master3477
Goto Top

Daten von altem NAS im Internet freigeben

Hallo,

ich habe ein altes NAS auf dem keine Apps sind und sich auch keine installieren lassen und möchte die Dateien die da drauf sind im Internet öffnen können.

Also z.B. das ich auf eine Internetseite gehe und nach Eingabe von Benutzername und Paßwort auf die Dateien des NAS zugreifen kann.

Sicherheit spielt hier keine Rolle. Das NAS steht hienter einer Fritzbox und es gibt keine feste IP.

Grüße
Master

Content-Key: 388069

Url: https://administrator.de/contentid/388069

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 29, 2018 updated at 13:04:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

neues NAS kaufen?

Oder einen Raspberry Pi als "Gateway" davorsetzen.

oder steck einfach einen Stick oder eine festplatte an eine Fritzbox und nutz die NAS-Fähigkeit Deiner Fritzbox.

lks
Member: master3477
master3477 Sep 29, 2018 at 13:09:57 (UTC)
Goto Top
Danke aber ich möchte meine Problemstellung lösen und habe keine PI

irgendwie ist es doch hoffentlich möglich das ich das mit meinen Mitteln umsetzen kann
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 29, 2018 at 13:10:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @master3477:

Danke aber ich möchte meine Problemstellung lösen und habe keine PI

irgendwie ist es doch hoffentlich möglich das ich das mit meinen Mitteln umsetzen kann

nein.

lks
Mitglied: 129580
129580 Sep 29, 2018 updated at 13:21:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sicherheit spielt hier keine Rolle. Das NAS steht hienter einer Fritzbox und es gibt keine feste IP.

Dann brauchst du eine DynDNS Adresse. Ansonsten wird das bei einer dynamischen öffentlichen IP schwierig werden. Und wenn du das Teil wirklich öffentlich erreichbar machen willst, dann musst du HTTPS Portforwarding auf dein NAS auf der Fritzbox einrichten. Das würde ich mir allerdings wirklich sehr gut überlegen, denn wenn ein Gerät am Netz hängt, dann spielt Sicherheit immer eine entscheidende Rolle. Die Daten auf deinem NAS wären nicht mal das große Problem, sondern vielmehr, dass dein NAS gehackt werden könnte und das dein NAS für Angriffe auf andere Systeme missbraucht werden könnte. Somit ist Sicherheit schon wichtig - schließlich ist es dein NAS und somit deine Verantwortung.

Warum also kein VPN einrichten und darüber sicher auf dein NAS zugreifen? Dann könntest du direkt mit Protokollen wie NFS auf dein Share direkt zugreifen und bräuchtest auch kein Webserver.


ich habe ein altes NAS auf dem keine Apps sind und sich auch keine installieren lassen und möchte die Dateien die da drauf sind im Internet öffnen können.

Wie soll das funktionieren, wenn du keine Anwendungen auf den NAS installieren kannst? Für deine Anforderungen bräuchtest du ja ein Webserver mit z.B. Ownlcoud. Somit bräuchtest du, wie bereits @Lochkartenstanzer geschrieben hat, mindestens ein zusätzliches Gerät z.b. ein Raspberry PI oder du holst dir ein neues NAS, was dir die entsprechende Funktionalität bietet.

Danke aber ich möchte meine Problemstellung lösen und habe keine PI

So ein kleiner Pi kostet doch nur ca. 30 €....

Viele Grüße,
Exception
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 29, 2018 at 13:32:44 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit Facebook, damit kann man wunderbar alle Daten teilen, die nicht ins Netz gehören. Ist genauso un, ups, sicher...
Member: lcer00
lcer00 Sep 29, 2018 at 13:33:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für ein NAS ist es denn?

Grüße

lcer
Member: master3477
master3477 Sep 29, 2018 at 14:50:21 (UTC)
Goto Top
es ist ein Promise ns4300n

ich möchte sowohl mit einem Windows Laptop als auch mit eine iPad darauf zugreifen können
Mitglied: 129580
129580 Sep 29, 2018 updated at 15:52:23 (UTC)
Goto Top
ich möchte sowohl mit einem Windows Laptop als auch mit eine iPad darauf zugreifen können

Wie gesagt, ich würde das einfach so machen:

DynDNS auf der Fritzbox einrichten
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...

Remote Access VPN auf der Fritzbox einrichten
https://en.avm.de/service/fritzbox/fritzbox-4020/knowledge-base/publicat ...

Anschließend die VPN Verbindung auf dem iPad und auf Windows einrichten.
https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unte ...

Und schon kannst du mit einem der von dem NAS unterstützen File Sharing Protokollen auf das Share zugreifen.
Member: aqui
aqui Sep 29, 2018 at 16:36:46 (UTC)
Goto Top
Ohne VPN wäre das auch ein NoGo, es sei denn die Daten sollen für die ganze Welt freigeben werden.
Mit dem VPN kann man auch problemlos per iPad usw. zugreifen:
https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unte ...
Mit dem Laptop sowieso...
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 29, 2018 at 18:00:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @master3477:

es ist ein Promise ns4300n

ich möchte sowohl mit einem Windows Laptop als auch mit eine iPad darauf zugreifen können

Oben klang das aber so, als ob auch andere zugreifen dürfen sollen.

In diesem Fall ist es recht einfach:

  • Richte myfritz auf der Fritzbox ein.
  • Lege einen VPN-Benutzer auf der Fritzbox an.
  • Trage die passenden VPN-Daten in deinen Laptop und Dein IPad ein.

Und schon hast Du Zugriff auf Dein NAS über VPN.

lks
Member: master3477
master3477 Oct 26, 2018 at 13:20:55 (UTC)
Goto Top
Danke
Member: aqui
aqui Oct 26, 2018 at 14:34:29 (UTC)
Goto Top
...mit fast einem Monat Verzögerung face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 26, 2018 at 14:45:28 (UTC)
Goto Top
Sind eben alte Leitungen.