Datenübertragung an zwei Standorte mit Nextcloud und 2 NAS

Mitglied: Obents

Obents (Level 1) - Jetzt verbinden

2020/09/22 um 08:30 Uhr, 320 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen.

Habe momentan folgendes Problem Wo ich keine geeignete Lösung finde.

Es gibt zwei Büro Standorte.
Standort A hat nur ein Kabel Anschluss und keine möglichkeit eine IPv4 Adresse zu bekommen. Es sind dort 4 Clients sowie mehrere mobile Geräte.

Standort B hat ein Kabelanschluss mit IPv4. 2 Clients und mobile Geräte.

Gewünscht ist eine lokale Cloud Lösung. Dies würde ich über ein nextcloud Server in Standort B lösen.

Nun kommen wir zum Problem. Die Daten dürfen nicht auf den Clients liegen sondern sollen auf ein NAS. Im Standort B kein Problem. Aber am Standort A bekomme ich es nicht hin ein NAS zu finden welches mit einem Nextcloud Client funktioniert.

Vielleicht hat hier jemsnd noch Ideen und Vorschläge.
Mitglied: Tezzla
2020/09/22, aktualisiert um 09:25 Uhr
Moin,

wenn es dich nicht stört, wenn die Verbindung zwischen den NAS Systemen über den Hersteller aufgebaut wird, dann rate ich zu Synology und Drive.
Edit noch: Verlinktes Tutorial ist als Server-Client-Szenario, geht aber auch zwischen zwei NAS.

VG
Tezzla
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
2020/09/22, aktualisiert um 09:27 Uhr
und keine möglichkeit eine IPv4 Adresse zu bekommen.
Du meinst eine öffentliche v4 IP auf dem Provider Anschluss oder wie ist dieser Satz zu verstehen ??
Die Frage ist warum du das NAS nicht mit NFS oder SMB/CIFS (NFS bevorzugt) an den Nextcloud Server anbindest.
Dann arbeite alle Clients zentral auf dem server und die Daten bleiben auf dem NAS. Würde doch auch jeder Laie so machen.
Die Standort koppelt man mit einem IPv6 Tunnel wenn auf einer Seite rein nur eine öffentliche v6 IP vorhanden ist.
Im Tunnel tunnel man dann die lokalen IPv4 Netze. Eigentlich doch ein simpler Klassiker....
Bitte warten ..
Mitglied: Obents
2020/09/22 um 09:54 Uhr
Wäre im Standort B ja auch gemacht worden. Nur wie soll Standort A auf die Daten zugreifen? Es handelt sich um fast 1.5 TB an Daten überwiegend Bildmaterial.

Die Daten müssen auf einem NAS in Standort A liegen und über Nextcloud synchron gehalten werden.

Eine Direkte Verbindung beider Standorte kommt aufgrund des mangelnden Uploads im Standort B (10 MBit) nicht in Frage. Das hatten wir bereits in der Vergangenheit versucht aber es dauert alles dann ewig.

Und ja genau so meinte ich es. Leider nur ein DS-Lite Anschluss
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows 10 NTP Zeitsynchronisation Windows Domäne (local cmos clock) Uhrzeit und Datum synchronisiert nicht
gelöst frunkyFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Domäne (Windows Server 2019) mit Windows 10 Pro als Clients Probleme mit der ...

IDE & Editoren
IDE Entwicklung, schreiben
gelöst IntershipFrageIDE & Editoren9 Kommentare

Hallo Leute, zur Zeit befasse ich mich mit dem Schreiben einer eigenen IDE. Hat jemand so etwas schon mal ...

Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste

Einige Fragen zu Nextcloud - Nextcloud auf ODROID-N2 - Nextcloud Daten(bank) auf NAS möglich?

MadM4xFrageCloud-Dienste7 Kommentare

Nabend, ich habe mir Testweise mal Nextcloud auf einem Shuttle SX38 mit 8GB RAM unter Ubuntu installiert. Spiele aber ...

Cloud-Dienste

Dateien zwischen zwei NextCloud Servern spiegelen

istike2FrageCloud-Dienste5 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem 2. NextCloud-Hoster, der mit unserer Installation (V17) bei Hetzner verbunden werden könnte. Zwischen den ...

Router & Routing

Nextcloud über 2 versch. IPs

mrserious73FrageRouter & Routing11 Kommentare

Moin zusammen, folgende Situation: Betreibe einen Nextcloud-Server (auf Debian), der in einer DMZ an einer Firewall hängt. In der ...

Backup

Backupkonzept mit zwei NAS

gelöst 95169FrageBackup4 Kommentare

Hallo Zusammen Könnt ihr einmal darüber sehen und mir Schwachstellen aufzeigen. Ausgangslage: - KMU-Betrieb - 10 Arbeitsplätze - Windows ...

RedHat, CentOS, Fedora

Nextcloud fehler

SlowlyerFrageRedHat, CentOS, Fedora

Hallo zusammen , ich habe in der Nextcloud 12.02 log immer diesen Fehler: PHP Startup: Unable to load dynamic ...

Hosting & Housing

TURN aktivieren für NextCloud Videokonferenzen zwischen zwei fremden Netzen

gelöst istike2FrageHosting & Housing

Hallo, wenn die Endgeräte in demselben LAN sind funktioniert NextCloud Talk für interne Videokonferenzen ziemlich gut. Bild und Ton ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT