swuser
Goto Top

Daten nach Datum suchen, Ordner mit dem Datum anlegen und Daten hineinkopieren.

Hallo Community,
ich bin seit 2 Monaten Azubi zum IT-Kaufmann und soll nun ein kleines Batch-Programm schreiben. Leider habe ich davon fast überhaupt keine Ahnung.

Zu meinem Problem:

Es werden täglich zig automatische Druckaufträge als *.txt generiert in einem Ordner abgelegt, gedruckt und in eine *.dat-Datei umgewandelt (Zwecks Archivierung). Das ist alles schon in einem Batch-Programm so hinterlegt.
Nun sollen die *.dat-Dateien täglich in einen entsprechenden Monatsordner kopiert werden.
Das ist jetzt meine Aufgabe dieses zu programmieren.

Beispiel:

im Ordner X:\Etiketten\Drucker_01\ liegen
Eingang01.dat
Eingang02.dat
Eingang03.dat
Ausgang01.dat (usw)

im Ordner X:\Etiketten\Drucker_02\ liegen
Ausgang01.dat
Ausgang02.dat
Eingang01.dat
Eingang02.dat (usw)

es gibt dann noch viele andere Ordner!

alle sind unterschiedlich und haben ein unterschiedliches Datum.
nun sollen die *.dat-Dateien in ein extra Laufwerk\Ordner (Bsp.: Z:\Etiketten\Archiv\Drucker_01\Monat\) archiviert werden.

ich hoffe, ich konnte mein Problem gut erläutern und hoffe auf Denk- und/oder Lösungsansätze.

Vielen Dank im Vorraus!
Gruß Felix

Content-Key: 126217

Url: https://administrator.de/contentid/126217

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Oct 01, 2009 at 09:47:24 (UTC)
Goto Top
Das geht ganz einfach mit xcopy und einem geplanten Task. Schreib dir eine Batch, die ungefähr so aussieht:
setlocal
set erstelldat=%date:.=-%
xcopy <quelle> <ziel>\%erstelldat%\ /d:%erstelldat% /e /v /c /i /y
Ist ungetestet, sollte aber so hinhauen.

Manuel
Member: SWuser
SWuser Oct 01, 2009 at 10:09:28 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort!

Das klappt noch nicht so ganz...: