Daten im Formular nach Listview ändern

Mitglied: JohannesK

JohannesK (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2011 um 14:17 Uhr, 2319 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich bin in meiner Firma mit einem Vorgang beauftragt worden, den ich gerne mit Hilfe von Access bewerkstelligen möchte.
Es handelt sich um die Verwaltung von prüfpflichtigen Werkzeugen (ca. 100 Stück). Diese Werkzeuge werden bei einem Schaden nicht von uns repariert, sondern von einer anderen Firma. Des Weiteren müssen diese jährlich zur Inspektion. Um die praktische Ausführung, also das Bestellen der Firma und die Übergabe kümmert sich ein Kollege aus dem Betrieb, ich bin nur für die administrative Seite Zuständig, d.h. Bestellungen schreiben und darauf achten das alles läuft 
Da ich schon öfters mit Access gearbeitet habe, ist der Umgang gewohnt. Als alter VB6-Programmierer hab ich auch entsprechende VBA-Kenntnisse.

Ich wollte zwei Tabellen anlegen, einmal die Werkzeuge an sich (Nummer, Hersteller-Nummer, Verantwortlicher, Kostenstelle…) und Bestellungen (Bestell-Nr, für welches Werkzeug, Inspektion?, Reparatur: Motor? Lager? Gehäuse?).
Diese beiden Tabellen möchte ich in ein Formular packen, wo ich die Werkzeug-Nummer als Index habe. Über eine ListView möchte ich gerne die Bestellnummern mit Datum für dieses Werkzeug anzeigen lassen, wenn man auf eine Bestellung drauf klickt werden die CheckBoxen Reparatur: Motor; Lager usw. entsprechend gesetzt.

Das Bearbeiten der Bestellungen muss nicht unbedingt möglich sein. Ich suche also nach einem VBA-Beispiel, womit ich gezielt Daten aus einer Tabelle/Abfrage aufrufen kann. Nach dem Motto:
CheckBox_Motor.value = AbfrageWerkzeuge.BestellungenMotor

Kann mir dazu jemand helfen?
Mitglied: 83928
83928 (Level 1)
02.08.2011 um 16:24 Uhr
Hi,
hört sich an als wenn Du wenig bis gar kein VBA dafür brauchst.
Ein Unterformular (Bestellungen,Endlosformular) das mit einem Hauptformular (Werkzeuge) verbunden ist sollte fast reichen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit52 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Viren und Trojaner
Ryuk Ransomware Warnzeichen
SchlemihlVor 1 TagFrageViren und Trojaner8 Kommentare

Guten Abend, nachdem ich hier und hier erfahren habe, wie sich die Ransomware Ryuk verhält, musste ich feststellen, dass unser kleines Netzwerk für eine ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 15 StundenAllgemeinHyper-V12 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Firewall
Firewall Regeln Ping
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende firewallregel erstellt aber irgendwie kann ich aus dem Roten Netz keine Pings ins Grüne Netz schicken ist dort etwas ...