Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Daten von altem NAS im Internet freigeben

Mitglied: master3477

master3477 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2018 um 15:00 Uhr, 947 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe ein altes NAS auf dem keine Apps sind und sich auch keine installieren lassen und möchte die Dateien die da drauf sind im Internet öffnen können.

Also z.B. das ich auf eine Internetseite gehe und nach Eingabe von Benutzername und Paßwort auf die Dateien des NAS zugreifen kann.

Sicherheit spielt hier keine Rolle. Das NAS steht hienter einer Fritzbox und es gibt keine feste IP.

Grüße
Master
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.09.2018, aktualisiert um 15:04 Uhr
Moin,

neues NAS kaufen?

Oder einen Raspberry Pi als "Gateway" davorsetzen.

oder steck einfach einen Stick oder eine festplatte an eine Fritzbox und nutz die NAS-Fähigkeit Deiner Fritzbox.

lks
Bitte warten ..
29.09.2018 um 15:09 Uhr
Danke aber ich möchte meine Problemstellung lösen und habe keine PI

irgendwie ist es doch hoffentlich möglich das ich das mit meinen Mitteln umsetzen kann
Bitte warten ..
29.09.2018 um 15:10 Uhr
Zitat von master3477:

irgendwie ist es doch hoffentlich möglich das ich das mit meinen Mitteln umsetzen kann

nein.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Exception
29.09.2018, aktualisiert um 15:21 Uhr
Hallo,

Sicherheit spielt hier keine Rolle. Das NAS steht hienter einer Fritzbox und es gibt keine feste IP.

Dann brauchst du eine DynDNS Adresse. Ansonsten wird das bei einer dynamischen öffentlichen IP schwierig werden. Und wenn du das Teil wirklich öffentlich erreichbar machen willst, dann musst du HTTPS Portforwarding auf dein NAS auf der Fritzbox einrichten. Das würde ich mir allerdings wirklich sehr gut überlegen, denn wenn ein Gerät am Netz hängt, dann spielt Sicherheit immer eine entscheidende Rolle. Die Daten auf deinem NAS wären nicht mal das große Problem, sondern vielmehr, dass dein NAS gehackt werden könnte und das dein NAS für Angriffe auf andere Systeme missbraucht werden könnte. Somit ist Sicherheit schon wichtig - schließlich ist es dein NAS und somit deine Verantwortung.

Warum also kein VPN einrichten und darüber sicher auf dein NAS zugreifen? Dann könntest du direkt mit Protokollen wie NFS auf dein Share direkt zugreifen und bräuchtest auch kein Webserver.

ich habe ein altes NAS auf dem keine Apps sind und sich auch keine installieren lassen und möchte die Dateien die da drauf sind im Internet öffnen können.

Wie soll das funktionieren, wenn du keine Anwendungen auf den NAS installieren kannst? Für deine Anforderungen bräuchtest du ja ein Webserver mit z.B. Ownlcoud. Somit bräuchtest du, wie bereits @Lochkartenstanzer geschrieben hat, mindestens ein zusätzliches Gerät z.b. ein Raspberry PI oder du holst dir ein neues NAS, was dir die entsprechende Funktionalität bietet.

So ein kleiner Pi kostet doch nur ca. 30 €....

Viele Grüße,
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
29.09.2018 um 15:32 Uhr
Wie wäre es mit Facebook, damit kann man wunderbar alle Daten teilen, die nicht ins Netz gehören. Ist genauso un, ups, sicher...
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
29.09.2018 um 15:33 Uhr
Hallo,

was für ein NAS ist es denn?

Grüße

lcer
Bitte warten ..
29.09.2018 um 16:50 Uhr
es ist ein Promise ns4300n

ich möchte sowohl mit einem Windows Laptop als auch mit eine iPad darauf zugreifen können
Bitte warten ..
Mitglied: Exception
29.09.2018, aktualisiert um 17:52 Uhr
ich möchte sowohl mit einem Windows Laptop als auch mit eine iPad darauf zugreifen können

Wie gesagt, ich würde das einfach so machen:

DynDNS auf der Fritzbox einrichten
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...

Remote Access VPN auf der Fritzbox einrichten
https://en.avm.de/service/fritzbox/fritzbox-4020/knowledge-base/publicat ...

Anschließend die VPN Verbindung auf dem iPad und auf Windows einrichten.
https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unte ...

Und schon kannst du mit einem der von dem NAS unterstützen File Sharing Protokollen auf das Share zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.09.2018 um 18:36 Uhr
Ohne VPN wäre das auch ein NoGo, es sei denn die Daten sollen für die ganze Welt freigeben werden.
Mit dem VPN kann man auch problemlos per iPad usw. zugreifen:
https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unte ...
Mit dem Laptop sowieso...
Bitte warten ..
LÖSUNG 29.09.2018 um 20:00 Uhr
Zitat von master3477:

es ist ein Promise ns4300n

Oben klang das aber so, als ob auch andere zugreifen dürfen sollen.

In diesem Fall ist es recht einfach:

• Richte myfritz auf der Fritzbox ein.
  • Lege einen VPN-Benutzer auf der Fritzbox an.
  • Trage die passenden VPN-Daten in deinen Laptop und Dein IPad ein.

Und schon hast Du Zugriff auf Dein NAS über VPN.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.10.2018 um 16:34 Uhr
...mit fast einem Monat Verzögerung
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
26.10.2018 um 16:45 Uhr
Sind eben alte Leitungen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NAS offline betreiben ohne Internet
Frage von RainerLiSAN, NAS, DAS63 Kommentare

Es gibt diesen Beitrag Leider schon geschlossen. Das Thema ist für mich auch interessant. Gateway leer lassen geht aber ...

Peripheriegeräte
Vorteile von E-Dat Patchfeldern
Frage von questioPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit verschiedenen Arten Patchfeldern / Patchpannel unter anderem E-Dat Patchpannel? Welche Vor- und ...

Windows 7
Strg-Alt-Entf bei Anmeldung?
gelöst Frage von DirmhirnWindows 712 Kommentare

Hi, soweit ich das gehört habe soll die Kombination Strg-Alt-Ctrl bei der Windows Domain-Anmeldung gegen "überlagende" Malware helfen. Habt ...

Windows 7
Strg + Alt + Entf komplett blockieren
gelöst Frage von KaladialWindows 710 Kommentare

Hallo, ich hab eine eigentlich relativ simple Frage, auf die Mr.Google aber leider keine zufriedenstellende Antwort hatte. Folgendes Problem: ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 9 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...