Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten Sicherung und Archivierung

Mitglied: Jarek

Jarek (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2006, aktualisiert 13:17 Uhr, 2868 Aufrufe, 1 Kommentar

laut Gesetzgeber sollte man 30 Jahre Daten Archivieren.

Wie löst ihr dieses Problem?

Zertifizierte Daten Träger? (ISO9002...etc?)

mfg
Jarek
Mitglied: carg
30.05.2006 um 13:17 Uhr
Hi,
also in D gibt es nur wenige Daten die man 30 Jahre aufheben muß. Meistens reichen 10 - aber ok.

In aller Regel muß man spätestens alle 5 Jahre die Medien des Archivs tauschen. Also von z.B. WORM auf <neuer-noch-toller-Datenträger> umspielen, da man 1. nur so gewährleisten kann, dass man wieder an die Daten kommt (Lesegerät verfügbar und evtl. noch käuflich zu erwerben) und 2. die Daten nicht doch durch die Lagerung schaden genommen haben (die Datenträger).
Sehr wichtig ist vorallem der Lagerort - gleichmäßige Temperatur und Luftfeuchte wenn möglich dunkel (kein Licht und vor allem kein direktes Sonnenlicht).
Alle Sätze doppelt erstellen und zwei unterschiedliche Lagerorte die hinreichend weit voneinander entfernt sind wählen. Evtl. kann es auch sinnvoll sein zwei verschiedene Medientypen zu verwenden etc.
Wir verwenden Band, spezielles einmalbeschreiben Dingends wegen Revisionssicherheit und WORM optical. Alle 3 Jahre werden die Daten kopiert auf neue Datenträger und Bänder alle 12 Monate umgespult.
Hoffe als Anhalstpunkt ist das hilfreich.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Vorteile von E-Dat Patchfeldern
Frage von questioPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit verschiedenen Arten Patchfeldern / Patchpannel unter anderem E-Dat Patchpannel? Welche Vor- und ...

Outlook & Mail
E-Mail Archivierung (GOBD)
Frage von palle1977Outlook & Mail8 Kommentare

Moin zusammen, wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema und testen gerade Barracuda. Ich wollte mal hören was ihr ...

Datenschutz
Email Archivierung - private Nutzung
Frage von NoobOneDatenschutz14 Kommentare

Hallo Zusammen, bei uns steht das Thema bezüglich der Archivierung der Emails an, da hier bislang leider noch nichts ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

SAN, NAS, DAS
Thecus NAS 7700 Login nicht möglich
Frage von uridium69SAN, NAS, DAS13 Kommentare

Morgen allerseits Ich habe einem Kunden ein gebrauchtes Thecus 7700 NAS verkauft. Nun kann der Kunde sich nicht einloggen, ...