die er unbedingt benötigt.

Disketten wären Möglich, jedoch ist das meinem Kunden zu lästig ^^

USB hat das Notebook leider keins, aber da du es gerade sagst, es gibt ja auch einen PCMCI2USB Steckkarte, bzw. auf LAN. Dann benötige ich nurnoch Treiber für DOS.

Das mit der VM habe ich schon mit der DOSBOX getestet und funktioniert auch. Jedoch nimmt mein Kunde den Laptop noch mit zu seinen Kunden und möchte vorerst noch keinen neuen Laptop kaufen - hatte ich auch schon vorgeschlagen face-smile.

Danke schonmal für die schnellen Antworten

Mfg Thomas
Member: ashnod
ashnod Dec 10, 2015 updated at 07:07:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dukenukem263:
USB hat das Notebook leider keins, aber da du es gerade sagst, es gibt ja auch einen PCMCI2USB Steckkarte, bzw. auf LAN. Dann benötige ich nurnoch Treiber für DOS.

Moin
Jups ... bekommst du auch für WLAN .. das wäre noch komfortabler .... ansonsten versuche ich mich grade an MS-DOS zu erinnern *gg*
VG
Member: Dukenukem263
Dukenukem263 Dec 10, 2015 at 07:20:44 (UTC)
Goto Top
Ich hab eben Online gelesen, dass der Norton Commander per Serielles Kabel bzw. Paralles Kabel Daten übertragen kann. Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gesammelt?

Mfg Thomas
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 10, 2015 at 07:37:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja. Das funktioniert genauso wie damals LapLinkPro.
Ich weiß allerdings nicht mehr beim NC ob da auch ein Spezialkabel benötigt wurde.

Und Du brauchst natürlich auf der anderen Seite auch den NC.

Stefan
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Dec 10, 2015 at 08:11:40 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

ja. Das funktioniert genauso wie damals LapLinkPro.
Ich weiß allerdings nicht mehr beim NC ob da auch ein Spezialkabel benötigt wurde.

Und Du brauchst natürlich auf der anderen Seite auch den NC.

Das nennt sich Null-Modem-Kabel, so eins habe ich auch noch! Es geht aber auch mit einem Parallel-Kabel ( Bidirection-Modus ).
Es geht aber auch die Version Laplink Version 3 ( sehr alte Version)
Norton Commander habe ich noch eine original-Version!
Es gibt auch den Total-Commander -> http://www.ghisler.com

Gruß

Holli
Member: kaiand1
kaiand1 Dec 10, 2015 at 09:04:03 (UTC)
Goto Top
Bau eine Netzwerkkarte ein und nutze diese ;)
Es gibt für MSDos Treiber dafür womit du sogar auch Lanshares zugreifen kannst und diese auch als Laufwerksbuchstaben mounten kannst.
Hatte damals eine Startdiskette gemacht womit ich dann manuell oder per Auto den PC wo die Disk drinne war das System Retten oder Neu Installieren konnte ohne immer die Installation CD dabei haben zu müssen.

Je nach Datenmenge währe auch USB möglich.
PCMIA Slot sollte dieser ja haben.
Einige Geräte hatten auch damals ein CF Slot für Speicherkarte.
Wenn du dies nich magst bleibt nur noch Seriel bzw Parallelport der auch was Schneller bei der Übertragung ist.
Ist aber auch alles schon paar Tage her das ich damit was gemacht habe.

