jarek
Goto Top

Daten Sicherung und Archivierung

laut Gesetzgeber sollte man 30 Jahre Daten Archivieren.

Wie löst ihr dieses Problem?

Zertifizierte Daten Träger? (ISO9002...etc?)

mfg
Jarek

Content-Key: 33236

Url: https://administrator.de/contentid/33236

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: carg
carg May 30, 2006 at 11:17:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
also in D gibt es nur wenige Daten die man 30 Jahre aufheben muß. Meistens reichen 10 - aber ok.

In aller Regel muß man spätestens alle 5 Jahre die Medien des Archivs tauschen. Also von z.B. WORM auf <neuer-noch-toller-Datenträger> umspielen, da man 1. nur so gewährleisten kann, dass man wieder an die Daten kommt (Lesegerät verfügbar und evtl. noch käuflich zu erwerben) und 2. die Daten nicht doch durch die Lagerung schaden genommen haben (die Datenträger).
Sehr wichtig ist vorallem der Lagerort - gleichmäßige Temperatur und Luftfeuchte wenn möglich dunkel (kein Licht und vor allem kein direktes Sonnenlicht).
Alle Sätze doppelt erstellen und zwei unterschiedliche Lagerorte die hinreichend weit voneinander entfernt sind wählen. Evtl. kann es auch sinnvoll sein zwei verschiedene Medientypen zu verwenden etc.
Wir verwenden Band, spezielles einmalbeschreiben Dingends wegen Revisionssicherheit und WORM optical. Alle 3 Jahre werden die Daten kopiert auf neue Datenträger und Bänder alle 12 Monate umgespult.
Hoffe als Anhalstpunkt ist das hilfreich.

Gruß