41774
Goto Top

Datenarchivierungssoftware für Server - Zugriff von MAC und PC

Datenarchivierung auf einem Server, der Zugriff findet aber von MACs und PCs statt

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. Wir sind eine Werbeagentur und sichern unsere Daten auf CDs und DVDs, diese werden im Moment noch mit dem Programm CD Finder auf einem MAC eingelesen und archiviert. Die Nachteile sind: es kann immer nur einer suchen, auf diesen MAC kann man nicht übers Netzwerk zugreifen und er liest keine Daten die von einem PC gesichert wurden. Nun möchte die GF eine Netzwerklösung haben. Eine Datenarchivierungssoftware auf einem separaten Server, wo wir alle vorhandenen und neue CDs und DVDs einlesen können diese sollten dann eine fortlaufende Nummer bekommen. Das Einfügen von Kommentaren sollte auch möglich sein. Immer wieder benötigte Daten würden wir gerne auf der dann vorhandenen Festplatte des Servers speichern die dann aber auch über die Datenarchivierungssoftware gefunden werden können. Alle User sollen die Möglichkeit haben über ihren Einzelplatz direkt auf dieser "Datenbank" zu suchen, zu kopieren und sich die Daten zu ziehen. Da unser Netzwerk aber aus MACs und PCs besteht habe ich bis jetzt dafür keine Lösung gefunden. Für Ideen, Vorschläge oder sogar Lösungen wäre ich euch sehr dankbar.

Content-Key: 49127

Url: https://administrator.de/contentid/49127

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 18, 2007 at 10:17:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

ganz allegmein würde ich die Lösung mit einem Windows 2003 Server aufbauen.
Darauf können sowohl die MACs als auch die PCs nach entsprechender Konfiguration
zugreifen.

Welche Versionen von MacOS kommen denn zum Einsatz und welche PC Betriebssysteme.

Eventuell wäre dann noch eine Sicherung per Bandlaufwerk sinnvoll, bei entsprechender
Kapazität des laufwerks könnt Ihr dann die bisherige Sicherungsmethode auf CDs/DVDs
dadurch ablösen und man muss nicht mehr so viel suchen.

Gruß

cykes
Mitglied: 41774
41774 Jan 18, 2007 at 11:06:35 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort. In diese Richtung habe ich auch gedacht, habe auch schon Software gefunden die ganz interessant ist. Das Problem ist, dass diese nur auf Windows basieren. Wie könnten dann MACs auf Ihrem Bildschirm in der dann vorhandenen Datenbank suchen? Also wäre eine Software gut die beide Betriebssysteme unterstützt. Ein ähnliches Problem hatten wir damals mit unserem E-Mail Programm Tobit, die Macs greifen jetzt per Encourage auf Tobit zu um die E-Mails zu lesen.
Vorhandene Betriebssysteme sind von MAC OS 9 bis 10.3 sowie Windows 2000 und XP.
Leider geht es ja nicht nur um die Sicherung, sondern darum das wir hin und wieder die Daten für unsere Kunden raussuchen müssen und diese evtl. aktualisieren bzw. verschicken. Daher ist eine Bandsicherung zwar bei einem Notfall angebracht aber für eine Datenrecherche doch recht umständlich.
Gruß Tanja
Member: gemini
gemini Jan 18, 2007 at 11:53:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Tanja,

wäre da nicht ein richtiges DMS sinnvoller?
Sofern die einen Client für Mac zur Verfügung stellen ist der Zugriff auch problemlos möglich.
Das funktioniert dann in etwa so, dass das DMS die Dokumente als PDF, TIF oder auch im Originalformat auf einem Server ablegt und gleichzeitig die Indizes, Beschlagwortung etc. in eine Datenbank schreibt.

Wie gesagt, die Mac-Unterstützung ist herstellerabhängig. Ich glaube mich aber erinnern zu können dass einige auch Webclients auf Java-Basis angeboten haben.

Was ihr bei der Auswahl des DMS ggfs. auch berücksichtigen solltet, sind Anbindungsmöglichkeiten an evtl. vorhandene CRM-, ERP-Systeme oder Branchensoftware.
Bei uns ist das so eingerichtet, dass bspw. bei Rechnungen nur das Kundenexemplar ausgedruckt wird, interne Kopien werden automatisch beschlagwortet und gehen direkt ins DMS.

Und schneller als Suche und Zugriff auf CD/DVD bzw. Bänder ist es in jedem Fall.

Gruß,
gemini