instinctless
Goto Top

Daten von USB Laufwerk verschwunden, stattdessen 0Byte File mit Erstelldatum in der Zukunft WTF

Hallo,
merkwürdiges Phänoment. Wollte mal hören ob jemand anderes schon mal ähnliches erlebt hat und ob es eine Möglichkeit gibt das rückgängig zu machen.
Folgendes ist geschehen.
USB 3 Stick Corsair Voyager GT via Rufus vor Wochen mal mit nem CentOS ISO bespielt.
Darüber hinaus hin und wieder noch ein paar zusätzliche Dateien drauf geworfen. Gestern zuletzt eine Excel Datei.
Das Ganze wurde von einem Windows 10 PC Stand 1803 getan.

Gestern Abend den Stick dann in mein Macbook geschoben und eine weitere PDF Datei auf den Stick kopiert.
Dann den Stick in einen Windows 8 PC gesteckt. Laufwerk nicht eingebunden.
Datenträgerverwaltung zeigt RAW Device.
Stick wieder zurück in den MAC. Dateisystem ebenfalls weg.
Heute den Stick wieder in den ursprünglichen Windows 10 PC gesteckt.
Eingebunden als fehlerfrei FAT32. So war auch der ursprüngliche Zustand.
Allerdings sind alle Dateien fort.
Stattdessen werden mir nun haufenweise 0 Byte Dateien angezeigt, deren Datum massiv in der Zukunft liegt.
Andere Dateien haben gar kein Erstelldatum. Dateinamen generell kryptisch.

Ich hab mal nen Screenshot gemacht.
Screenshot

Content-Key: 541644

Url: https://administrator.de/contentid/541644

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 31, 2020 at 07:31:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

klingt nach Dateisystem oder Stick defekt.
Das passiert alle Nase lang wenn man viel damit hantiert.
Ich schmeisse bestimmt 5 USB Sticks pro Jahr weg und nein, das sind nicht die billigen.

Stefan
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 31, 2020 updated at 07:36:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

binde mal keine externen Bildquellen ein, dort wird keiner draufklicken. =)

Lässt sich der Stick den neu formatieren?

VG
Member: NordicMike
NordicMike Jan 31, 2020 at 08:20:03 (UTC)
Goto Top
Rückgängig machen lässt sich das vermutlich nicht, aber wiederherstellen. Alle Dateien auf dem Stick existieren ja auch auf einem Rechner, einfach nochmal kopieren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 31, 2020 updated at 08:57:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Entweder Filesystem oder Stick kaputt:

Stick mit F3 oder h2testw prüfen. Wenn ok, neu formattieren und Daten aus Backup draufkopieren. Wenn nicht o.k. in den Hochofen der Müllcerbrennungsanlage werfen wegen Datenschutz.

lks

PS: Recuva oder testdisk/photorec helfen bei kaputten Filesystemen.
Member: instinctless
instinctless Jan 31, 2020 at 11:26:56 (UTC)
Goto Top
ehm nein, das tun sie nicht. finde die aussage auch nicht wirklich hilfreich da rein spekulativ.
es geht mir auch nicht unbedingt darum daten zu retten sondern zu verstehen, was hier genau passiert ist.
Member: instinctless
instinctless Jan 31, 2020 at 11:29:26 (UTC)
Goto Top
Heute in der Win10 Maschine ist der Stick ja wieder ganz normal zu benutzen.
Fehlerprüfung ergab nichts.
Partitionierungsdaten stimmen. dateisystemtyp stimmt.
lediglich sind auf einmal andere datien da als vorher und auch die tatsache mit dem datum in der zukunft (2060) rühren mit Sicherheit nicht von einem defekten Dateisystem sondern ein viel fundamentalerem Problem.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 31, 2020 updated at 11:33:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @instinctless:

es geht mir auch nicht unbedingt darum daten zu retten sondern zu verstehen, was hier genau passiert ist.


Da können wir nur raten:

  • Stick ist kaputt

  • Du hast den Stick abgezogen, während das Filesystem noch geschrieben wurde und das Ding wurde daher inkontinent inkonsistent.

  • Fehler im OS oder Treiber (egal ob Mac oder Windows)

  • Malware

  • irgendetwas anderes.

Du kannst zumibdest mal prüfen, ob der Stick noch o.k. ist.


lks
Member: Superdau
Superdau Feb 01, 2020 at 18:13:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @instinctless:

ehm nein, das tun sie nicht. finde die aussage auch nicht wirklich hilfreich da rein spekulativ.
es geht mir auch nicht unbedingt darum daten zu retten sondern zu verstehen, was hier genau passiert ist.


Das was immer passiert, wenn man auf einen Stick, oder externe Platte von unterschiedlichen OS aus zugreift. Irgendein garstiges OS manipuliert die Paritionstabelle zu seinen gunsten, so dass eben jenes OS vielleicht effektiver mit arbeiten kann. Naja, oder hat einen Fehler gefunden und macht eine Korrektur. Soweit so gut. Das nächste OS erkennt dann wieder einen Fehler und versucht alles zu korrigieren, oder die alten Korrekturen rückgängig zu machen und tadaaaaa Feierabend.
Ganz ehrlich, mir passiert es andauernd, dass Dateien nicht mehr lesbar sind, oder Partitionen verschwinden, wenn ich Sticks zwischen Apple und Windows hin und her tausche.
Member: instinctless
instinctless Feb 13, 2020 at 13:09:27 (UTC)
Goto Top
Erzähl doch bitte nicht so einen Unsinn, ich benutze den Stick fast täglich und stecke ihn in Windows Linux und Apple Maschinen. Ist mir in 10 Jahren bislang nicht einmal passiert und kein Gerät der Welt ändert im Userspace irgendeine Partitionstabelle.
Selbst wenn, hätten die Daten wieder da sein müssen, wenn man den Partitiontype wieder auf 07h setzt.
Das Dateisystem hat ja nix mit der Partitionstabelle zu tun
Member: instinctless
instinctless Feb 13, 2020 at 13:10:42 (UTC)
Goto Top
Stick nicht kaputt. Neu initialisiert, neu formatiert, Seit ner Woche wieder täglichen Einsatz

Können das Thema aber auch abhaken.
Ich denke nicht dass die Lösung hier noch kommt. Hätte ja sein können, dass jemand schon einmal ein ähnliches Erlebnis hatte.