20580
Goto Top

Datenbank aufbauen mit SQL/PHP

Das Internet ruft

Hallo,

ich möchte gerne eine Webseite mit einer Datenbank aufbauen.
Da ich gerne alles automatisiert haben möchte, wurde mit SQL empfohlen.
Bin ich mit der neuen Version 5.0 gut beraten? Wo kann ich mir Tips und Tricks holen.
Ist es schwer damit eine Datenbank zu erstellen...

Content-Key: 23935

Url: https://administrator.de/contentid/23935

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 18, 2006 at 16:59:55 (UTC)
Goto Top
Vielleicht mal über google suchen. Dort findest bestimmt ein paar Anleitungen. Ansonsten Version 5.0 läuft bei mir rechte gut. Hab mal noch keine Bugs oder sonstiges bemerkt
Member: stagatto
stagatto Jan 18, 2006 at 17:05:31 (UTC)
Goto Top
Mit MySQL bist du auf jeden Fall gut beraten.

Der Installer (egal ob auf windows oder per rpm auf linux) installiert weitgehendst automatisch.

Bei Linux sind lediglich ein paar manuelle configs möglich (root-pwd, user) die im Anschluss der Installation aber näher beschrieben sind.

Wir haben die Version 5.0.18 am Laufen, ohne jegliche Probleme und diese innerhalb von max. 15m betriebsbereit. Über den MySQL-Admin (auch auf der Seite http://www.mysql.de ) bzw. PhpMyAdmin (Webinterface) super einfach zu administrieren.

Google mal nach LAMP (Linux-Apache-MySQL-Perl/PHP) bzw. nach WAMP (mit Windows) da findest du einige Manuals und Hilfe zur erstellung dynamischer/automatisierter Websites.


stagatto
Member: Dani
Dani Jan 18, 2006 at 17:19:41 (UTC)
Goto Top
Kannst auch direkt bei www.apachefriends.org/ vorbei schauen. Die haben sowas im Komplettpaket für Windows, Linux, usw... . Sehr einfache Handhabung, egal für welches BS auch immer.
Member: stagatto
stagatto Jan 18, 2006 at 22:31:29 (UTC)
Goto Top
ich habs gefunden:
foxserv bietet out-of-the-box eine apache-MYSql-Php Umgebung für Windows und Linux an. Um in das Thema reinzuschnuppern die beste anlaufstelle, ohne sich groß mit installation div. module zu beschaffen.
Hier der link:
http://sourceforge.net/projects/foxserv/

viel spaß,

stagatto
Member: heyko
heyko Jan 21, 2006 at 11:50:22 (UTC)
Goto Top
Kannst auch direkt bei www.apachefriends.org/
vorbei schauen. Die haben sowas im
Komplettpaket für Windows, Linux,
usw... . Sehr einfache Handhabung, egal
für welches BS auch immer.


Für den Fall das ein Debian Basiertes System eingesetzt wird würde ich allerdings empfehlen kein LAMPP (Linux Apache Mysql PHP Perl) Komplettpaket von apachefriends.org einzusetzen, und statt dessen lieber alles über apt-get bzw. aptitude zu installieren da es einem dadurch später leichter gemacht wird alles auf dem aktuellsten Stand zu halten.
Member: CaptnCrunch
CaptnCrunch Jan 27, 2006 at 11:14:15 (UTC)
Goto Top
... da es einem dadurch
später leichter gemacht wird alles auf
dem aktuellsten Stand zu halten.


...hääää ??? laber den jungen nicht voll.... der will sich das doch erstmal anschauen...

XAMP oder WAMP.... easy & gut überschauber... wenns probleme geben sollte, gibts ne detailierte doku & howto mit dabei
Mitglied: 20580
20580 Jan 27, 2006 at 13:07:33 (UTC)
Goto Top
Wo bekomme ich den die Software her, zum ausprobieren?
Member: CaptnCrunch
CaptnCrunch Jan 30, 2006 at 07:30:30 (UTC)
Goto Top
www.apachefriends.org