unwissender1
Goto Top

Daten von altem Server noch verfügbar bei Domainumzug?

Hallo zusammen,

wir haben vor gut einer Woche einen Domainumzug von der IT-Firma die uns betreut durchführen lassen.

Dass wir die Homepage neu hochladen müssen, war uns klar. Jedoch geriet leider 1 E-Mail-Konto in Vergessenheit. Dieser 1 User holt die E-Mails nicht per POP3 ab, sondern per IMAP, was nun zur Folge hat, dass alle E-Mails auf den alten Server liegen und er keinen Zugriff mehr darauf hat.
Auch der Versuch den Posteingangs- und Ausgangsserver auf die IP-Adresse des alten Servers zu setzen (statt Domainname.de) brachte keinen Erfolg.

Eine Anfrage bei unsere IT-Firma läuft bereits. Ich vermute aber, dass es lapidar heißt: Ist ja nur 1 User… Oder: Nee, geht leider nicht.

Ich war der Meinung, dass ich mal aufgeschnappt habe, dass der Provider die Daten eine gewisse Zeit lang noch vorhält (ggf. sogar muss) und dann erst löscht.

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?
Danke vorab für Eure Meinungen.

Gruß
Thomas

Content-Key: 201892

Url: https://administrator.de/contentid/201892

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: schattenhacker
schattenhacker Feb 17, 2013 at 14:02:50 (UTC)
Goto Top
wenn die die Seite gelöscht haben, wird es weg sein. Aufheben? Tja........... Wozu warum?
Die müssen doch nicht alle Bildchen und Passwörter aufheben.
Bei wem seid Ihr weggezogen?

gruss Jo
Member: Unwissender1
Unwissender1 Feb 17, 2013 at 14:14:27 (UTC)
Goto Top
Da die Domainpakete über unsere IT-Firma laufen, wissen wir eigentlich nicht, bei wem die Server tatsächlich stehen.

Ein Screenshot mit der alten IP-Adresse und der daraus resultierenden whois-Abfrage ergibt jedoch, dass es sich anscheinend um diese Firma handelt:
Ratiokontakt GmbH
Simon Russin
Heganger 18
96103 Hallstadt
www.ratiokontakt.de

Umgezogen sind wir nun zu HostEurope.
Member: schattenhacker
schattenhacker Feb 17, 2013 at 19:58:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

na vielleicht hat jemand dort eine Datensicherung? das ist Eure einzige Chance. Oder die hatten noch keine Gelegenheit, die Daten platt zu machen, aber wenn man weggeht, ist die Motivation der Leute, zu helfen, oft gering.
Bei hosteurope ist man da sehr professionell und dort kann man regelmässige backups machen, die man sich per ftp runterladen kann.

gruss jo
Member: Unwissender1
Unwissender1 Feb 19, 2013 at 16:26:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Jo,

Ratiokontakt wollte uns zwar nicht direkt weiterhelfen, da wir das Domainpaket nicht direkt bei den gebucht hatten. Aber die Daten wurden noch vorgehalten. Das betreffende Mailkonto wurde nochmal aktiviert und so konnten wir die Daten per in das neue E-Mail-Konto mittels Outlook rüberziehen.

Danke & closed.

Thomas