Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten per Raid-System sichern

Mitglied: Dreamdancer

Dreamdancer (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2005, aktualisiert 10.11.2005, 4216 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe, mal, dass dieses Forum hier das richtige ist. Sonst bitte ich einen der Admins, das Thema zu verschieben.

Also. Ich habe in Monatelanger Arbeit, meine recht große CD-Sammlung im MP3-Format archiviert. Herausgekommen sind knapp 90 GB. Nun währe es ganz schön, wenn ich diese Daten irgendwie sichern könnte. Vorläufig habe ich zwei Festplatten a 120 GB leergeräumt und dann auf jede Festplatte die Daten geschaufelt.
Da natürlich immer mal wieder neue CDs hinzukommen, die ich dann auch gleich archivieren möchte ist es umständlich immer alle Daten auf 2 Festplatten zu schreiben.

Ich habe nun gelesen, dass Raid-Systeme sowas automatisch machen. Die einfache Einrichtung eines RAID-Systems stellt für mich wahrscheinlich keine größere Schwierigkeit dar. Also ich meine jetzt nen Rechner aus Restteilen zusammenzimmern, nen Raid-Controler mit reinschmeißen und dann WinXP installieren. Aber ich hätte gerne eine etwas ausgefeiltere Variante. Da ich im Haus mehrere Rechner stehen habe, möchte ich natürlich von jedem Rechner immer auf meine Musik zugreifen können. Außerdem möchte ich eigentlich kein WinXP auf dem Rechner mit der Musik installieren, weil der wirklich nur dafür gebraucht wird, und ich nicht unbedingt auf dauer nen Monitor an dem Rechner stehen haben will. (Nimmt Platz weg)

Mir schwebt im Moment so ne Art Server vor Augen, der fast immer an ist. Darin sollten zwei Festplatten laufen, welche durch einen Raid-Controller gespiegelt werden. Die Partition, die dann da rauskommt, hätte ich gerne als Netzlaufwerk. Leider habe ich keine Ahnung, wie viel rechenleistung so ein System braucht. Es muss nicht in 10 Sek 20 GB schaufeln können. Es sollte lediglich sicher gestellt sein, dass die MP3-Dateien ruckelfrei auf jedem rechner, der übers Netzwerk angeschlossen ist laufen. Das OS darauf, sollte möglichst wenig recourcen verbrauchen, damit ich (wenn das geht) mit einem Passivkühler für den Prozessor auskomme. (Zur Geräuschminimierung) Schön, währe auch, wenn man ggf. einen Slot für eine Wechselfestplatte einbauen könnte, die dann allerdings nicht gepiegelt wird, sondern als eigenständiges Laufwerk läuft und in der Netzwerkumgebung auch so angezeigt wird.

So. Ich weiß. Das ist jetzt zimlich viel Zeugs. Es ist noch kein Weihnachten, der Geburtstag ist auch erst in 10 Monaten und Ostern erst im Frühjahr. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tip, wie ich sowas lösen kann. Z.B. welches Betriebssystem sich für sowas eignet, was für performance so ein Teil braucht und ob so etwas überhaupt möglich ist. Optimal währe natürlich, wenn man sich sowas selber basteln könnte, und sich dann nur noch das OS kaufen müsste. Aber vielleicht gibt es auch fertige Geräte, die genau für sowas ausgelegt sind.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Ich erwarte keine ausführliche Bastelanleitung mit Bildern, etc. Aber vielleicht kann mir der eine oder andere, einen Tip geben ob und wie man sowas realisieren kann. Das notwendige Fachwissen kann man sich mit sicherheit übers Internet bzw. über die guten alten Bücher aneignen.
Mitglied: matbehns
09.11.2005 um 19:46 Uhr
Hallo,

ich machs jetzt mal kurz:

Nimm dir Debian und mach ne Minimalinstallation! Dann schieb Samba und Webmin drauf. Dann stellst du das Ding in irgendne Ecke ... über Webmin oder SWAT kannst du dann Samba schön (fern)konfigurieren.

Für deine Anforderungen sollte ein alter PII 300 MHz vollkommen ausreichen. Allerdings kommst du dann um einen RAIDcontroller nicht drumrum, der ermöglicht dir auch so große Platten in so einem alten board zu fahren. Dann müsste das ein RAID 0 sein.

Sollten nun genug Stichpunkte sein, nach denen du suchen kannst! ;)

Mat
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
09.11.2005 um 21:25 Uhr
Sieh mal bei Netgear nach.
SC-1xx oder so...

Kleine Box, 2 HDs rein, stellt die Daten im Netz zur Verfügung. Wenig Nachdenken !
Bitte warten ..
Mitglied: Dreamdancer
10.11.2005 um 01:21 Uhr
Vielen Dank Euch beiden. Das Teil von Netgear stellt eine super Lösung dar. Da die Kiste nur knapp 100 ?uronen kostet und ich dafür nicht viel basteln muss und alles in nem schönen kleinen Gehäuse verpackt ist, werde ich mich wohl dafür entscheiden.

Danke aber auch an matmehns. Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen sowas zu basteln. Mann weiß ja nie wofür man sowas braucht.

Problem gelöst. Von mir aus kann das Thema dann geschlossen werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Vorteile von E-Dat Patchfeldern
Frage von questioPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit verschiedenen Arten Patchfeldern / Patchpannel unter anderem E-Dat Patchpannel? Welche Vor- und ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 lässt sich an RAID Controller "Smart Array P440ar" nicht erweitern

Frage von Kalma73Festplatten, SSD, Raid34 Kommentare

Hallo Kollegen, habe mal ein Anliegen. ich habe heute in meinen HPE ProLiant DL380 Gen9 2 weitere 1 TB ...

Windows Server

Mit welchem Programm wurde auf einem Datensicherungsband LTO DAT gesichert

Frage von arohwedderWindows Server1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe hier ein paar Sicherungsbänder, wo nicht bekannt ist, mit welchem Programm ursprünglich gesichert wurde unter ...

Ubuntu

Raid 6 Software Raid RAM?

Frage von geforce28Ubuntu3 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte gerne ein Raid 6 unter Ubuntu realisieren mit MDAM Nun habe ich die Frage, das ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 6 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...