Wie kann man Daten eines ftp´s per Putty downloaden ?

Mitglied: holeshoot

holeshoot (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2006, aktualisiert 09:29 Uhr, 7200 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem und Zwar habe ich einen FTP-Server auf denen Daten liegen die ich auf einem zweiten Server auch bereit gestellt werden müssen.

Für den ersten FTP Server habe ich ganz normale Zugangsdaten.

Der 2te Server ist hingegen per root von mir administrierbar (Debian Linux). Dazu benutze ich hauptsächlich Putty als Clienttool.
Nun die Frage ist ob es ein Programm oder Befehle gibt mit denen ich über meinen rootpauf den ersten FTP-Server zugreifen kann um die gewünschten Daten mir herrüber holen zu können?

Da es sich um viele *.pdfs etc handelt kommt leider kein download mit anschliessendem upload in frage (>5gb)

Danke im Vorraus

Björm
Mitglied: 13830
13830 (Level 1)
24.05.2006 um 08:20 Uhr
Hi, wenn du auf den ersten FTP Server (der mit den normalen Zugangsdaten) ebenfalls eine Shell bekommen könntest und diese Daten nicht nur für FTP freigeschaltet sind, müsstest du doch die Daten rein theoretisch mit secure copy bekommen.

Marc
Bitte warten ..
13830 (Level 1)
24.05.2006 um 08:26 Uhr
Ähm, warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
Mir ist gerade aufgefallen, dass du dich doch einfach als root auf die 2. Maschine einloggen kannst, in das Zielverzeichnis wechselst und dann einfach von dort einen FTP Download von der anderen Maschine starten kannst.

Wäre zumindest nicht komplizierter, als nen scp.
Marc
Bitte warten ..
24.05.2006 um 08:27 Uhr
leider hat der erste Serverbetreiber diese Möglichkeit nicht, nur ftp freigschaltet.
Bitte warten ..
24.05.2006 um 08:30 Uhr
ja nur das Problem ist, das ich (fast) alles benötige und bei cya 2000 Files wäre es am besten ich kann sie alle auf einmal downloaden.

Björn
Bitte warten ..
13830 (Level 1)
24.05.2006 um 08:39 Uhr
Also, per
- ftp IP_des_anderen_Rechners
- Einloggen
- in Quellverzeichnis wechseln
- mget * (notfalls vorher nochmal 'man mget - auf jeden Fall bekommst du damit alle Dateien auf einmal)
- quit (wenn fertig)

sollte es klappen. Schau aber bitte vorher nochmal in den Man Pages nach. Ich bin nämlich Win-Admin und habe diese 'Weisheit' noch aus meinen Umschulungunterlagen ;)

Marc

*Wissen wo es steht ist (fast) genauso gut wie die Lösung direkt zu wissen*
Bitte warten ..
24.05.2006 um 08:50 Uhr
big thx
Bitte warten ..
24.05.2006 um 08:59 Uhr
das funktioniert auch fast nur er holt mir keine Verzeichnisse mit:-) face-smile.

Wo hast du die anleitung gefunden suche schon die ganze Zeit?

Gruß
Björn
Bitte warten ..
13830 (Level 1)
24.05.2006 um 09:29 Uhr
Hm, die Verzeichnisse bekommt man im Regelfall mit mit dem Parameter '-R' wobei ich allerdings nicht sicher bin, ob dieses auch bei FTP funktioniert (Manpages). Diese 'Anleitung' habe ich von meinem Linux Dozenten während meiner Umschulungszeit bekommen. Aber ich habe mal gehört, dass man n diversen Foren auch Hilfe bekommen kann ;)

Marc
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 15 StundenFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 1 TagFrageMicrosoft10 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...

TK-Netze & Geräte
Umstellung von ISDN auf VoIP, 4 Sprachkanäle über 2 DSL-Anschlüsse
Gohla2019Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal etwas Hilfestellung bei einer geplanten Umstellung einer Telefon-Installation von ISDN-Technik auf VoIP. Vor Ort gibt es zurzeit 2 ISDN-Leitungen, so ...

Backup
Ich suche ein cloudbasiertes Backup für Linux-Web-Server mit zentraler Verwaltung und Deduplizierung
EDVMan27Vor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo, ich suche für eine handvoll Web-Server eine 2. Datensicherung. Die Server sind gemischt, meist aber Ubuntu. Ich habe über Vollzugriff per SSH als ...

Exchange Server
Exchange-Server als Cloud-Lösung sinnvoll?
imebroVor 1 TagFrageExchange Server9 Kommentare

Hallo an Alle. Unser IT-Dienstleister hat uns vorgeschlagen, den gesamten Emailserver in die Cloud zu verlegen, sodass die Administration des Exchange-Servers wegfällt. Unsere Zertifikatsverwaltung ...

Sicherheit
Passwort Safe (Cloud) mit Siegel Funktion
CriemoVor 1 TagFrageSicherheit3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage an Euch. Ich benötige einen Cloud based Passwort Safe der die Möglichkeit hat gewisse Passwörter nur ...

Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 3 StundenFrageE-Mail16 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...