Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datenüberwachung auf Windows 2003 Server

Mitglied: HPC-Roman

HPC-Roman (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2010 um 10:11 Uhr, 5162 Aufrufe, 9 Kommentare

Suche Programm zur Dateiüberwachung, welches mir mehr anzeigt als das integrierte Windows Überwachungsprogramm.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, welche alles was auf einer Dateifreigabe passiert, mitlogt.
Einer meiner Kunden hat die Befürchtung, das seine Mitarbeiter Firmeninterne Daten klauen.
Ich muss wissen, wer, wann, welche Datei geöffnet hat, Kopier, erstellt und gelöscht hat.
Wichtig wäre vorallem, wohin Dateien kopiert wurde, gerade wen diese Lokal kopiert wurden.

Danke für euere Hilfe.


Gruß Roman
Mitglied: 45877
27.04.2010 um 10:17 Uhr
Hallo,

woher soll der Server wissen, wohin du eine Datei kopierst?
Ansonsten gibt´s das ganze schon in windows

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/w2k3-auditing-datei-ord ...
Bitte warten ..
Mitglied: HPC-Roman
27.04.2010 um 10:44 Uhr
ja ich habe gehofft das es da eben ein Stück software gibt, das evtl auf Server und Client installiert wird für die Überwachung.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
27.04.2010 um 10:54 Uhr
Hallo,

sowas gibt´s bestimmt, nur weiss ich erstens nicht wie das rechtlich aussiet und zweitens hab ich keiner Erfahrung damiit.
Data Leak Prevention sollte aber als Begriff zum googlen zum Erfolg führen.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
27.04.2010 um 11:27 Uhr
Hallo,

blöde Frage:

Aber wenn ich Angst habe das mir jemand was klaut und ich das dann in einen Tresor lege, schliesse ich den tresor dann ab oder versteck ich irgendwo ne Kamera um zu sehen wer denn da was aus dem Tresor rausklaut?

Viele Grüße,

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: HPC-Roman
27.04.2010 um 11:40 Uhr
Ja ich weiß, das ist nicht so einfach.
Der Chef vertraut seinen Mitarbeitern nicht mehr.
Nur ohne diese Daten können die ja nicht arbeiten, also kann er den Zugriff darauf nicht sperren.
Mein Kunde will halt wissen, wann Daten das Haus verlassen, und dazu müssen Sie kopiert werden z.B. Kunden.xls auf USB Stick usw...

Klar gibt es dagegen keinen 100%tigen Schutz, denn wenns ist kann man sich die Daten auch auf einen Zettel schreiben.

Aber wie es scheint gibt es eh keine Software mit dem Unfag wie es der Kunde wünscht.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
27.04.2010 um 11:50 Uhr
Zitat von HPC-Roman:
Aber wie es scheint gibt es eh keine Software mit dem Unfag wie es der Kunde wünscht.

Da gibt es schon ne ganze Menge, aber du hast ja noch nicht gesagt was du wirklich willst.
Das was du oben gesagt hast kann wohl jede Software aus dem Bereich.
Bitte warten ..
Mitglied: HPC-Roman
27.04.2010 um 13:14 Uhr
Ich brauch eine Software, die protokolliert, welcher Benutzer wann und welche Datei
1. wohin kopiert hat
2. geöffnet hat
3. gedruckt hat
4. gelöscht hat
5. geändert hät.
6. per Mail verschickt hat.
usw...

Also in der Kurzfassung: der Kunde will wissen was seine Mitarbeitern mit den Firmendaten machen und das so detailiert wie nur irgendwie möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
27.04.2010 um 13:51 Uhr
Anscheinend hast du aber nix unternommen um dich selbst mal schlau zu machen, 5 minuten googlen
zeigen, dass es sowas z.b. von trendmicro, mcafee, rsa usw. zu kaufen gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: HPC-Roman
27.04.2010 um 14:03 Uhr
doch hab ich schon, aber dabei ist ncihts brauchbares rausgekommen. vermutlich habe ich nach den falschen begriffen gesucht.

danke für die Info.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 (Windows Server 2003)
gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Windows Netzwerk
Windows 2003 ohne Domäne
Frage von Nutzer2015Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich benutze Windows 2003 Enterprise Edition als Server und zwei Laptops als Client. Der eine Laptop hat Win7 ...

Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003
Frage von bluepythonWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben einen Windows Server 2003 Fileserver mit einem DFS. Im DFS sind alle freigegebenen Ordner verlinkt. ...

Windows Server
Firebird-Server Windows 2003
gelöst Frage von supertuxWindows Server5 Kommentare

Hallo, jadie Zeiten von Server 2003 sind längst vorbei und man sollte ihn nicht mehr einsetzen, nur habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation15 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...