Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Daten von geschützten Bereich auf Webserver über Port 80 mounten

Mitglied: Mark812

Mark812 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2014, aktualisiert 01.02.2014, 1875 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
ich stehe im Moment vor einer mir unlösbar scheinende Aufgabe.
Wir haben bei uns zwei verschiedene, physikalisch getrennte, Netzwerke. Nun sollen aus Netzwerk 1 Daten ins Netzwerk 2 gelangen. Erst wurde überlegt, zwischen den beiden Netzwerken zu routen, wurde aber wegen Sicherheitsbedenken abgelehnt. Um eine schnelle Lösung zu finden, haben wir uns nun überlegt, auf unserem Webserver bei Strato einen htaccess geschützten Bereich zu erstellen mit eigenem FTP Zugang. Die Daten sollen also nun von Netzwerk 1 auf den Webserver via FTP gespielt werden, anschließend von Netzwerk 2 auch via curlftpfs auf einem Ubuntu Server gemountet werden und schließlich via Webserver auf der selben Maschine bereitgestellt werden. Das Problem ist, dass in Netzwerk 2 lediglich Port 80 offen ist und FTP Port 21 benötigt. Da auf dem Webserver auch PHP installiert ist, habe ich schon überlegt mit cURL das Verzeichnis zu öffnen und dann lokal zu speichern, glaube aber nicht, dass das ohne weiteres möglich ist oder sehe ich das falsch?
Gibts überhaupt irgendeine Möglichkeit das zu realisieren?
Dropbox wird bei uns wegen dem Serverstandort nicht gerne gesehen, sonst wäre das natürlich die einfachste Lösung.

Danke schonmal im Voraus.
Gruß
Mark812
Mitglied: Dani
30.01.2014 um 19:11 Uhr
Moin,
Nun sollen aus Netzwerk 1 Daten ins Netzwerk 2 gelangen. Erst wurde überlegt, zwischen den beiden Netzwerken zu routen, wurde aber wegen Sicherheitsbedenken abgelehnt.
Um eine schnelle Lösung zu finden, haben wir uns nun überlegt, auf unserem Webserver bei Strato einen htaccess geschützten Bereich zu erstellen mit eigenem FTP Zugang.
Äh, das ist ein Wiederspruch in sich. FTP und Internet stuft ihr als sicherer ein wie eine Routinglösung mit Firewall. *Kopfschüttel* FTP ist standardmäßignicht mal verschlüsselt.

Wir haben sowas ähnliches und haben dazwischen eine Firewall die nur von der QuellIP auf dem Port eine Verbindung TCP auf den ZielIP auf den Port zulässt. Was ist daran unsicher?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Mark812
30.01.2014 um 19:29 Uhr
Danke erstmal für deine Antwort.
Das Problem ist, dass die Person die am Ende entscheidet, nicht sehr vertraut mit Netzwerken ist. Ich erarbeite also mühevoll Lösungen, die am Ende nicht benutzt werden, da man diese Lösungen als "unsicher" einstuft. Mir ist durchaus bewusst, dass diese Lösung am besten ist, aber ich darf nichts alleine umsetzen. Deswegen diese vermeintliche sicherere Lösung via Webserver und FTP.

Gruß
Mark812
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
LÖSUNG 31.01.2014, aktualisiert 01.02.2014
Hallo,

FTP ist standardmäßignicht mal verschlüsselt.
Und daher zählt das auch zu den unsichersten
Protokollen die man wählen kann.

@Mark812
Wie sieht es denn mit einer VPN Verbindung aus.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Mark812
01.02.2014 um 12:31 Uhr
Stimmt, HTTPTunnel über Port 80 funktioniert ja. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke.

Gruß
Mark812
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Tunneln über port 80
Frage von DelaytaNetzwerkprotokolle10 Kommentare

Ich habe das Problem das bei mir alle ports bis auf port 80 über die fritzbox gesperrt sind. Nun ...

Windows Server
Windows Server 2016 Port 80 belegt
gelöst Frage von Herbrich19Windows Server7 Kommentare

Hallo, Der Port 80 wird von System (PID 4) belegt. Ich kann im IIS zwar auf die Server IP ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Lets Encrypt Zertifikat ohne Port 80 ausstellen

Frage von manuelwVerschlüsselung & Zertifikate17 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Nextcloud für meine Privaten Files einzurichten. Dazu habe ich mir einen kleinen ...

Debian

SSH über Webinterface Port 80 u. 443

gelöst Frage von ModdryDebian17 Kommentare

Guten Abend! Bei uns in der Schule sind nach außen nur 80 und 443 offen, noch nicht mal ICMP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 11 StundenWindows 102 Kommentare

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

Router & Routing
Eu-Domain von Rechnern nicht, vom Handy aber (im selben Netzwerk) schon erreichbar
gelöst Frage von mary-louRouter & Routing6 Kommentare

Hallo! Für ein gemeinnütziges StartUp haben wir zwei Domains, beide liegen bei whois.com: - unseredomain.eu - unseredomain-europe.org Bislang wurde ...