Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten im Netzwerk zu PC mit RAID 1 kopieren - Rechner hängt sich auf (Eieruhr)

Mitglied: BJunker

BJunker (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2007, aktualisiert 14.10.2007, 4587 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

seit gestern habe ich einen neuen Rechner in Betrieb genommen, der mehr-oder-weniger als Datenserver fungieren soll, aber nicht 24 Stunden täglich laufen soll.

Eingebaut ist u.a. ein IDE-Controller der RAID 0, 1 und 0+1 unterstützt.
Für meine Daten stehen 4 x 400 GB zur Verfügung, wobei jeweils 2 Platten mittels RAID 1 gespiegelt werden.

Alles wurde passend eingerichtet, Platten formatiert, im Netzwerk freigegeben.

Nun wollte ich eben von meinem anderen Rechner die ersten GB kopieren. Nach ca. 300 MB kam dann die Eieruhr und nichts ging mehr. Der Rechner wird sich wohl aufgehängt haben.

Woran kann das wohl liegen ?


Zur Konfiguration des Servers:

Windows XP Prof. mit allen Updates
Intel Pentium 4 531 3,0 GHz
Asus P5VD2-VM
Maxtor STM3160215A 160 GB IDE (System)
512 MB PC667 DDR2 (okay, wird ja noch aufgerüstet)
420W Netzteil
PCI IDE-Controller mit RAID 0, 1 und 0+1
4 x Seagate ST3400833A Barracuda 400 GB IDE
etc.


Vielleicht weiß ja jemand Rat .....
Junker
Mitglied: derandi
13.10.2007 um 10:13 Uhr
Guten Morgen,

um was für einen IDE-Controller handelt es sich denn? Ich will nichts falsches sagen aber "IDE RAID"?
Also ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit IDE-Raids gemacht.

MfG andi
Bitte warten ..
Mitglied: BJunker
14.10.2007 um 16:45 Uhr
Hallo Andi,

Danke für Deine schnelle Antwort; SORRY für meine späte Antwort.


Zu Deiner Frage: Der Controller nennt sich (laut Systemsteuerung) wie folgt:
Silicon Image SiL 0680 ATA-133 Medley Raid Controller (LowBudget-Produkt)

Gestern war mir aufgefallen, daß wenn sich der Rechner aufgehängt hat und ich ihn wieder hochgefahren habe, jedesmal der Event Manager der beiliegenden Software des Controllers, sie nennt sich Silicon Image 1.2.0.5 / SiFCfg for Medley, einen Rebuild der Platte machte.

Foto unter http://img91.imageshack.us/img91/6640/screenshotkc5.jpg

Die Konfiguration der einzelnen Platten habe ich so vorgenommen, wie mir das seinerzeit beim Booten vorgeschlagen (!!!) wurde:

SET 0:
Primary Master
Secondary Master

SET 1:
Primary Slave
Secondary Slave

Da auf den Platten ja noch nichts "Weltbewegendes" liegt, habe ich das eben mal geändert in:

SET 0:
Primary Master
Primary Slave

SET 1:
Secondary Master
Secondary Slave


Und siehe da ... jetzt läuft es )))))
Ich kann auf dem Server con C: auf SET 0 und SET 1 kopieren und von allen weiteren PCs im Netzwerk direkt auf SET 0 bzw. SET 1 kopieren.

Weißt Du event., woran die erste Konfiguration gescheitert ist?
Muß (!) es zwingend Primary Master/Slave und Secondary Master/Slave sein?



Es grüßt
Junker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 auf RAID 10 erweitern
gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Festplatten, SSD, Raid

Server von HDD RAID 1 auf SSD RAID 1 umziehen

gelöst Frage von SlimerFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier einen Server mit einem Adaptec 6405 RAID Controller. An diesem RAID Controller hängen zwei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 StundeWindows Server

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 3 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...