Daten Sicherung und Archivierung

Mitglied: Jarek

Jarek (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2006, aktualisiert 13:17 Uhr, 2944 Aufrufe, 1 Kommentar

laut Gesetzgeber sollte man 30 Jahre Daten Archivieren.

Wie löst ihr dieses Problem?

Zertifizierte Daten Träger? (ISO9002...etc?)

mfg
Jarek
Mitglied: carg
30.05.2006 um 13:17 Uhr
Hi,
also in D gibt es nur wenige Daten die man 30 Jahre aufheben muß. Meistens reichen 10 - aber ok.

In aller Regel muß man spätestens alle 5 Jahre die Medien des Archivs tauschen. Also von z.B. WORM auf <neuer-noch-toller-Datenträger> umspielen, da man 1. nur so gewährleisten kann, dass man wieder an die Daten kommt (Lesegerät verfügbar und evtl. noch käuflich zu erwerben) und 2. die Daten nicht doch durch die Lagerung schaden genommen haben (die Datenträger).
Sehr wichtig ist vorallem der Lagerort - gleichmäßige Temperatur und Luftfeuchte wenn möglich dunkel (kein Licht und vor allem kein direktes Sonnenlicht).
Alle Sätze doppelt erstellen und zwei unterschiedliche Lagerorte die hinreichend weit voneinander entfernt sind wählen. Evtl. kann es auch sinnvoll sein zwei verschiedene Medientypen zu verwenden etc.
Wir verwenden Band, spezielles einmalbeschreiben Dingends wegen Revisionssicherheit und WORM optical. Alle 3 Jahre werden die Daten kopiert auf neue Datenträger und Bänder alle 12 Monate umgespult.
Hoffe als Anhalstpunkt ist das hilfreich.

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 18 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 20 StundenFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...