sliego
Goto Top

Daten in Textdatei mit Delimiter getrennt mittels Batch einlesen und weiterverarbeiten

Hallo Zusammen,

in einer Textdatei habe ich Werte stehen mit folgendem Aufbau:

feld1,feld2,feld3,feld4,feld5
feld1,feld2,feld3,feld4,feld5
usw. ...

Als Trenner dient ein Komma. Nun möchte ich gerne die Daten mittels eines Batches aus der Datei auslesen und die Feldinhalte über Variablen weiterverarbeiten. Ich verwende FOR /f ... aber irgendwie habe ich keine Idee, wie ich die Feldinhalte in eine Variable bekomme um Sie dann als Parameter für andere Batch-Befehle weiter zu verwenden (z. B. copy %A% %B%).

Hat hier jemand bitte einen entscheidenden Tipp für mich?

Vorab vielen Dank,
viele Grüße

Tom

Content-Key: 80555

Url: https://administrator.de/contentid/80555

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Feb 12, 2008 at 13:23:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Sliego,

ungetesteter Ansatz:
for /f "delims=," in ("%*") do (  
     Set "var1=%%a"  
     Set "var2=%%b"  
  )

geTuemII
Member: bastla
bastla Feb 12, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:23 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemII und Sliego!

... analog dazu neulich so weiter) ...

Grüße
bastla
Member: Sliego
Sliego Feb 13, 2008 at 11:40:39 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemII und bastla,

danke für eure schnelle Hilfe. Das mit der Variablenliste wußte ich so nicht. OK, wieder etwas gelernt.

Der zweite Mega-Threat ist ja schon der Hammer. Eigentlich will ich das ganr nicht sehen. face-wink

Nochmals vielen Dank & viele Grüße
Tom