ostozek
Goto Top

Daten nach upgrade auf win 10 weg

Ihr lIeben,

ein Freund hat seinen Laptop von win 8.1 auf win 10 geupdatet, danach waren alle seine Daten und Einstellungen weg. (Ich vermute er hat nicht auf upgradeinstallation sondern auf neuinstallation geklickt...

Jetzt hatte ich die Idee, es gibt doch die Möglichkeit win 8.1 wiederherstellen zu lassen, wenn man das macht, müsste doch wieder alles da sein und man müsste dann eine Upgradeinstallation auf win 10 machen können, oder?

Liebe Grüße

Content-Key: 290471

Url: https://administrator.de/contentid/290471

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Xolger
Xolger Dec 09, 2015 at 09:35:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

nach einer Neuinstallation steht m.E. diese Option logischerweise nicht zur Verfügung.

Wenn er die Option hat, einfach probieren, schlimmer kanns kaum werden.
Trotzdem vorher Backup machen.


Gruß
Xolger
Member: ostozek
ostozek Dec 09, 2015 at 09:40:04 (UTC)
Goto Top
stimmt schon, aber ich dachte hier jemand zu finde, der dies schon mal ausprobiert hat.

gleichzeitig auch die lizenzfrage, wenn man zurücksetzt, kann man sich dann wieder für win 10 entscheiden?
Member: Xolger
Xolger Dec 09, 2015 at 09:55:19 (UTC)
Goto Top
Solange du nur eines von beiden auf dem Rechner einsetzt (Windows 8 alt oder das Windows 10 aus dem Upgrade) bist du Lizenztechnisch auf der sicheren Seite.

Zum ersten Punkt, da du nicht weißt was dein Freund wirklich gemacht hat, wirst du hier auch kaum jemanden finden , der die Situation schonmal durch hat.

Schau doch einfach mal nach ob es unter C:\ den Ordner windows.old gibt, ist ein erstes Indiz ob es eine Upgradeinstallation war und das dir das alte Windows 8 wiederhergestellt wird.
Ist der Ordner nicht da, war es eine Neuinstallation und somit Datenverlust von allem was kein Backup hatte.


Gruß
Xolger
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 09, 2015 at 10:03:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ostozek:

Ihr lIeben,

ein Freund hat seinen Laptop von win 8.1 auf win 10 geupdatet, danach waren alle seine Daten und Einstellungen weg. (Ich vermute er hat nicht auf upgradeinstallation sondern auf neuinstallation geklickt...

Jetzt hatte ich die Idee, es gibt doch die Möglichkeit win 8.1 wiederherstellen zu lassen, wenn man das macht, müsste doch wieder alles da sein und man müsste dann eine Upgradeinstallation auf win 10 machen können, oder?


eoin Kund evon mir hatt eeinen ähnlichen Fehler. Hat sich dann rausgestellt, daß das Upgrade nciht sauber durchgelaufen ist. Wnn man in c:\users nachgeschaut hat, gab es da das "alte" profil und ein nes, mit demselben namen udn .temp als Ergänzung.

Da gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten: Daten aus dem alten Profil uiins Neue schaufeln oder einfach das Upgrade wieder zurückschrauben.

lks

PS: Ein Image-Backup soltle man trotzdem vorher machen.
Member: ostozek
ostozek Dec 09, 2015 at 12:28:34 (UTC)
Goto Top
Und wenn man das zurück schraubt kann man es wieder drauf machen?
Member: Xolger
Xolger Dec 09, 2015 at 12:39:20 (UTC)
Goto Top
Ja. Warum nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 09, 2015 updated at 12:43:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ostozek:

Und wenn man das zurück schraubt kann man es wieder drauf machen?


Wenn die Option, das Upgrade rükgängig zu machen da ist, sind die daten i.d.R. noch da. Durch das "undo" hat man den vorherigen Zustand wieder.

lks

PS. Nicht zu verwechseln mit den Factory-Settings, was i.d.R. die Platte ganz putzt!