balu418xx
Goto Top

Daten aus Excel in MS SQL Server übernehmen

Hallo
ich stelle gerade die Struktur der Datenerfassung von sich wiederholenden Prüfungen um. Zur Zeit wird das alles in Listen ( Excel ) erfasst und hat dort seit Jahren eine Feste Struktur. Ich möchte diesen Berg an Daten auf jeden Fall in SQL verfügbar machen, das Problem was ich habe ist folgendes.

Die Listen sind unterteilt in einen Kopfbereich und einen Datenbereich
Im Kopfbereich stehen Dinge wie

Wer hat die Prüfung durchgeführt
Von welchem Objekt ist die Prüfung
Detailangaben zum Objekt
Datum der Prüfung

Jedes dieser Dinge hat eine festel Zelle in der Liste


Im Datenbereich stehen Dinge die das zu Prüfende Teil betreffen wie
Feste Daten

Nummer, gibt es in Jedem Objekt nur einmal, kann aber in anderen Objekten auch vorkommen
Typenbezeichnung
Einbauort

Prüfdaten

Zustandsmerkmale des Teils, kann bei jeder Prüfung anders ausfallen

Jedes dieser Dinge steht in festen Spalten und so ergibt sich aus jeder Zeile ein Datensatz. Das in zusammenhang gebracht mit dem Prüfdatum brauche ich nur noch jedesmal die Daten mit den Prüfdaten zu erfassen, was dann aber nicht mehr mit den Listen geschieht sondern mithilfe von Access als Frontend, da ich bei den Objekten die Daten direkt erfasse und keine Verbindung zum SQL Server habe.
Gibt es da eine Möglichkeit um meinem Anliegen Herr zu werden??

MfG Balu

Content-Key: 334673

Url: https://administrator.de/contentid/334673

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 132934
132934 Apr 09, 2017 updated at 17:30:26 (UTC)
Goto Top
Wenn der Aufbau der Excel Liste homogen ist, was spricht genau dagegen ein Programm/Skript als Schnittstelle zu implementieren, welches die Datensätze aus Excel einliest, eine Verbindung zur SQL Datenbank herstellt und die eingelesenen Datensätze per inline SQL in die Datenbank einspeist ?

Liest sich wie eine typische Datenmigration, der man mit einer Automatisierung begegnet. Ist deine Frage, wie eine Datenmigration theoretisch funktioniert? Durch die ganzen Angaben zur Zusammensetzung der Datensätze wird mir nicht wirklich klar, wo genau jetzt dein Problem liegt und was deine Frage ist.
Member: Balu418xx
Balu418xx Apr 09, 2017 at 20:09:09 (UTC)
Goto Top
Ja richtig, meine Frage bezieht sich darauf wie eine Migration funktioniert, ich bin hier immer wieder auf hinweise mit CSV Dateien gestoßen, aber dafür ist der Aufwand zu hoch, da ich dann ja die daten die im Seitenkopf stehen auch noch anpassen muss.
Member: sabines
sabines Apr 10, 2017 at 04:58:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannst Du mal ein kleines Beispiel der Excel Datei als Screenshot erstellen, dann wird's vielleicht klarer.

Gruss
Member: Balu418xx
Balu418xx Apr 10, 2017 at 17:39:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal einen Screenshot erstellt und den hier hochgeladen. Vielleicht wird es ja jetzt wirklich etwas klarer. Habe das Formular als Ganzes und dann aufgeteilt in die unterschielichen Bereiche.

Grüße
test
teilebereich
kopfbereich
prüfdaten
Member: sabines
sabines Apr 11, 2017 at 06:14:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

sieht ambitioniert ausface-wink

Meine erste Frage: Du willst das mit Access als Forntend erfassen, aber wie stellst Du Dir das vor, wenn das Backend (SQL Server) nicht zur Verfügung steht? Da müsstest Du mit eigenen Access DBs arbeiten und dann deren Inhalt mit dem SQL Server abgleichen?

Wenn ich das richtg verstehe, willst Du auch die Alt-Daten von Excel ins SQL migrieren, oder?

Gruss
Member: Balu418xx
Balu418xx Apr 11, 2017 at 15:34:51 (UTC)
Goto Top
Genau, die Alt_daten sollen von excel ins SQL auf den Server und dann, so hab ich mir das vorgestellt als Frontend offline mit Access die Daten eingeben beim Kunden und dann auf den Server zurückschreiben. Daten von Access an SQL schicken das funktioniert soweit schon, muß nur noch einen sicheren Kontrollmechanismuß erschaffen um doppelte Datensätze zu vermeiden, aber das geht mit den Datumsangaben schon ganz gut.

Gruß
Member: sabines
sabines Apr 18, 2017 at 06:01:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich will nicht unken: Bei Usern die alle möglichen Kenntnissstände haben ist so eine Online/Offline Datensammlung ziemlich riskant. Wenn ich darüber nachdenke, ist das auch ohne "spezielle" User riskant face-wink

Wenn schon, dann würde ich das online machen, d.h. per VPN vom Kunden vor Ort per RDP auf den Terminalserver und gut ist.
Der Aufwand ist in jedem Fall gerechtfertigt.

Was den Datenimport angeht: Du hast das Problem, dass die Excel Datei nicht normalisiert ist und Du die Informationen eigentlich zeilenweise benötigst. Ich vermute mal, dass Du die Excel Tabellen auflösen musst und dann in ein relationales Kontrukt importieren musst. Kann aber komplett daneben liegen.

Ich kann Dir leider nicht weiter helfen, dass wäre was für SQL Entwickler oder so.

Gruss