Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten aus einer Email Automatisch in eine Excel Datei schreiben

Mitglied: SVLURTZ

SVLURTZ (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2019 um 01:47 Uhr, 304 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

Folgendes Problem:
Ich bin neu in der Materie und wollte mich hier bei euch persönlich weiterentwickeln. Jetzt meine Frage:

Ich erhalte Täglich eine Email mit Stückzahlen einer Anlage. Die Mail ist immer gleich aufgebaut. Bedeutet, dass die Zahlen immer an der Selben Stelle sind.
Der Absender ist auch gleich.
Nach dem übertragen soll die Mail automatisch gelöscht werden.

Z.b.

Linie1
VORDERRÄDER: 24
HINTERRÄDER: 44
GESAMT: 68

LINIE2
VORDERRÄDER: 28
HINTERRÄDER:20
GESAMT: 48

GESAMT BEIDE LINIE
VORDERERÄDER: 52
HINTERRÄDER: 64
STÜCKZAHL GESAMT: 116

Nun sollen diese Zahlen automatisch in eine Excel Datei übertragen werden.

Wie ist dies möglich?
Muss Outlook dazu geöffnet werden oder kann man dies auch ohne öffnen realisieren?

Grüße aus dem Schwarzwald.
Mitglied: Meierjo
14.03.2019 um 06:48 Uhr
Hallo und guten morgen

Letztendlich sind das ja nur 4 Zahlen pro Tag, die du in Excel eintragen musst. Der Rest kann ja mit Formeln ermittelt werden
Ich würde diese 4 Zahlen 1x täglich händisch übertragen

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
14.03.2019 um 06:59 Uhr
Moin,

händisch wäre eine Idee.
Sonst kannst Du es mit VBA in Outlook oder Excel programmieren wenn Du kannst.
Es ist nicht soo schwierig, aber wenn man keine Erfahrungen darin hat dann doch.

Ein paar Stichworte:
- Makro (VBA) in Outlook
- Email markieren und Makro starten
- Felder suchen "VORDERRÄDER: " und Zeilenumbruch
- Excel mit Datei öffnen
- letzte Zeile finden
- Daten eintragen
- Datei speichern

Schau mal hier
http://www.vboffice.net/de/developers/excel-datei-aus-outlook-oeffnen/

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
14.03.2019 um 08:19 Uhr
Und mit den Fehlern leben?
- Mitarbeiter Krank, keiner trägt ein
- Mitarbeiter ist kurz Kaffee holen, Kollege trägt ein und mitarbeiter noch mal -> doppelte Werte
- Mitarbeiter öffnet das Formular zum Eintragen, bekommt nen Anruf und vergisst es
- Mitarbeiter hat Urlaub oder sowas wie Wochenende (ich glaube es gibt Firmen in denen die Leute nicht 24/7 arbeiten müssen, bin nicht ganz sicher, hab aber mal davon gehört)

Da würde ich mir auch was bauen was mir den scheiss abnimmt...
Bitte warten ..
Mitglied: stefaan
14.03.2019 um 09:20 Uhr
Servus,

ich würde das so machen:
Schauen, dass das Mail an eine spezielle Mailbox ausgeliefert wird (du kannst dir ja eine Weiterleitung einrichten, damit du dem Emfpang prüfen kannst).

Die Mailbox mit einem Programm/Script deiner Wahl abrufen und die Daten verarbeiten, z.B. C#, Python, Powershell, ... Was du halt kannst bzw was in eure Umgebung passt...

Oder mit der Gegenstelle reden, ob die Daten auf besserem Weg übermittelt bzw. bereitgestellt werden können (API/Webservice).

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
14.03.2019 um 09:22 Uhr
Mit einem Makro wäre das sicherlich am besten. Nur leider weiß ich nicht wie man das programmiert. Kannst du mir da helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: freesolo
14.03.2019, aktualisiert um 09:24 Uhr
Zitat von SVLURTZ:

Mit einem Makro wäre das sicherlich am besten. Nur leider weiß ich nicht wie man das programmiert. Kannst du mir da helfen?
Ruf mal meinen Link oben auf! Da steht wie's geht...
Bitte warten ..
Mitglied: SachsenHessi
14.03.2019 um 09:45 Uhr
Hallo,

1) falls Du Exchange hast:
- Ein extra Postfach/SharedMailbox erstellen
- mit Powershell über EWS die letzte Mail suchen (würde sogar als scheduled Task funktionieren, wenn du es in eine csv schreibst)
- diese auslesen und in Excel eintragen
- Mail in Ordner Erledigt verschieben oder löschen

oder

2)
- über https://www.datenbanken24.de ein schnelles Eingabeformular erstellen
- den Mitarbeiter der anderen Filiale die Daten über den Browser eintragen lassen
- Über SOAP aus der Datenbank abgreifen und weiterverarbeiten

LG
SH
Bitte warten ..
14.03.2019, aktualisiert um 10:07 Uhr
Zitat von SachsenHessi:
- mit Powershell über EWS die letzte Mail suchen (würde sogar als scheduled Task funktionieren, wenn du es in eine csv schreibst)
Oder sie gleich Live verarbeiten wenn sie eintrifft:
https://administrator.de/forum/script-odgl-ausf%C3%BChren-e-mail-eingeht ...
Bitte warten ..
14.03.2019 um 16:35 Uhr
Kann mir da einer von euch ein makro erstellen? Ich habe da wirklich nicht viel Ahnung davon. Also die Emails gehen alle mit dem selben Betreff und Absender ein. Wenn ich die Excel öffne soll er automatisch aus Outlook dies auslesen.

Gerne bin ich auch bereit etwas zu vergüten.

Danke euch.
Bitte warten ..
14.03.2019, aktualisiert um 16:41 Uhr
Kann mir da einer von euch ein makro erstellen?
Wozu? Steht doch fix und fertig im anderen Fred, brauchst du doch nur Zeilennummern, Pfade und Ausgabezellen anpassen.
Gerne bin ich auch bereit etwas zu vergüten.
Wie viel?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel 2016 - Verknüpfung zu anderer Excel Datei automatisch aktualisieren

Frage von devil7974Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Excel Datei auf meiner Dropbox liegen. Die Daten in dieser Datei werden regelmäßig gepflegt ...

Batch & Shell

VBA Batch Datei automatischer email versand der neuen Datei ( excel oder csv )

Frage von skmyim500Batch & Shell10 Kommentare

Hallo Fachleute ich brauche folgende Informationen. Eine Batchdatei, welche aus einem bestimmten Ordner den neuen Excel Datei, ( neueren ...

Microsoft Office

Excel Datei automatisch , jede Woche , an bestimmten Drucker ausdrucken.

gelöst Frage von tomigunMicrosoft Office7 Kommentare

Servus und Hallo , Thomas hier . Und zwar stehe ich vor dem Problem (als kompletter VBA Laie) , ...

Soziale Netzwerke

PDF oder Excel - Datei täglich automatisch an WhatsApp senden

Frage von CrazyCat-1Soziale Netzwerke16 Kommentare

Hallo, folgende Problemstellung gilt es zu lösen. Eine Excel - Datei soll täglich um 06:00 an rund 20 Mitarbeiter ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic18 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...