Wobei die Datenübertragung aber auch geprüft werden sollte da bei der Übertragung auch Fehler passieren können.
Dies siehst du Besonders gut wenn du große Daten per Seriel Überträgst und ein Ungeschirmets Kabel hast und dieses über/in der nähe eines Netzteiles (Trafo oder ggfs auch Stromleitung geht auch) hältst und wieder weggehst damit.
Siehst du wie die Datenrate sinkt und wieder zu nimmt und je nach Programm auch die Fehler bei der Übertragung ;)
Member: arsn86
arsn86 Dec 10, 2015 at 09:04:17 (UTC)
Goto Top
schon einmal daran gedacht die festplatte auszubauen und mit dd/*whatever* ein 1:1 backup zu machen? sollte ja noch nicht verschlüsselt sein und IDE oder ähnliches haben, wozu es heutzutage ja "xx zu USB" adapter gibt. face-smile
Member: kaiand1
kaiand1 Dec 10, 2015 at 09:13:22 (UTC)
Goto Top
Wird eher der kleine IDE Anschluss für Laptop Platten sein und nicht der normale wie am PC.
Wobei bei Defekt der Platte eine SSD oder SD Karte als ersatz ggfs angebrachter ist zudem die auch was Schneller und Sroßfester sind.
Aber du könntes mal die Smartwerte davon Poste ob die schon am Sterben ist denn früher waren die ja etwas Empflindler die Platten... *g*
Member: clSchak
clSchak Dec 10, 2015 at 09:19:43 (UTC)
Goto Top
Hi

erstelle eine Virtuelle Instanz von dem Gerät und besorg dem Kunden VMWare Workstation / Player oder ähnliches, zum einen bedeutend effizienter und du kannst das alles viel einfacher sichern und das Risiko das das Endgerät aussteigt (so nach 20 Jahren ... face-smile ) ist damit auch gebannt.

Dadurch behält der Kunde alle Daten und Funktionen der Software und kann das mobile auf einen Notebook auch mitnehemen. Wenn die Festplatte abraucht kannst du keine SSD einbauen, diese gibt es nicht mit einer IDE Schnittstelle face-wink

Gruß
@clSchak

PS: über Seriell bekommst du max 5kb/sec transferiert (yeah Modemzeiten mit einem 56k Gerät - das waren noch Zeiten :D ) das kann selbst bei wenigen MB lange dauern ... face-smile
Member: kaiand1
kaiand1 Dec 10, 2015 at 09:28:08 (UTC)
Goto Top
Du kannst ja auch die Baudrate Hochstellen.
Aber über den Parallelport ging es ja mit 1,2MB/s wo es ja auch das Zip Drive oder die größere Version Jaz Drive gab.
Wobei die 100 MB Diskette damals schon viel gerbracht hat ;)
Member: Dukenukem263
Dukenukem263 Dec 10, 2015 at 14:33:31 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich, der Kunde möchte aber gerne einmal die Woche eine Sicherung machen. Und er selbst möchte die Platte nicht ausbauen. Eine einmalige Sicherung wäre so ok, aber eine Wöchentliche leider nicht.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Dec 11, 2015 at 07:26:16 (UTC)
Goto Top
HI,


Aber über den Parallelport ging es ja mit 1,2MB/s wo es ja auch das Zip Drive oder die größere Version Jaz Drive gab.
Wobei die 100 MB Diskette damals schon viel gerbracht hat ;)

gerade vor einer Woche habe, ich ein paralleles ZIP Drive mit 7 x 100MB Disketten wegschmissen.
Weil ab Vista nicht mehr unterstützt wird.

Aber ich habe noch ein ZIP-Laufwerk für Notebook ( IBM ) noch rum liegen!

Gruß

Holger
Member: kaiand1
kaiand1 Dec 11, 2015 at 07:38:56 (UTC)
Goto Top
Zip & Jazz Drive waren schon ein großer Fortschritt damals um große Daten zu Transpotieren.
Aber sowas Entsorgt man doch nicht...
Heute gibt es ja USB Sticks die kleiner schneller Flexibler sind...
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Dec 11, 2015 at 08:09:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zip & Jazz Drive waren schon ein großer Fortschritt damals um große Daten zu Transpotieren.
Aber sowas Entsorgt man doch nicht...
Heute gibt es ja USB Sticks die kleiner schneller Flexibler sind...

Aber ich habe sogar noch ein 814MB Harddisk für Notebooks. Da kann man ja Knoppix72_cd draufmachen und sein Programm unter Dosemu laufen lassen! Aber die Frage ist, welche Große von HD erkennt es überhaupt noch.

Aber ganz ehrlich, ich würde kein Support geben, wenn er kein Geld ausgeben will.

Gruß

Holli
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Dec 11, 2015 at 09:12:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

lange ist her .

Laplink hat immer funktioniert:
http://www.ebay.de/itm/LapLink-III-3-Komplettpaket-fast-wie-neu-Vintage ...

Gruß
Klaus
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Dec 11, 2015 updated at 11:12:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dukenukem263:

Das mit der VM habe ich schon mit der DOSBOX getestet und funktioniert auch. Jedoch nimmt mein Kunde den Laptop noch mit zu seinen Kunden und möchte vorerst noch keinen neuen Laptop kaufen - hatte ich auch schon vorgeschlagen face-smile.

Also wenn bei mir ein Außendienst-Mitarbeiter oder was auch immer mit einem Notebook von 1995 (oder war es damals vielleicht tatsächlich noch ein Laptop?) ankommen würde, würde das mein Vertrauen in die Firma nicht unbedingt erhöhen. Ich würde entweder denken, dass deren Produkte technisch nicht auf dem aktuellen Stand sind, oder dass die Firma kurz vor der Pleite herumkrebst, so dass sie sich keine aktuelle Hardware leisten können.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 11, 2015 at 12:17:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst halt nicht alle retten...

Stefan
Member: muftypeter
muftypeter Dec 11, 2015 at 14:23:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das gefällt mir:
Es läuft noch eine Verwaltungssoftware darauf, die er unbedingt benötigt......
Wenn er das wirklich noch umbedingt benötigt, dann sollte das schnellstmöglich auf eine vernünftige Hardware umziehen. Eine HD, die 20 Jahre in einem Laptop Dienst tut ist aus meiner Sicht nicht mehr umbedingt als zuverlässig zu betrachten.

HD in ein anderes Gerät einbauen das noch IDE unterstützt und in eine VM umziehen, dann hat der Kunde wieder etwas, auf das man sich halbwegs verlassen kann. Damit kann die Konfig dann auch mal gesichert werden.
Evtl. Image über eine PCMCIA-Netzwerkkarte ist auch eine Option, dann entfällt das Ausbauen.

Grüße vom Peter
Member: Dukenukem263
Dukenukem263 Dec 14, 2015 at 06:34:59 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen Antworten. Klar ihr habt recht, dass er einen schon zu alten Laptop hat und ein Umstieg auf einen Neuen die beste Lösung wäre.

Wie gesagt hatte ich ihm auch schon vorgeschlagen, genauso auch die Problematik wegen des Alters der Festplatte, aber mein Kunde ist da sturr.
Ich hätte auch schon längst auf einen Neuen gewechselt bzw. meine Software auf ein aktuelles System umgezogen.

Nur wie heißt es so schön: Der Kunde ist König.

Ich mache mich gerne schlau, suche eine Alternative für Ihn. Jedoch sollte er auch mit den Risiken - z.B. eines Festplattenausfalles - mit einberechnen, die ich ihm nochmal erklären werde.

Mfg Dukenukem263
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 14, 2015 at 06:46:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann pass gut auf, dass Der König Dir daraus keinen Stick dreht wenn die Kiste dann irgendwann die Biege macht.
Egal was schief geht, er wird es Dir in die Schuhe schieben und Schadenersatz fordern oder Du fummelst Dich kostenfrei zu tode...

Stefan
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Dec 14, 2015 updated at 06:56:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

dann pass gut auf, dass Der König Dir daraus keinen Stick dreht wenn die Kiste dann irgendwann die Biege macht.

Das macht er auf jeden Fall, das liegt in der Verfassung der Monarchie:

§ 1 Der König hat immer recht.

§ 2 Da der König recht hat, kann er keine Fehler machen und muss somit auch nicht für selbige haften.

§ 3 Wenn der König einem offensichtlichen Irrtum unterliegt, gelten §§ 1 und 2 unverändert.
Member: Dukenukem263
Dukenukem263 Dec 18, 2015 at 10:43:55 (UTC)
Goto Top
Hab meinen Kunden überzeugen können, dass eine Neuanschaffung die beste Lösung ist.
Danke trotzdem für all Eure Mühe