datenreise
Goto Top

Datenabgleich zwischen Windows 7-Clients und Server 2012

Hallo Community,

vielleicht kann mir jemand von Euch eine Empfehlung oder Anregung geben: Umzusetzende Aufgabe lautet -der Titel deutet es an- nutzergenerierte Daten in einem Netzwerk zu synchronisieren.

Im betreffenden Netzwerk gibt es mehrere User, die mit ihren Laptops sowohl unterwegs in Projekten als auch im Home Office Daten produzieren. Da der Server (Windows 2012 Standard) leider nicht über das Internet erreichbar gemacht werden kann, strebe ich eine Lösung an, bei der die User nach Rückkehr an den Arbeitsplatz möglichst simpel eine Synchronisation zwischen den lokalen Daten ihres Laptops und denen des Fileservers (der auch AD-Dienste übernimmt) anstoßen können.

In aller Regel wird dabei lediglich die aktualisierte Arbeit des Laptops auf den Server übertragen werden, aber es soll eben auch möglich sein, dass einem Kollegen Daten in das eigene (Server-)Verzeichnis spielen, welche dann auf das Laptop übertragen werden.

Jeder User hat dabei auf dem Fileserver seinen eigenen "Daten-Zweig", so dass ein und dieselbe Datei nicht von verschiedenen Usern synchronisiert wird. Trotzdem sollen die (serverseitigen) Dateiattribute hinsichtlich Lese- und Schreibberechtigung für andere Mitarbeiter stets erhalten bleiben.

Ins Auge gefallen ist mir die Software "PureSync", aber möglicherweise funktioniert es sogar mit Bordmitteln?
Alternative Software müsste nicht zwingend kostenlos sein, der Betrag für 5-10 Lizenzen sollte aber im dreistelligen Bereich bleiben.

Danke für jede Idee!

Content-Key: 202072

Url: https://administrator.de/contentid/202072

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: ricochico
ricochico Feb 20, 2013 at 13:17:37 (UTC)
Goto Top
Mit Bordmitteln und kostenlos:
Offlinedateien
Member: Datenreise
Datenreise Feb 20, 2013 at 14:22:15 (UTC)
Goto Top
Danke ricochico für deine Antwort!

Die Offlinedateien hatten früher keine so besonders guten Ruf (wg. diverser Bugs und mangelhafter Dokumentation), von daher habe ich diese Technik etwas aus den Augen verloren.
Kann man sie mittlerweile gut benutzen und sich darauf verlassen?

Und noch eine möglicherweise doofe Frage: Wenn Dateien auf den Laptops komplett neu erzeugt werden, würde diese über die Offlinedateien dann ebenfalls synchronisiert? Denn dies ist ja etwas abweichend von der eigentlichen Wirkweise dieser Funktion.
Member: ricochico
ricochico Feb 20, 2013 updated at 15:17:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Datenreise:
Danke ricochico für deine Antwort!

Die Offlinedateien hatten früher keine so besonders guten Ruf (wg. diverser Bugs und mangelhafter Dokumentation), von daher
habe ich diese Technik etwas aus den Augen verloren.
Kann man sie mittlerweile gut benutzen und sich darauf verlassen?

Also ich nutze Sie hier regelmäßig und bisher ohne Probleme.
Windows 7 mit Server 2008R2.
Der Server und die Clients werden aber natürlich regelmäßig gesichert.

Und noch eine möglicherweise doofe Frage: Wenn Dateien auf den Laptops komplett neu erzeugt werden, würde diese
über die Offlinedateien dann ebenfalls synchronisiert? Denn dies ist ja etwas abweichend von der eigentlichen Wirkweise
dieser Funktion.

Du meinst, wenn du auf dem Client/Laptop in dem Ordner, den du offline verfügbar gemacht hast, eine neue Datei erstellt hast, während der CLient offline war?
Ja, die neuen Dateien werden dann auf den Server synchronisiert, also übertragen.

Hier mal ein Beispiel:
Server: Du erstellst einen Ordner DatenLaptop, gibst diesen Frei und machst ihn Offline verfügbar.
an mehreren Clients: Du mappst dir diesen Ordner als Laufwerk und machst in offline verfügbar.

Client synchronisiert den Ordner (Kann im Synchronisationscenter eingestellt werden, z.B. Zeitplan oder manuell)und macht den Ordner offline für sich verfügbar.
Somit hast du die Daten am Client dabei, wenn du unterwegs bist.

Client ist unterwegs, erstellt eine neue Datei in dem Ordner. Bearbeitet andere Dateien.
Client ist dann wieder in der Firma und online (mit dem Netz verbunden), Synchronisation erfolgt.
Die neue Datei und die Änderungen ist auch auf dem Server vorhanden.
Die Daten werden also in beide Richtungen synchronisiert.

Hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt und es hilft dir weiter.
Du kannst das ganze ja mal testweise mit einem Testordner am Server und einem Testclient ausprobieren.
Einfach mit Txt Dateien arbeiten und Versuche starten. (offline, Text ändern, neue Dateien anlegen, usw...)
Auch die Einstellungen auf dem Client im Synchronisationscenter beachten (Zeitplan, usw...)