mete-eve
Goto Top

daten aus lotus notes in access schreiben

Hallo Leute,
ist es möglich das ich in Access ein Textfelder mit Werten aus einer Lotus Notes Datenbank füllen kann?

Ich habe in Access ein Formular.
Ich möchte die drei Textfelder (Benutzer, Datum, Zeit) mit Werten aus einer Lotus Notes 7 Datenbank füllen.
Besser gesagt: Die Lotus Notes Datenbank hat eine Protokollierung und dich möchte nur die werte des letzten Benutzers der mit schreibzugriff in der datenbank was geänadert hat.

Ist dies möglich?

Freundlichen Grüße

Content-Key: 78115

Url: https://administrator.de/contentid/78115

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 15, 2008 at 15:45:50 (UTC)
Goto Top
Möglich: Ja

Ich hoffe, Du kennst Dich sowohl mit Notes als auch mit Access aus, was Programmierung angeht. Ansonsten wirds erklärungstechnisch schwierig.
Direkt aus einem Textfeld geht es nicht, man kann aber in Access eine Funktion schreiben, welche diese Daten holt und das Ergebnis kann man in einem Textfeld anzeigen.

Zuerst muß man eine Funktion erstellen, die die benötigten Daten aus Notes/Domino holt.
Diese muß in einem Modul gespeichert werden. Du brauchst auch einen Verweis auf die Lotus Domino Objects.
Da ich nicht genau weiß, welche Daten Du haben willst, hier ein kurzes Beispiel (holt die Datenbankgröße):

Function GetSize()
Dim s As NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Set s = CreateObject("Lotus.NotesSession")
Call s.Initialize
Set db = s.GetDatabase("Server", "Datenbank", False)
GetSize = db.Size
End Function

Diese Funktion kann man dann als Steuerelementinhalt in einem Formular verwenden.

Wie man sieht, nachdem man die Session s hat, ist es fast wie Lotusscript zu programmieren.
Du benötigst aber einen lokalen Notes Client dazu!

Falls das zu kurz war, kann ich versuchen es umfangreicher zu beschreiben.
Member: JuergenMSchneider
JuergenMSchneider Mar 19, 2008 at 16:10:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich versuche dein Beispiel ebenso zu nutzen um mir Informationen aus einer Lotus Notes DB zu hollen. Kannst du mir ein Beispiel zukommen lassen, wie ich aus einem Adress buch Infos holle und diese in meiner Access-DB speichere.

Würde mir wirklich Weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Jürgen