harrier21a
Goto Top

Datenbackup auf esxi oder NAS

Hallo Forenteilnehmer,

ich bin am überlegen meine private Backupstrategie umzustellen und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Ich sichere momentan meine EigenenDaten und Outlook Postfächer (gesamt ca. 30GB) regelmäßig auf ein Synology NAS.
Zu Testzwecken habe ich auf einem alten AMD Athlon3200 Rechner VMware ESXi 5.0 am laufen.

Ich bin am überlegen ob es sinnvoll wäre mein Backup auf einen vituellen OpenSuse oder Win2008 server auf dem ESXi laufen zu lassen und dafür mein NAS außer betrieb zu nehmen.

Was mir dabei etwas Sorgen macht ist die Tatsache ob ich bei einem Hardware ausfall des ESXi trotzdem noch an die Daten komme.
Beim NAS ist es ja möglich per Linux LiveCD noch auf die Daten zuzugreifen falls die Hardware sich verabschiedet.

Im vorraus vielen Dank für eure Unterstützung.

Content-Key: 268141

Url: https://administrator.de/contentid/268141

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 02, 2015 at 10:03:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verstehe den Grund für Deine Überlegungen nicht.

Eine Datensicherung macht man auf einen "externen" Datenträger (extern heißt auf einen Datenträger außerhalb des zu sichernden Systems: zB. USB-HDD, NAS Backup-Server usw.)

Insofern ist Deine Lösung mit dem NAS doch OK.

Auf einem ESXi-Host kann man VMs mit virtuellen HDDs einrichten. So könnte man einen File-Server (zB. Samba) oder ein NAS (zB. FreeNAS) in einer VM laufen lassen. Oder man richtet einen Backup-Server mit Win2012 und BackUp Exec ein. Doch was soll das bringen??

Du hast einen höheren Administrationsaufwand, es ist mehr Hardware beteiligt, die kaput gehen kann und der Stromverbrauch ist auch höher.

Also was versprichst Du Dir von diesen Überlegungen?

Jürgen
Mitglied: 108012
108012 Apr 03, 2015 at 10:28:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Forenteilnehmer,
Hallöle,

ich bin am überlegen meine private Backupstrategie umzustellen und würde gerne
eure Meinung dazu hören.
Und welches Budget ist vorhanden? Was soll denn alles gesichert werden?

Ich sichere momentan meine EigenenDaten und Outlook Postfächer (gesamt ca. 30GB)
regelmäßig auf ein Synology NAS.
Und dann einfach noch ein externes USB 3.0 RDX Laufwerk dazu und alles ist perfekt!

Zu Testzwecken habe ich auf einem alten AMD Athlon3200 Rechner VMware ESXi 5.0 am laufen.
Das ist PC Hardware und dem NAS völlig unterlegen! Das ist nichts für 24/7 und sonst auch nicht
das Gelbe vom Ei. Das würde ich lieber zum Spielen und probieren benutzen oder aber gleich einen
einen Linux Server draus bauen, aber wozu Du hast doch ein NAS!?

Ich bin am überlegen ob es sinnvoll wäre mein Backup auf einen vituellen OpenSuse
oder Win2008 server auf dem ESXi laufen zu lassen und dafür mein NAS außer betrieb
zu nehmen.
Auf OpenSuse dann aber mittels einer Kompressionskarte und dann auch nur auf Server
Hardware wie eine HP Proliant Micorserver oder einem kleinen Intel Xeon E3-12xx v3
System und auch auf ein Band sichern.

Was mir dabei etwas Sorgen macht ist die Tatsache ob ich bei einem Hardware ausfall
des ESXi trotzdem noch an die Daten komme.
Wohl eher weniger aber sicherlich mit dem OpenSUSE und den Bändern oder aber mittels
eines kleinen Windows Home Servers der ja auch dazu gedacht wurde um so einen PC
zu sichern und selber dann auch der NAS oder aber auf ein USB 3.0 RDX Laufwerk.

Beim NAS ist es ja möglich per Linux LiveCD noch auf die Daten zuzugreifen falls
die Hardware sich verabschiedet.
Dann bleib auch dabei und schau Dich mal nach einem Tandberg RDX Laufwerk für ~150 €
und ein paar Medien dazu um.

Gruß
Dobby