Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten im Netzwerk zu PC mit RAID 1 kopieren - Rechner hängt sich auf (Eieruhr)

Mitglied: BJunker

BJunker (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2007, aktualisiert 14.10.2007, 4627 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

seit gestern habe ich einen neuen Rechner in Betrieb genommen, der mehr-oder-weniger als Datenserver fungieren soll, aber nicht 24 Stunden täglich laufen soll.

Eingebaut ist u.a. ein IDE-Controller der RAID 0, 1 und 0+1 unterstützt.
Für meine Daten stehen 4 x 400 GB zur Verfügung, wobei jeweils 2 Platten mittels RAID 1 gespiegelt werden.

Alles wurde passend eingerichtet, Platten formatiert, im Netzwerk freigegeben.

Nun wollte ich eben von meinem anderen Rechner die ersten GB kopieren. Nach ca. 300 MB kam dann die Eieruhr und nichts ging mehr. Der Rechner wird sich wohl aufgehängt haben.

Woran kann das wohl liegen ?


Zur Konfiguration des Servers:

Windows XP Prof. mit allen Updates
Intel Pentium 4 531 3,0 GHz
Asus P5VD2-VM
Maxtor STM3160215A 160 GB IDE (System)
512 MB PC667 DDR2 (okay, wird ja noch aufgerüstet)
420W Netzteil
PCI IDE-Controller mit RAID 0, 1 und 0+1
4 x Seagate ST3400833A Barracuda 400 GB IDE
etc.


Vielleicht weiß ja jemand Rat .....
Junker
Mitglied: derandi
13.10.2007 um 10:13 Uhr
Guten Morgen,

um was für einen IDE-Controller handelt es sich denn? Ich will nichts falsches sagen aber "IDE RAID"?
Also ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit IDE-Raids gemacht.

MfG andi
Bitte warten ..
Mitglied: BJunker
14.10.2007 um 16:45 Uhr
Hallo Andi,

Danke für Deine schnelle Antwort; SORRY für meine späte Antwort.


Zu Deiner Frage: Der Controller nennt sich (laut Systemsteuerung) wie folgt:
Silicon Image SiL 0680 ATA-133 Medley Raid Controller (LowBudget-Produkt)

Gestern war mir aufgefallen, daß wenn sich der Rechner aufgehängt hat und ich ihn wieder hochgefahren habe, jedesmal der Event Manager der beiliegenden Software des Controllers, sie nennt sich Silicon Image 1.2.0.5 / SiFCfg for Medley, einen Rebuild der Platte machte.

Foto unter http://img91.imageshack.us/img91/6640/screenshotkc5.jpg

Die Konfiguration der einzelnen Platten habe ich so vorgenommen, wie mir das seinerzeit beim Booten vorgeschlagen (!!!) wurde:

SET 0:
Primary Master
Secondary Master

SET 1:
Primary Slave
Secondary Slave

Da auf den Platten ja noch nichts "Weltbewegendes" liegt, habe ich das eben mal geändert in:

SET 0:
Primary Master
Primary Slave

SET 1:
Secondary Master
Secondary Slave


Und siehe da ... jetzt läuft es )))))
Ich kann auf dem Server con C: auf SET 0 und SET 1 kopieren und von allen weiteren PCs im Netzwerk direkt auf SET 0 bzw. SET 1 kopieren.

Weißt Du event., woran die erste Konfiguration gescheitert ist?
Muß (!) es zwingend Primary Master/Slave und Secondary Master/Slave sein?



Es grüßt
Junker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Raid 1 Degraded
gelöst Frage von SkrypzBackup4 Kommentare

Hallo liebe Community, kämpfe hier gerade mit einem Areca Raid Controller an den 8 Platten angeschlossen sind. 2 Volumen ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Festplatten, SSD, Raid

Server von HDD RAID 1 auf SSD RAID 1 umziehen

gelöst Frage von SlimerFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier einen Server mit einem Adaptec 6405 RAID Controller. An diesem RAID Controller hängen zwei ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid 1 nachträglich erstellen

Frage von jensgebkenFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office
O365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich
Information von sabines vor 4 StundenMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)18 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing29 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...

Windows 10
Windows 10 das klassische Startmenü
Frage von Daoudi1973Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich bitte ohne zusätsliche Tolls wie "das kostenlose Programm Open Shell" im Windows 10 das ...